Abgasanlage - Flexrohr JT 3"

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.621
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Meine Frage rührt daher, es wäre ja eigentlich blöd eine heile 3" Downpipe und einen intakten 200 Zeller, der sein Abgaswerte erreicht, rauszuschmeißen nur weil das Flexrohr davor leicht undicht ist!
Hat da jemand eine Adresse/link für ein passendes Teil, Schrauben oder Schweißen, egal?

Ich weiß selbst, JT nie mehr. Nach Kat ist ja jetzt auch alles VA und Kat und Downpipe ja auch, auch dieses Flexrohr. Und das ist ja nicht herstellerspezifisch kaputt, sondern selbst in Serie das erste Teil was Malessen macht, nach dem Endtopf :-)
 
Ich weiß selbst, JT nie mehr.
Verstehe ich nicht. Meine JT (cat back) hängt sein fast auf den Tag genau 7 Jahren unter dem Aero. OK, das Flexrohr ist bei mir auch im Eimer, aber das zu tauschen ist ja nun nicht sooo die Aktion und auch kein JT-Problem.
 
Wenn du einen guten kfz/nfz laden hast kannst du das teil von einem Lkw nehmen habe ich auch gemacht ! Passt und hält ist zum einschweissen du musst nur Länge und Breite angeben !

Gruß Marcus
 
Ich muss jetzt auch einmal eine Lanze für JT brechen. Nach 9 Jahren musste ich die Anlage tauschen, da sich 2 Löcher zwischen Mittel und Endschalldämpfer und vor Endschalldämpfer befanden.
Daher kam für mich auch nichts anderes in frage. Schöner Nebeneffekt beim Auspacken der Anlage: das prollige Ofenendrohr wurde durch ein Ovales ersetzt.
 
Fahrt ihr auch im Winter?

Bei mir hält eine JT 3" (am 9-3 I) max. 2,5 bis 3 Jahre. Dann ist sie rott...
 
Musste bisher auch erst einmal den JT-Endtopf tauschen. Das war vor etwa 3 Jahren. Der Rest (alles inkl. Downpipe) ist jetzt auch etwa seit 9 Jahren drin. Und weil alles eingetragen ist, werde ich wohl auch bei JT bleiben, wenn mal wieder was getauscht werden muss.
 
Fahrt ihr auch im Winter?
Da ich im Sommer vornehmlich AuCab und Semmel fahre, bleibt dem Aero ja fast nur der Winter über. Was sonst?

Wenn die Anlage von aussen gammelt, hat man sie einfach nicht gut genug behandelt. Früher kam da vor dem Winter nochmal frisch Zinkspray rauf, inzwischen Hammerite Heitkörperlack.
Ansonsten sind meine Einsatzbedingungen eher nicht optmal, da auch öfter mal Kurzsztrecke dabei ist, so dass es innen, gerade auch wg. LPG, dann wohl etwas feuchter bleibt.
 
Dann scheint es Qualitätsunterschiede zu geben. Meine hat exakt 1 Jahr gehalten bis die Töpfe begannen sich aufzulösen. Ist wirklich so gewesen
 
Ist wirklich so gewesen

Ich hab' auch nicht gelogen. Trotzdem steht fuer mich ausser Frage, dass Feritas haltbarer sind. Wenn ich wuesste, das sich die jetzt noch problemlos eingetragen bekaeme, wuerde ich mich nicht mehr so an JT klammern.
 
Dann scheint es Qualitätsunterschiede zu geben. Meine hat exakt 1 Jahr gehalten bis die Töpfe begannen sich aufzulösen.
Ich glaube Dir das schon.
Meine sah auch nach zwei Jahren aus, als wär's das gewesen. Aber jährliche Aussenpflege hat dies bisher offenbar verhindert.
Da 'dat dicke Rohr' aber so fein eingetragen ist, liegt natürlich eine nummerngleiche Anlage als Reserve im Regal. Hatte ja schon damit gerechnet, dass der vorige Winter der letzte war. Und nun rechne ich eben wieder damit.
 
... Wenn ich wuesste, das sich die jetzt noch problemlos eingetragen bekaeme, wuerde ich mich nicht mehr so an JT klammern.
Wen juckt es?
Dank Dir ist die JT ja auch eingetragen, Kat passt ja auch noch. Zur letzten TÜV Vorfahrt vor knapp 2 Jahren war die Ferrita VA ab Kat 3 Tage drunter, noch blitzeblank.
Keine Beanstandung.
Die käme jetzt als geringer Mangel wahrscheinlich wg. der geringen Undichtigkeit. Und ich zähle zu denen, die schon genauer hören und orten.
Den Mangel möchte ich gern umgehen, da bin ich doch ein wenig spießig:biggrin:
 
Zurück
Oben