Frage zu Wischer am Scheinwerfer

Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
789
Danke
31
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Kürzlich las ich (ohne besonderen Anlass) das Protokoll des letzten Service.
Dort stand, dass beide Scheinwerferwischer nicht funktionieren.

Funktion im Auto geprüft ("WischWaschfunktion") >> funktionieren wirklich nicht.

Im Stecker kommen bei bestimmten Kontaktkombinationen (sind 3 Kontakte) auch 12V an - auch ohne "WischWaschfunktion".

Nun habe ich einen der Motoren ausgebaut und heute auf Funktion geprüft (Netzteil 12V) >> Der Motor funktioniert! :eek:

Nun meine Frage:
Wo finde ich im Auto die Sicherung oder das Relais zu diesen Scheinwerferwischern? (Bei der Fahrertür ist es nicht)
Was könnte ich noch prüfen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

Tobias
 
Saab 9-3 I Wisch Wasch Anlage

Hallo zusammen

@ Tobias!

Nur damit wir hier nicht vergebens suchen. Die Wisch-Wasch-Anlage für die Scheinwerfer funktioniert nur, wenn das Licht eingeschaltet ist und du die Scheibenwisch-waschanlage betätigst.

Die Sicherung zu diesen beiden Motorn findest du im Sicherungskasten vorne im Motorraum, Fahrerseite direkt hinter der Batterie.
 
sicherungen hätte ich auch vor ausbau geprüft :rolleyes:
 
Das mit dem Licht ist eine interessante Sache...da ich ja mit der berühmten Sicherung Nr.15 fahre.

Ich werde:
1) Nochmal vorne unter der Haube nach Sicherungen suchen
2) Den Motor wieder einbauen und den Lichtschalter auf "EIN" drehen und nochmal testen.

Danke schon mal...melde mich wieder.

Tobias
 
Soooo, folgendes kann ich berichten:

1) Die Wischer funktionieren auch nicht, wenn das Licht eingeschaltet ist. :frown:
2) Als ich die Sicherung im Motorraum gesucht habe, ist mir eingefallen, dass ich sie schon einmal kontrolliert habe. Sie ist immer noch in Ordnung.
3) Dann ist mir noch ein Relais aufgefallen! Liegt auf "G1" gleich neben dem Relais für die Nebelscheinwerfer.
Bin auf dem Nachhauseweg beim Freundlichen vorbeigefahren - wenn nicht so teuer einfach mal auf Verdacht so ein Dingens mitnehmen. Das witzige ist, dass der Saabhändler dieses Relais in seinem Computer nicht finden konnte. Selbst meine Aussage, daß es in meinem Saab drinnensteckt konnte ihn nicht überzeugen. :confused:
Hatte leider keine Zeit weiter dort zu bleiben, da ich das Relais beim ersten Ausbauversuch bereits in den Motoraum fallen gelassen habe und es zu lange dauerte, bis ich es wieder gefunden hatte.

Jetzt konzentriert sich meine Analyse auf dieses mysteriöse Relais... :cool:

Zusatz: Die Bezeichnung des Relais lautet "HEADLAMP CLN"... im EPC konnte ich es auch noch nicht finden. Im EPC soll das ein Relais für die Hupe sein?? ...mysteriös!
 

Anhänge

  • 07-02-19 001.jpg
    07-02-19 001.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 25
  • 07-02-19 002.jpg
    07-02-19 002.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 25
...da ich heute sowieso in Trollhättan bin, da werde ich mal bei ANA vorbeischauen...die sollten mir helfen können...
 
Nur damit wir hier nicht vergebens suchen. Die Wisch-Wasch-Anlage für die Scheinwerfer funktioniert nur, wenn das Licht eingeschaltet ist und du die Scheibenwisch-waschanlage betätigst.

Moin,

das stimmt (zumindest für den 900/II) so nicht.

Bei meinem 900/II werden die Scheinwerferwischer definitiv auch ohne eingeschaltetem Licht gewischt.

Ob das beim 9-3 geändert wurde?

Gruß

Andreas
 
Frage zu Wischer am Scheinwerfer Auf Thema antworten

Hallo!
Beim 9-3 werden die Scheinwerfer immer gewischt,wenn der Hebel betätigt wird,unabhängig von der Lichtschalterstellung,die ist völlig egal.
Gruß,Thomas
 
Das Relai erhälst Du über all, Bosch Dienst z.Bspl. oder auf dem Schrott.

Zuvor prüfe es erstmal.-
öffner oder Schließer ?
 
Sooo, jetzt wird's langsam nicht mehr lustig... :frown:

Auch bei ANA konnten man mir nicht verraten, warum in meinem Deckel des Relaiskastens für die Sicherung G1 "HEADL CLN" steht. Dort müsste die Hupe sein, mmmh?! (die Hupe funktioniert aber trotz ausgebautem Relais!) Ein gesondertes Relais für die Wischer an den Scheinwerfern sollte es eigentlich nicht geben - wird alles über die SW der WSS gesteuert.

Dann kamen wir darauf, dass das Relais G2 "Nebelscheinwerfer" baugleich mit G1 ist - warum also nicht einfach mal umstecken und probieren.
Gesagt - getan... ... ... Nix!

1) Das vermeindlich "kaputte" Relais (G1) auf Nebelscheinwerfer (G2) gesteckt - NSW funktionieren einwandfrei.
2) Das Relais der NSW (G2) auf "G1" gesteckt - beide Wischer funktionieren trotzdem nicht!

Ich werd' noch blöde... :mad: ...und werd' wohl nochmal mit dem E-Prüfer ranmüssen! :vollkommenauf:

Euer ratloser Tobias
 
das stimmt (zumindest für den 900/II) so nicht.
Vielleicht nicht für alle (baujahrabhängig??), aber bei meinem 900II Bj. 96 geht der Scheinwerfer-Wisch-Wasch definitiv nur bei eingeschaltetem Licht!
 
Ich muß mich teilweise korrigieren:
mit Licht geht Wisch + Wasch,
ohne Licht nur Wisch ohne Wasch!
 
Bei meinem machts immer Wasch (Licht an oder aus), allerdings temporär nicht Wisch :rolleyes:

Weiss jemand, wofür der Motor 3 Kontakte hat? (plus / minus / ...?)

Grüsse aus dem sich langsam wieder auflösenden Schnee-Chaos in Göteborg...:marchmellow:

/Tobias
 
Bei meinem machts immer Wasch (Licht an oder aus
Sollte ich da bei Lichtaus was übersehen haben? (Habe mir die Sache in einer großen Schaufensterscheibe betrachtet, vor der ich gerade parkte. Die Leute drinnen haben sich bestimmt gewundert über das wiederholte Lichtan - Wischwasch - Lichtaus - Wischwasch - ...:confused: )
 
Zurück
Oben