Reifen/Felgen - Frage zu Radbolzen

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

kurze Frage zu Radbolzen generell.
Sind die Schrauben ans Fahrzeug gebunden oder an die Felge (in Verbindung mit spezifischem Fahrzeug)?
Ist man beim Saab 9-5 auf eine bestimmt Art Schrauben angewiesen oder gilt „es muss halt passen“.
Stichwort Kegelbund oder Kugelbund, beweglicher Konus, Gewindelänge usw.

danke euch!
 
Wenn du bei originalen Saab-Felgen (egal ob Alu oder Stahl) bleibst, dann passt ein (originaler) Satz für alle. Die neueren haben halt den beweglichen Kegelbund - ich wüßte aber nicht, warum ich da mit der alten oder anderen Ausführungen Versuche machen sollte (sofern nicht irgendwelche Fremdfabrikat-Felgen das erfordern würden).

Nur beachten, dass beim Wechsel zwischen Alu und Stahl durch die unterschiedliche Einschraubtiefe freigebliebenes Gewinde derart zukorrodieren kann, dass bei normalem saisonalem Wechsel der Felgenart es vorkommen kann, dass die Schraube mit Drehmoment korrekt angezogen zu sein scheint - das Rad aber trotzdem noch nicht richtig fest ist. In dem Fall ist Säubern/Nachschneiden des Gewindes in der Nabe nötig - ich hab das selbst aber noch nicht erlebt.
 
Ich danke dir! Wie ist es, wenn man wegen Felgen oder Spurplatten oder was weiß ich, längere oder kürzere Schrauben braucht?
Einfach von der Stange kaufen? Gilt da Vorsicht bzgl Qualität des Stahls...?

danke
 
Ich danke dir! Wie ist es, wenn man wegen Felgen oder Spurplatten oder was weiß ich, längere oder kürzere Schrauben braucht?
Einfach von der Stange kaufen? Gilt da Vorsicht bzgl Qualität des Stahls...?

danke
Das benötigte Maß der Schrauben ermitteln und dann bei den einschlägigen Teilehändlern bestellen, da kannst Du nicht viel verkehrt machen..........

Gruß, Thomas
 
Die orginalen sind Kegelbund. Welchen Winkel sie haben... :confused: Der ist aber wichtig, es gibt verschiedene. Die mit Gleitbund sind freundlicher zu den Alus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben