Frage zu Farbcodes von Saab

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hi, sagt mal haben die Farbcodes von Saab eine sprechende Systematik?

Klar ist kein Hex, HKS oder Pantone aber z.B. für 257, 223 oder 190 (Edit: ich meine 170).
wenn man nicht wüßte, was schwarz, odoardo oder mitternacht ist, .... einfach eine beliebige Zahl für die Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sagt mal haben die Farbcodes von Saab eine sprechende Systematik?

Klar ist kein Hex, HKS oder Pantone aber z.B. für 257, 223 oder 190.
wenn man nicht wüßte, was schwarz, odoardo oder mitternacht ist, .... einfach eine beliebige Zahl für die Farbe?
Ich gucke mal im EPC nach ob es da eventuell eine Systematik gibt……

Gruß, Thomas
 
Hi, sagt mal haben die Farbcodes von Saab eine sprechende Systematik?

Klar ist kein Hex, HKS oder Pantone aber z.B. für 257, 223 oder 190.
wenn man nicht wüßte, was schwarz, odoardo oder mitternacht ist, .... einfach eine beliebige Zahl für die Farbe?


......nach der Nummer plus Bezeichnung suchen - Beispiel: 288 Graphite Green Pearl Clearcoat - dann kommst du auf unterschiedliche Anbieter von Lacken
- zB https://www.mg-prime.de/autolacke/s...green-pearl/graphitgruen-metallic-400ml?c=132

- komplette Liste der Saab-Farben

https://www.saab-cars.de/threads/farbtabelle.6895/page-2#post-119407
 
In dem Sinne, das bestimmte Ziffern für bestimmte Farbgruppen stehen, gibt es keine Systematik.
Z.B. hat Schwarz 170, Java Black Pearl 253.
Ich hatte mal die Vermutung, dass an der ersten Ziffer die 1 für Uni- und die 2 für Effektlacke steht - aber "BEIGE PEARL TOPCOAT 156" scheint dagegen zu sprechen.
Kannst ja mal selbst in http://paintcode.co.uk/saab-paint-codes-977-0.html schauen, ob du da Zusammenhänge entdeckst.
 
Die Nummern wurden anscheinend willkürlich vergeben. Mir ist jedenfalls nie eine Systematik dabei aufgefallen.
BC170 ist schwarz uni... :smile: Über alle Modelljahre hat sich dies nicht geändert.
ABER...es gibt 3 unterschiedliche Misch-Rezepturen!!!
Denn es gab Einschicht-Acryl-Lack...und Zweischichtlack auf Acryl-Basis...und Zweischichtlack auf Wasserbasis.
Bei diesem Farbton fällt ein Unterschied kaum auf. Eine Teil-Lackierung an einem alten 900 von MY1980 mit Wasserlack ist durchaus möglich und erträglich.
...
Nehme ich aber Odorado-Grau-Metallic, dann wird es richtig spannend. Denn da gibt es 5 oder 6 unterschiedliche Rezepturen.
Gleiche Farbnummer, BC224, aber alle Um Nuancen unterschiedlich. Da den richtigen Ton zu treffen...ist reine Glücksache. Ich kann mich noch gut an einen 9000CS von 1993 erinnern, der einen dicken Heckschaden hatte. Die Kiste haben wir dreimal lackiert, bis der Farbton erträglich passte.
...
Bei Zweifeln würde ich empfehlen, einen Lackierbetrieb vor Ort aufzusuchen. Die mischen ihre Lacke selber an und können anhand von Farbkarten auch den passenden Ton anmischen.
 
...
Bei Zweifeln würde ich empfehlen, einen Lackierbetrieb vor Ort aufzusuchen. Die mischen ihre Lacke selber an und können anhand von Farbkarten auch den passenden Ton anmischen.

Ja, kann ich bestätigen. Wir hatten kürzlich eine Haube für Papas 900 (odoardograu 204) zu lackieren. Der Lackierer hatte dazu 3 Farbkarten, alle für 204. Eine passte am besten, die hat er genommen und der Farbton wurde sehr gut getroffen.

Odoardograu gab es mein ich 3 verschiedene, jeweils mit eigener Farbnummer. Und darunter dann gern nochmal "Unter-Mischungen" mit Nuancen-Abweichung. Liegt wohl daran, daß man damals Farbe von mehreren Lieferanten bezogen hat.
 
In den 70er-80er Jahren gab es ein Rot-Metallic...Kardinalrot. ... Da konnte der Lack original von SAAB stammen...und es passte nicht. Nie!
Aber das ist 40 Jahre her...genau der Wechsel vom Kunstharzlack auf Acryl...es war unglaublich.
Da wurde so mancher Lackierer wahnsinnig. :biggrin:
 
Bei Einschicht-Metalliclacken tun sich die Lackierer schwer.
 
Danke euch.
Ihr habt den richtigen Riecher. In der Tat muss an meinem Cabrio in 170 Black lackiert werden.
Mir wurde im November eine ordentliche Delle am Kotflügel/Radlauf vorne rechts "geschenkt".

Die verursachenden Klugscheisser haben mir dann am Donnerstag beim Abendessen gesagt "170, was soll das denn für ein blöder Code sein?"
Aber ist dann einfach eine beliebig zugeordnete Nummer zum Farbnamen, da kann man sonst nix rauslesen. Reicht ja.
 
Bei Gelegenheit schreibe ich passend Antwort..
 
Zurück
Oben