Flenner Auspuff. Wer kennt sich aus?

Registriert
25. Apr. 2004
Beiträge
4.170
Danke
387
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Tach!

Mein 92er 900 Softturbo Cabrio benötigt einen neuen Endtopf. Lt. Flennerkatalog haben so ziemlich alle 900er den gleichen Endtopf Best.-Nr. 08.12406 oder Saab-Nr. AP 2181. So weit, so gut. Meine Frage: Hat der Endtopf ein ovales Endrohr wie das Originale, was jetzt drunterhängt? Das ist auf den Abbildungen im Katalog nicht ersichtlich.

Stefan
 
Der (Soft)turbo hat garkeinen Endtopf!

Das End"rohr" ist aber oval.

/to
 
Ich würde ich die komplette Anlage AB KAT
erneuern, die paar EUR Ersparnis beim
Verbindungsrohr vom (EURO2 ?)-Kat zum (einzigen)Topf lohnen den Ärger mit Undichtigkeiten nicht.
 
Das rostet schneller als man es erneuern kann, besonders bei Kurzstreckenautos.... ich bin fuer Einzelteile, sind ja uach schnell getauscht. ;)

/To
 
Wie geschrieben:
Falls man Lust dazu hat den verrosteten Trödel JEDESMAL neu zusammenzupassen und hoffen dass es dicht wird....warum nicht?

Ansonsten: EINMAL alle 3-5 Jahre komplett neu.
 
Tach auch!

Vielen Dank für die Infos! Habe jetzt nur den Topf bestellt, da der Rest incl. Verbindungen und Schellen noch tiptop ist. Der ganze Trödel scheint auch noch nicht alt zu sein. Den Topf muß ich auch nur erneuern, weil sich das Innenleben zerbröselt hat und beim starken Beschleunigen lautstark abfliegt. Allerdings läuft die Karre besser und atmet besser aus.
Vielleicht sollte ich doch den bald leeren Endtopf drunter lassen?? :00000284

Stefan
 
Nochmal.... Endtopf ??????????
 
@targa

Hallo!

O.K., nicht Endtopf, sondern wohl Mitteltopf genannt. Nach diesem Pott kommt das lange ENDrohr mit dem ovalen Ende...
Gestern vormittag bei Onkel Flenner bestellt, heute schon da! Fix, fix! :00000465

Stefan
 
Wollte ja auch nur sicherstellen, dass Du nicht hinterher mit 'nem (Sauger-)Endtopf dastehst...
/To
 
targa schrieb:
Wollte ja auch nur sicherstellen, dass Du nicht hinterher mit 'nem (Sauger-)Endtopf dastehst...

Jo, das wäre auch fast passiert. Habe zuerst den falschen Pott im Katalog rausgesucht. Aber der Flenner-Mann hat am Telefon sofort erkannt, daß das der Falsche war, als ich 92er-Turbo sagte.
Bin halt Anfänger, was Teile bestellen angeht. Bisher habe ich den Kübel in der Werkstatt abgegeben und habe die Jungs dort machen lassen. :00000284

Stefan
 
Ja, die scheinen sich auszukennen, da.
/To
 
Kannst Du mal nach der Montage von deinen Erfahrungen berichten? Ich habe auch das Flennerteil (allerdings rund) verbaut und das Endrohr scheppert bei ein bisschen Beladung beim Anfahren immer gegen den linken Längslenker. Erst dachte ich an einen Montagefehler, aber das Ding hängt korrekt. Liegt wohl an der fehlenden Abflachung..
 
m.E. sind die Auspuffteile keine Präzisionsdinger. Und SAAB kauft die auch nirgendwo anders als bei BOSAL oder... wie hiess der andere Hersteller noch ?
Hatte ich auch mal dieses scheppern... Manchmal helfen andere (ältere, neuere) Gummis. Oder die Schellen zu lösen und den Auspuff ein wenig zu drehen.
/To
 
Zurück
Oben