FRAGE AN HIFI EXPERTE?

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.528
Danke
254
Guten tag habe im moment einen Subwoofer von magnat eingebaut!! (600watt!!) mein alter verstärker macht gebrückt 250watt/rms an 4ohm!!! habe mir heute einen verstärker auch von magnat gekauft mit 400watt/rms gebrückt an 4ohm!! nun meine frage kann ich beide verstärker an einem subwoofern anmache onder nicht!! Danke für eure informativen antworten!! MFG SAAB900S
 
Also ich kann es dir jetzt rein speziell auf die Materie bezogen nicht beantworten, aber von meinem physikalischen Verständnis sollte das nicht gehen. Wenn ein Verstärker auf 250Watt verstärkt und du den anderen dahinter schaltest, verstärkt der nur ein höheres Signal auf max 400 Watt, d.h. die maximale Gesamtleistung würde bleiben. Falls das nicht zutreffen sollte, lasse ich mich gern eines besseren belehren...
 
@SKAndinavist: Interessante Variante... ;-) Im Grunde hast du recht - mehr als 400W Augangsleistung am Subwoofer wäre damit nicht drin.

Fragt sich allerdings: 400W wovon. Der Eingang des Verstärkers ist hochohmig und benötigt nur ein sehr geringe Eingangsleistung. Keine Ahnung was passiert, wenn man dort den Ausgang eines anderen Leistungsverstärkers anschließt. Viel Leistung abgeben könnte er wegen des hohen Innenwiderstandes am Eingang der zweiten Stufe zwar nicht, aber vermutlich genug, um sie zu zerstören, weil der Eingang für hohe Spannungen nicht ausgelegt ist. Im besten Fall kommt also nur Gekrächze raus, wegen Übersteuerung im Eingang, ich tippe eher auf Totalschaden.

@saab900s: Vergiss es. Du kannst die Verstärker auch nicht parallel schalten, dann käme es zu ganz spannenden Effekten was das Tonsignal angeht, evtl. brennt Dir auch was durch. Wenn Dir 400 W für einen Subwoofer nicht reichen, hast Du m.E. ein ganz anderes Problem ;-) (Ohrenarzt?)

Ich könnte es auch etwas drastischer formulieren: Dieses Gewummer aus vorbeifahrenden Autos kotzt doch alle an, die nicht selbst drin sitzen. Es gibt auch Menschen, die diesen Mist nicht hören wollen...
 
Habe eigentlich gedacht das ich beide verstärker paralel laufen lasse über 2 chinch kabel und dan von beiden verstärkern die ausgänge nehmen und an den subwoofen anhänge!! weis nicht vieleicht währe das nacher zu viel spannung für den woffer?? keine ahnug!!
 
ne das gibt nen kurzschluss :ugly (und ich will gar nicht wissen was für einen!!!)
du kannst leider nur einen verstärker mit einem lautsprecher zusammen betreiben (oder natürlich mehrere Lautsprecher an den Verstärker, je nach Gesamtimpedanz/-widerstand).
 
saaab900s schrieb:
Habe eigentlich gedacht das ich beide verstärker paralel laufen lasse ... keine ahnug!!

Dann kannst Du die Stärker auch gleich im Erdfeuer bestatten! Dem geht nicht. Definitiv!
 
Zurück
Oben