Frage zu 9.3 Dauerhaltbarkeit...

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, nach einer Franzosen-Klapperschüssel wieder einen Schweden zu fahren.
Evtl ein 9.3, Bj 1998, 2.0 i mit 130 PS.

Fragen:
-Wie steht es um die Dauerhaltbarkeit? Ich habe schon öfter gelesen, dass Saab deutlich schlechter wurde, seit es von GM übernommen wurde. Wie steht es um die Modelle Ende der 90er? Halten die bei entspr. Pflege 250.000 km?
-Was verbraucht ein so motrisierter 9.3? bei ciao.de variieren die Antworten zwischen 6,4 und 11 Liter. Irgendwo dazwschen ist wahrscheinlich realistisch...
Danke für gelegentliche Antworten.

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe selbst drei 9-3 gefahren bzw. fahre immer noch ein Cabrio.
Dauerhaltbarkeit:
Bei entsprechender Pflege halten sie, auch Motormäßig.
Leider fallen im zunehmenden Alter die Anzeige des SID's und der Klimaautomatik aus. Passiert auch bei anderen Marken, z. B. MB und BMW.
Motorauswahl:
Der von Dir beschriebene 2,0 Liter mit 130 PS ist der wackere Arbeiter unter den Motoren. Nicht schlecht, aber nicht der Sprinter.
Der 2,0 Liter Softturbo mit 154 und später mit 150 PS ist m.E. der bessere Motor. Zieht besser und verbraucht auch ein wenig mehr.
Mein Verbrauch liegt bzw. lag immer bei rund 9 Liter. Kommt halt auf die Fahrweise und die Fahrstrecke an. Stadtverkehr immer mehr.
Fall Du das SB nicht nur als Kürzel in Deinem Namen hast sonder in dieser Stadt lebst kann ich Dir evtl. helfen. Lebe in der Nähe.
Viel Spass beim schauen.
Thorsten
 
Verbrauch 2.oi ca. min 8,5 max 13,5 Im Mix 11,0

Der Motor ist am haltbarsten da er nicht aufgeladen wird. Alle Antriebsteile sind aber dennoch auf den Turbo ausgelegt = grosse Reserve im Verschleiß.

Ein ehrliches Fahrzeug, das allerdings über 150 ziemlich zäh wird, die angegeben 200 schafft er so grade. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben...
 
Zurück
Oben