Frage bezüglich Drehzahlbereich 9-5 2.0T

Registriert
17. Okt. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage weiterhelfen:

Ich möchte mir einen gebrauchten SAAB 9-5 2.0T aus dem Jahre 2011 kaufen. Leider wurde mir von einem Bekannten folgendes erzählt:

Das Auto befindet sich zwar bis zu einer Drehzahl von ca. 6500 U/min im nicht roten Bereich des Drehzahlmessers. Der für den Motor schädliche Bereich sollte laut der Aussage des Bekannten Aufgrund des Turbos schon bereits bei 4500 U/min starten. Somit soll man dieses Auto in keinem Fall über die 4500 U/min fahren (bezieht sich auch auf Überholvorgänge).
Ist das richtig? Sofern das Auto warmgelaufen ist, sollte es meines bisherigen Wissens kein Problem sein die Drehzahl bis knapp zum roten Bereich zu erhöhen. Laut meines Wissens ist auch der obere Drehzahlbereich der Bereich indem aufgrund des Turbos der Motor die meiste Kraft entfaltet. Darf ich das Auto ihrer Meinung nach bedenkenlos beim Überholen bis knapp zum roten Bereich ausfahren (sofern warm).
Wäre super wenn ihr mir einfach mitteilt dass die Aussage des Bekannten falsch ist und ich das Auto so wie jedes andere auch normal fahren kann. Somit bei Überholvorgängen keine Probleme haben werde sofern ich die Motordrehzahl nicht in den roten Bereich drehe.

Ich hoffe ihr können meine Frage beantworten, da ich hier wirklich ein Laie bin.

Danke!

LG,
Wolfgang
 
Ist dein Bekannter Entwicklungsingenieur bei Saab gewesen? Wie begründet er seine Vorbehalte?
Kalt sollte man keinen Motor übermäßig treten - gilt somit auch für die Saab Motoren. Und warm ist ein Motor nicht dann, wenn die Heizung wärmt, sondern wenn das Motoröl auf Betriebstemperatur ist...
Und heiss sollte man keinen Turbomotor abstellen, sondern ein wenig nachlaufen lassen, damit die Temp Spitzen im Turbo sich abbauen können...
Irgendwie kann ich deinem Problem nicht so ganz schlüssig folgen.. Oder hast du vor deiner Garage die Autobahnauffahrt, auf der du dann mit >200 KM/h fahren willst die 3 km bis ins Büro?
 
Hallo Wolfgang,

die Aussage deines Bekannten ist falsch. Man kann niemals generell sagen, dass Turbos nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich standfest sind. Wenn sie konstruktiv so ausgelegt sind, dass sie bei hohen Drehzahlen mechanisch dauerfest sind und die Hitze ausreichend über Abgasanlage und Kühlwasser wegbekommen, dann dürfen Turbos auch bei hohen Drehzahlen betrieben werden, vor allem auch wenn es wie bei Überholvorgängen üblich ist nur kurzfristig ist.

Turbos haben in der Regel vor allem im mittleren Drehzahlbereich viel "Kraft", bei hohen Drehzahlen wird der Ladedruck schon weggeregelt, das Drehmoment sinkt. Da Leistung grob gesagt Drehmoment x Drehzahl ist, liegt die Spitzenleistung trotzdem bei eher hohen Drehzahlen an.

Die einzige Erklärung die mir einfällt, wie dein Bekannter evtl. auf dieses schmale Brett kommen könnte ist, dass es mit dem 2.3-Liter-Turbo im 9-5 der ersten (!) Generation einen Turbomotor gibt, der in der Tat nicht DAUERHAFT deutlich über 4500 Umdrehungen betrieben werden sollte, da er dann nicht dauerfest ist. Aber auch hier sind Überholvorgänge mit kurzfristigem Ausdrehen der Gänge bis über 5000 Umdrehungen kein Problem.
 
Oder er meint den 3.0 TiD. Obwohl, der konnte ja selbst niedrigere Drehzahlen nicht ab.
 
Genau, bei Überholvorgängen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, das wären jeweils maximal nur einige Sekunden Volllast in der Nähe der Höchstdrehzahl. Überlegen würde ich mir allerdings, ob der 2.0T dann die richtige Motorisierung ist. Den 2.8T mit 300 PS kenne ich etwas, der ist flott, aber nicht wirklich agil. Nicht dass Du eher für Dein Fahrverhalten ein untermotorisiertes Auto kaufst, und das dann mit niedrigeren Gängen und damit höheren Drehzahlen kompensierst... :rolleyes: aber so wirklich zum Rasen lädt eigentlich kein Saab ein, für mich am wenigstens der 9-5II, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht so viele Gelegenheiten geben würde, den Motor zu (über-)fordern.

Der 3.0 TiD soll doch prima laufen außerhalb Deutschlands... :rolleyes:
 
Hallo Wolfgang,

die Aussage deines Bekannten würde vorsichtig gesagt als "angewandtes Halbwissen" bezeichnen. Sie ist definitiv FALSCH

Turbomotoren würden tatsächlich bei höher Drehzahl Schaden nehmen, dies verhindert jedoch die Ladedruckregelung. Bei Benzinmotoren sorgt eine sogenannte Wastegateklappe dafür, dass nicht zu viel Luft den Turbolader antreibt. Somit wird mechanische Überbelastung verhindert.

Grüße Alex
 
Beim Diesel beginnt der rote Bereich bei 4500 U/min.!! Der Benziner erträgt definitiv mehr.....
 
Wer bei Lebensberatung (incl. Autokauf) solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr !!!
 
Naja, einen 2.3er im 9-5 I würde ich auch nicht dauerhaft über 4500/min bewegen. Kann es sein, daß statt des in homöopathischen Dosen verkauften 9-5 II hier der 9-5 I entweder als Schrägnase oder als Chrombrille gemeint ist? Dann hätte das zumindest einen wahren Kern... Den 2.0 würde es aber auch da nicht betreffen.


