Frage an die 1,9 TTID Fahrer

Registriert
08. Sep. 2013
Beiträge
86
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo Gemeinde!

Ich fahre ja nun seit einer Woche meinen 2008er 93er 1,9TTID. Am Anfang hatte ich ja direkt auf der Autobahn das Problem mit "reduzierter Leistung". Der Fehler kommt nun nicht mehr wieder, nachdem ich 2 Takt Öl in den Diesel gekippt habe. Allerdings bleibt der kleine Turbo meist ohne Leistung. Es sei denn, ich fahre mehr als ca. 30 Kilometer, dann kommt der auf einmal. Habe morgen bei Saab in Frankfurt nen Termin um mal danach schauen zu lassen. Wie gesagt, es gibt keine Fehlermeldung mehr.....

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich den Motor 30 Kilometer "warmfahren" muss, damit der kleine Turbo kommt. Der große arbeitet ab ca. 2500 Touren ganz normal.

Möchte nur mal wissen wie es bei Euren Motoren ist. Werde morgen berichten.


Gruß,

Denis
 
Bei dir hängt dann wohl das VTG-Gestänge am Turbo
 
Normal ist das nicht, eigentlich hilft der kleine Turbo schon in der Warmlaufphase fleißig und deutlich spürbar mit...
 
Das Schätzchen kommt ja auch gerade erst aus der großen Inspektion mit neuem Zahnriemen und allem. Hoffe das lässt sich leicht beheben. :rolleyes:
 
Bei dir hängt dann wohl das VTG-Gestänge am Turbo

Hierzu eine kurze Erklärung:

VTG=Variable Turbinen Geometrie

Über dem Turbinenrad des Turboladers ist ein Ring mit kleinen Schaufeln montiert. Diese werden mittels Unterdruck oder eines E-Stellers über eine Regelstange angesteuert. Sinn der VTG ist ein möglichst spontanes und frühzeitiges Einsetzen des Ladedrucks v.a. bei niedrigen Drehzahlen.

Fehlt die Ansteuerung, z.B. durch ein Loch im Unterdruckschlauch bleiben die Schaufeln offen stehen und es kommt zu geringem Ladedruck.

Ob der kleine Lader des TTID ein VTG-Lader ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Alex


[video=youtube;SMnNvbjULV0]http://www.youtube.com/watch?v=SMnNvbjULV0[/video]
 
.....meiner fängt schon unter 2000 an, aber ich habe das Gefühl, dass sich der Druck erst etwas zäh aufbaut. Hatte mir von den 179 PS TTid auch ein bisschen mehr versprochen. Ansonsten läuft er super.
 
Meiner macht auch schon sehr früh mächtig Druck! Freue mich immer wieder, ihn zu fahren!
 
So, nachdem ich heute bei Saab in Frankfurt war weis ich was los ist:

Der Ladeluftregler vom kleinen Turbo war kaputt. Die haben mir freundlicherweise von einem Gebrauchtwagen den Regler eingebaut. Der Mechaniker kommt aus meiner Gegend, paar Orte weiter. Wenn der neue Regler da ist, brauche ich nicht mal nach Frankfurt zu fahren um den einbauen zu lassen.

DAS nenne ich mal guten Service!! :party:
 
Kleine Ursache, große Wirkung... Und dann auch noch so elegant schnell gelöst: super!
 
Zurück
Oben