Abgasanlage - Flexrohr

Registriert
23. Feb. 2020
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ich grüße euch, ich müsste an meinem 9-3 Bj 2004 das Flexrohr tauschen. Das Original Flexrohr hat so ein Hitzeschutzblech angeschweißt und die Flexrohre die man kaufen kann sind ohne. Frage: Muss das Hitzeschutzblech vom Original Flexrohr auf das vom Zubehör umgesetzt werden? Mit freundlichen Grüßen Andy
 
Hallo ich grüße euch, ich müsste an meinem 9-3 Bj 2004 das Flexrohr tauschen. Das Original Flexrohr hat so ein Hitzeschutzblech angeschweißt und die Flexrohre die man kaufen kann sind ohne. Frage: Muss das Hitzeschutzblech vom Original Flexrohr auf das vom Zubehör umgesetzt werden? Mit freundlichen Grüßen Andy

Mach mal bitte ein Bild davon...an meinem Diesel hatte ich kein extra Hitzeschutzblech am Flexrohr.
 
Das Hitzeschutzblech geht bis zum Flansch
 

Anhänge

  • 43631675-AEFB-4ADC-A66B-FB485C18A648.jpeg
    43631675-AEFB-4ADC-A66B-FB485C18A648.jpeg
    22,1 KB · Aufrufe: 58
Es wird sicherlich nicht umsonst dran sein.
Andererseits meine Downpipe hat auch keins und ich habe dort keinerlei Hitzeprobleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-21-17-31-26-73_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6__01.jpg
    Screenshot_2022-09-21-17-31-26-73_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6__01.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 54
Das ist so ein bisschen Schutz für die Ölwanne...wickeln ist an der Stelle ganz gut ;-)
 
Jedenfalls danke, werde einfach das Hitzeblech umbauen und gut ist.
 
Bei meinem 2003mj war der Hitzeschutz auch dran.
Am 2005er nicht. beide 2.0t

Kurze Frage: Welchen Durchmesser hat das Flexrohr und wie lang ist es? Muss es nun auch tauschen im kombi
 
Die genae Maß weiß ich jetzt nicht, aber lang sind die alle gleich. Aber im Durchmesser gibt es Qualitäts Unterschiede ich hab hier eins für 80€ rumliegen und dann den von Ferrita den habe ich vorgestern verbaut Unterschied wie Tag und Nacht von der Qualität. Am Flansch und zum Mittelschalldämpfer sind die identisch aber bei Ferrita ist das Rohr zum Flexteil viel dicker und aus Edelstahl. Wenn Interesse besteht kannst du das andere Flexrohr für 40€ haben. Gruß Andy
 
Hallo ich grüße euch, ich müsste an meinem 9-3 Bj 2004 das Flexrohr tauschen. Das Original Flexrohr hat so ein Hitzeschutzblech angeschweißt und die Flexrohre die man kaufen kann sind ohne. Frage: Muss das Hitzeschutzblech vom Original Flexrohr auf das vom Zubehör umgesetzt werden? Mit freundlichen Grüßen Andy

Hi, weißt du ob das Rohr (mit dem Hitzeschutzblech) Kat-seitig, konusartig zusammeläuft?
Denn das ohne Hitzeschutzblech hat diese Abstufung bei mir zumindest nicht.

Ich frage mich gerade ob es einen unterschied macht.
Die Abgase aus dem Kat haben hier noch etwas Raum bevor das Rohr sich verengt und werden nicht gegen unebene Wände gedrückt was sicher den durchfluss erleichtert.
Sobald ich auf die Bühne kann, mache ich euch ein Foto.

Das mit Hitzschutz und Konus ist definitiv Saab. Das andere könnte auch ein Ersatzteil sein.


Ich hab jetzt den verunfallten geschlachtet und mache das Rohr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht ganz. konusartig zusammeläuft?
 
Ach so ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben