Feuchtigkeit im Fußraum ?

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.119
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ja ich habe die Suche benutzt und nichts adequates finden koennen.

Mein 900er hat Feuchtigkeit im Fahrerfußraum hinter den Pedalen, d.h. es scheint kein Wasser zu sein, lt. Aussage meines Schwiegervaters (Konnte selbst noch nicht nachschauen!) Was für Möglichkeiten bestehen ?

Kühlwasser ? wenn ja woher ?
Klimaflüssigkeit ?
Klimakondeswasser ?

Jemand eine Idee wo man zuerst nachschauen sollte ?

Gruß,

Tomas
 
Wärmetauscher oder das berühmte Heizungsventil?

Schmeckt die Brühe süßlich (Kühler-Frostschutz)

Oder ist es Brems/Kupplungsfl.?
 
bei mir war es ein undichtes ventil irgendwo oben hinter der verkleidung. die brühe ist auf das bremspedal getropft. (aus dem kühlwasserkreislauf)
ist schon etwas länger her, das teil hat ca 85€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
gruss eldee900i
 
eldee900i schrieb:
bei mir war es ein undichtes ventil irgendwo oben hinter der verkleidung. die brühe ist auf das bremspedal getropft. (aus dem kühlwasserkreislauf)
ist schon etwas länger her, das teil hat ca 85€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
gruss eldee900i


Besagtes Heizungsventil. Der Tausch macht auch viel Spaß, weil da sooo viieeel Platz ist.. :mad:
 
um mir die flucherei zu ersparen hab ich es machen lassen.......... ;-)
 
ja suesslich... tropft auf bremspedal.
hat auch jemand die teilenummer parat ?
ist vermutlich wichtig zu machen wegen menge kuehlwasser, oder ?
wenn ich das kniebrett sowieso mal runternehmen muss... lohnt sichs dann selbst zu machen ?

///tomas
 
man kann es selber machen, aber ich rutsche nicht so gern da unten auf dem boden rum. was das kühlwasser angeht---es kommt ja nur tropfenweise. das macht sich nicht bemerkbar.aber kontrolle ist wichtig. ich musste übrigens drei wochen auf das teil warten......
die teilenummer habe ich nicht mehr.

gruss eldee
 
Mein 900er hat Feuchtigkeit im Fahrerfußraum hinter den Pedalen, d.h. es scheint kein Wasser zu sein, lt. Aussage meines Schwiegervaters (Konnte selbst noch nicht nachschauen!) Was für Möglichkeiten bestehen ?
Es ist mit Sicherheit Kühlwasser, das aus defektem Heizventil bzw. Wärmetauscher von oben auf die Pedale tropft.
Schau mal targa, vor ein paar Tagen hatten wir dieses Thema ebenfalls im anderen Saab-Forum. Hier die Kopie:

: Aber noch eine Frage an Gerd - bin naemlich ein kompletter Laie diesbezueglich - wie soll ich jetzt das Problem loesen - bzw. wie dichte ich das Kuehlsystem ab? : MfG, Slart...
----------
Du hast als nichtschraubender Laie mit einem derartigen Defekt am Saab 901 eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder Du gehst zur Saab-Kenner-Werkstatt (freie Werstätten brauchen und berechnen zuviel Zeit, weil sie erst "learning by doing" machen müssen...), oder Du hast einen Freund der schrauben kann.
Dieser sollte zuerst prüfen, ob evtl. nur ein relativ harmloser Kühlwasserschlauch am Heizhahn, oder die Dichtung zwischen Ventil und Wärmetauscher hinterm Armaturenbrett leckt, oder ob mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Heizungshahn (Heizungsventil) undicht ist. (Wärmetauscher ist seltener, kommt aber auch vor)
Er (Dein Schrauberfreund) wird dann vermutlich bei Fa. Skanimport, Flenner das Heizungsventil Best. Nr. HV-900 für 65,20 Euro bestellen und hoffentlich fachgerecht einbauen. Dazu sind ein paar nicht unwichtige Kenntnisse nötig, als da z.B.sind: Kühlwasser läuft aus, Mittelkonsole + Knietraverse unter den Armaturen muss raus, Einbau ist etwas knifflig und sollte möglichst wieder dicht sein, Kühlsystem nach getaner Arbeit wieder entlüften usw. usw.
Geschätzte Arbeitzeit vom Fachmann ca. 2 bis 3 Stunden. (Laien brauchen "etwas" länger und fabrizieren "gelegentlich" interessante Folgeschäden) ;-)
Viel Glück und fahr ja nicht OHNE Kühlwasser weiter, sonst kannst Du Dir alle weiteren Reparaturen ersparen ;-)))
Viel Glück, Gruss und gute N8 Gerd B.
 
*hmm, meine frau hatte gestern eine nasse hose unten am bein?! kuehlwasser war gestern nur "wenig"
* danke fuer die teilenummer/flenner
* wie bekommt man das wieder dicht ?
* wie entlüfte ich den scheiss ?

///tomas
 
hab am 14. einen werkstatt-termin.... ist mir zu kalt im moment... und wer weiss ob ich das wieder dicht kriege?!?

///Tomas
 
Von Leverkusen ist es nicht weit nach St. Augustin zu hft. Da werden sie geholfen. Der Weg könnte sich lohnen
Petersaab
 
Petersaab schrieb:
Von Leverkusen ist es nicht weit nach St. Augustin zu hft. Da werden sie geholfen. Der Weg könnte sich lohnen
Petersaab

Wenn ich nach St. Augustin fahren koennte, dann koenn ich auch nach Meerbusch fahren, da ist C&N, die kenn ich wenigstens.

Saabtotaal Landgraaf,NL in Landgraaf probier ich jetzt mal aus... nur 10 Minuten von meinem (neuen) Arbeitsplatz entfernt.


Tomas
 
heizungsventil hat 79€ gekostet, den bremslichtschalter wollte ich dann auch noch geewchselt haben... 3,5h a 39€ zusammen 220,-

schien mir ok ... incl. leihsmart

///tomas
 
cruiser schrieb:
der weg zu c&n lohnt sich immer,der zu hft ebenfalls :-)

C&N kann ich auch empfehlen... leider komm ich ja seit Herbst nichtmehr so einfach vorbei...

To.
 
Zurück
Oben