Edit: sehe gerade 2011. Spricht wirklich für den 9-5 II.
 
Naja, einen 2.3er im 9-5 I würde ich auch nicht dauerhaft über 4500/min bewegen. Kann es sein, daß statt des in homöopathischen Dosen verkauften 9-5 II hier der 9-5 I entweder als Schrägnase oder als Chrombrille gemeint ist? Dann hätte das zumindest einen wahren Kern...

Liegt das am Mitsubishi Turbo oder am Ladeluftkühler, weil wenn's an einem der Beiden liegt, sind doch Fahrten bei konstanten 4500/min mit dann niedrigem Ladedruck OK (ich frag für ein Aero Modell)?
Ist der B204l im 900/9-3er besser für Motor strapazierende Fahrten?
 
Nein, liegt am Kurbeltrieb des B235.... Ladedruck ist unerheblich, Drehzahl ist das Problem...
 
Ist der B204l im 900/9-3er besser für Motor strapazierende Fahrten?

Ja. Die eher kurzhubigen Zwoliter B204 und B205 haben keine mechanischen Probleme bei hohen Drehzahlen. Letzterer hält thermisch weniger aus, was an den Kolben liegt.
 
Mit Verlaub, die Fragestellung erscheint mir doch schon sehr theoretisch. Auch bei zügiger Fahrt kommt man (kurz vorm Schalten) höchstselten an den roten Bereich (mit etwas weniger Gas wird viel früher geschaltet, es beschleunigt dennoch etwa gleich schnell). Ich fahr nen Automatik und wenn ich zügig fahre, wird bei ca. 4000 geschaltet. Das ist dann flott - wenngleich es immer silberne Tdi-Audis gibt, die noch schneller sind und deren Fahrer dem Burnout oder Infarkt entgegeneilen ...

Und bei hohen Dauergeschwindigkeiten ....???? Ich meine, bei 4000/min ist man schon bei 200 ... oder mehr. Bei Vollgas im 6. Gang ist man irgendwo in der Nähe von 5000 meine ich. Weit, weit weg vom roten Bereich. Meines Erachtens ist das Auto aber keine Rennsemmel, eher ein zügiger Gleiter.
 
Du hast schon recht, man braucht schon eine sehr leere Autobahn und einen schweren Gasfuß, um den Motor in Gefahr zu bringen. Wie du schon schreibst muss man schon längere Zeit deutlich über 200 fahren, um das zu schaffen. Nichtsdestotrotz ist das keine reine Theorie, es gibt schon Leute die das geschafft haben. Zwei kenne ich persönlich. Die Automatik-9-5 sind kaum gefährdet, da länger übersetzt. Du fährst die 2. Generation, da ist sowas (noch) nicht bekannt. Ist auch eine ganz andere Motorengeneration.
 
Hallo,

danke für die ganzen Antworten! Ihr habt mir hier wirklich weitergeholfen! Somit kann ich das Auto mit ruhigem Gewissen kaufen und auch beruhigt bei Überholvorgängen die Drehzahl des Motors bis knapp unter den roten Bereich erhöhen.
Da ich vorwiegend auf österreichischen Straßen unterwegs bin stellt sich die Frage bezüglich hohe Drehzahlen über längere Zeit nicht wirklich, aber auch hier hättet ihr mich beruhigt.
Ein stärkerer Motor ist dank der steuerlichen und versicherungstechnischen Mehrbelastung hier in Österreich leider nicht reizvoll. Die 2 Liter Version sollte aber schon passen!!

LG,
Wolfgang
 
Ein stärkerer Motor ist eigentlich immer sinnvoll. Nur Eure Vorschriften sind es nicht. :cool:


Viel Spaß damit! :smile:
 
Und bei hohen Dauergeschwindigkeiten ....???? Ich meine, bei 4000/min ist man schon bei 200 ... oder mehr. Bei Vollgas im 6. Gang ist man irgendwo in der Nähe von 5000 meine ich. Weit, weit weg vom roten Bereich. Meines Erachtens ist das Auto aber keine Rennsemmel, eher ein zügiger Gleiter.

Wie ist der 2.0T im 9-5II denn eigentlich genau übersetzt? 200 km/h oder mehr bei 4000 wäre ja noch länger als im ellenlangen Getriebe des 9k, oder beim Automatikgetriebe (höchster Gang) im 9-5I. Tatsache? Da der 9-5II ja doch um einiges schwerer ist als die Vorgänger, würde ich zumindest beim relativ kleinen 2.0T auch ein etwas kürzeres Getriebe erwarten. Oder ist der 6. Gang als Schongang ausgelegt? Dann wären aber wiederum 5000 U/min nicht drin... :rolleyes: :confused: hat der bessere cW-Wert einen so großen Einfluss? :confused:
 
Ja, wir gleiten durch den Wind, wie ein nasser Aal durch deine Hand :wind: äähhmm :wink:
 
Ich habe mal etwas recherchiert und für den Vergleich 2006er 2.3T 9-5 I Aero und 2009er 9-5 II 2.0T Aero folgende Angaben zur Gesamtübersetzung im höchsten Gang gefunden:

9-5 I 2.3T Aero 2006 5-Gang Handschaltung: i = 2.67
9-5 I 2.3T Aero 2006 5-Gang Automatik: i = 2.44
9-5 II 2.0T Aero 2010 6-Gang Handschaltung: i = 2.33
9-5 II 2.0T Aero 2010 6-Gang Automatik: i = 2.48

Zum Vegleich: 9000 2.3 FPT 5-Gang Handschalter: i = 2.83
 
Zurück
Oben