Frage zur Klimaautomatik

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
3.535
Danke
295
moin,

mir fällt beim Fahren ohne Radio immer wieder auf, das von der rechten Seite ein ständiges leises "Klack" zu vernehmen ist. "Klack/Klick" 10-20 sec. Pause - "Klack" Ist das ein Relais für die Klimasteuerung, oder was kann das sein? Ich "höre" das schon seit Jahren, aber heute kam es mir richtig laut vor. Hat jemand eine Idee??
 
Wenn das aus der rechten seite vom Motorraum kommt, ist das der Kompressor der sich ein/ausschaltet.
 
Ach? ;-)) Ne ne, das kommt von innen..... Schätzungsweise hinter dem Handschuhfach oder der Mittelkonsohle....
 
Ich vermute ganz stark.....

.....das es die Regelung der Klima ist, welche die Klappen automtisch verstellt, wenn die Klima auf Automatik regelt. Und einer dieser Stellmotoren macht das eben nicht mehr lautlos, sondern klickt oder rauscht jetzt etwas. That's it, folks!
 
Kevin, nicht schlecht, aber das ist es auch nicht. Deine "Klappen" sind im übrigen keine Klappen sondern eine grosse Trommel die durch einen Stellmotor gedreht wird und so durch verschiedene Öffnungen die Luft lässt. Geht bei den ersten BJ gerne mal fratz!

Wie gesagt, es hört sich wie ein Relais an das ständig schaltet. Samstag werde ich der Sache mal auf den Grund gehen....
 
Das ist das Entlüftungsventil des Aktivkohlebehälters ...

... könnte wenigstens die Ursache für das Geräusch sein .....
 
Zurück
Oben