Flammrohr gebrochen

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
615
Danke
150
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe heute das große "Glück" gehabt, daß mir mein Flammrohr direkt hinter dem Flansch am Turbo abgerissen ist (incl. Lambdasonde). Nun meine Frage: Kann ich damit noch ca. 5km fahren? Oder ist das wegen des Turbos zu riskant? Ich würde mir halt ein Flammrohr von Flenner kommen lassen und mir dann irgendeine Bude suchen ATU, Pit-Stop oder so was und das Rohr dort anbringen lassen. Oder wäre es sinnvoller, die nächstgelegene Saab-Dependance aufzusuchen?

Dank und Gruß

Speznas
 
Also ich als Mech. würd mal sagen das es dem Turbo nix ausmacht kann aber sein das evet Check Engin leuchtet aber ansonsten keine bedenken
 
sofern das alles hinterm turbo ist kannst du so problemlos weiterfahren, darf nur nix nach unten abfallen. gibt ein schönes leistungsplus sofern lambda ned abregelt *g*
 
VORSICHT, das kann im ungünstigsten (!) Fall sehr gefährlich sein, so dass Dir die ganze Karre abfackelt. Oft ist am Motor Ölschmier und das kann bei "offenem" Turbo übelst ausgehen.

Vor zwei Monaten ist mir exakt das gleiche passiert. Am besten nicht mehr mit dem Auto fahren. Das Flammrohr mit integriertem Kat kostet bei Skanimport um die 700 Öro. Das kannst Du locker selbst einbauen. Drei Schrauben am Turbo, zwei am Flammrohr und noch eine zusätzliche, die das ganze Teil unter dem Motor hält. Besorg Dir schon mal Rostlöser, WD 40 oder so was - wirst es gut brauchen können.

Die Check-Engine-Leuchte geht nach der Reparatur wider von selbst aus.

Mach keine Sachen und fahr nicht mehr mit dem abgerissenen Rohr herum!!!

Ciao, Andreas


Speznas schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute das große "Glück" gehabt, daß mir mein Flammrohr direkt hinter dem Flansch am Turbo abgerissen ist (incl. Lambdasonde). Nun meine Frage: Kann ich damit noch ca. 5km fahren? Oder ist das wegen des Turbos zu riskant? Ich würde mir halt ein Flammrohr von Flenner kommen lassen und mir dann irgendeine Bude suchen ATU, Pit-Stop oder so was und das Rohr dort anbringen lassen. Oder wäre es sinnvoller, die nächstgelegene Saab-Dependance aufzusuchen?

Dank und Gruß

Speznas
 
Zurück
Oben