Festeinbaufreisprecheinrichtung mit Bluetooth und externem Nummerblock??

S

scrofter

Guest
Moinsen,

da ich in meinem Vorgängerfahrzeug eine werksseitige Freisprecheinrichtung mit extra SIM-Karte hatte, bin ich es gewohnt, mein Mobiltelefon in der Tasche zu lassen und bequem über die Freisprechanlage zu telefonieren. Das Mobiltelefon brauchte ich auch zum wählen nicht, da ich einen Telefon-Nummernblock (Tastenfeld) in der Mittelkonsole hatte. So konnte ich hier einfach die Nummer die ich gerade anrufen wollte, eintippen und telefonieren.

Nun habe ich den 9000er CC Bj. 91 und hier ist so etwas bekanntlich nicht vorgesehen. Ich habe mich etwas in dem Zubehörmarkt für Blauzahn FSE umgeschaut und so einiges herausgefunden (Parrot, FWD, No-name Produkte). Nur leider hat keine dieser FSE auch nur Ansatzweise so etwas wie den bekannten Nummernblock zum wählen. So weit ich recherchiert habe, wählen die meisten FSE über Sprachwahl, was meiner Erfahrung nicht wirklich gut funtkioniert. Hat irgendwer eine Lösung für mich, die einen festeingebauten Nummernblock mitliefert? Am besten sollte ich das ganze, in eine Blende der Mittelkonsole des Saab einbauen können. Z. B. in dem eine Blende vor das untere Ablagefach montiert wird o. ä., das ganze soll sehr unauffällig sein und keine adaptierte, irgendwo auf dem Armaturenbrett montierte Lösung sein.

Ganz nebenbei eine Frage, kann ich an einer Blauzahn FSE gleichzeitig zwei Mobiltelefone verbinden?

Gruß scrofer
 
Ich würd behaupten, Du hattest vorher keine Freisprecheinrichtung, sondern ein eingebautes Telefon.

Die SAAB Bluetooth FSE hat doch einen kleinen Monitor mit Touchpad (optional), odda ?

Sprachwahl funktioniert dann ganz gut, wenn Du die samples mit "echtem" Hintergrundgeräuch aufgenommen hast.

Zu Deiner Frage mit meheren Geräten an einer FSE: technisch ja, praktisch dürfte das von Fall zu Fall verschieden sein, bauen würde ich darauf nicht. Gleichzeitig gepaart sein ist typischerweise kein Problem, aber gleichzeitig "standby" ?!

/To
 
Das kann gut sein

Ja, das kann gut sein, dass es sich bei meinem vorherigen um ein eingebautes Telefon gehandelt hat. Ich hatte da jedoch eine Twin Karte drinn, so dass ich im Auto die selbe Nummer hatte.

So etwas hätte ich halt gerne wieder. Wie sieht denn die Saab Blauzahn FSE aus gibt es da Bilder? Bekomme ich die nur in der Saabotheke? Was kostet so eine original Saab FSE ca.?

Habe durch einen anderen Fred dieses Teil hier http://www.bury.com/de/fse/bluetooth/cv9012/ gefunden. Wie ich das Dingens allerdings optisch gut integrieren kann ist fraglich. Hat jemand mit der Bury Erfahrungen sammeln können?

Dann nebenbai habe ich gelesen, dass es auch bei Blauzahn FSE Kompatibilitätslisten für diverse Telefone gibt?! Ich dachte Bluetooth ist universell? Nutzen tue ich momentan ein Qtek 9100, ist glaube ich ursprünglich ein Gerät von HTC??!!

Gruß scrofter
 
Nee, die gibt's nur ab Werk in den neuen, wenn ich nicht irre.

Irgendwelche Kompatiblitätslisten sind nur als Positivlisten zu verstehen.... es werden also die getesteten aufgelistet. Das heisst keineswegs, dass nicht aufgelistete auch nicht funktionieren. Im Grunde sind solche Listen aber völlig unsinnig, da sich die Software-Vesionen der einzelnen Geräte so schnell ändern.... eigentlich würde ich darauf garnichts geben. (Arbeite in der Branche)
/To.
 
Moinsen

und vielen Dank Targa!

Bleiben nur noch die Fragen bzgl. der original Bluetooth FSE von Saab.

Dann wieder etwas neues, das Becker Indianapolis hat eine integrierte Bluetzooth FSE hat jemand Erfahrungen mit dieser?

Gruß scrofter
 
darauf bezog sich mein erster Satz.
 
Hmm,
hat denn keiner eine FSE die annähernd so geartet ist wie ich es oben beschrieben habe oder verstehe ich Dich jetzt gerade falsch und Du meinst, dass es generell so eine FSE nicht geben wird im Zubehörmarkt?
Das mit Saab Original nur ab Werk habe ich nun verstanden, schade eigentlich....

Gruß scrofter (Der mit dem Telefon in der Hand.....verdammt)
 
Ehrlich gesagt hab ich ein Tastenfeld bei nachträglich eingebauten FSE noch nirgendwo gesehen, was natürlich nicht heissen soll das es die nicht gibt.
Bei meiner BT-FSE von Nokia hab ich jetzt ein kleines Steuerrad, mit dem man dann duch Ziffern scrollt und per Druck die Ziffern wählt bin damit sehr zufrieden soweit, fürs verbinden braucht die Anlage auch nur wenige Sekunden nachdem man den Motor gestartet hat, rein interessahalber würde ich gerne wissen, wo Du so einen Ziffernblock wohl unterbringen magst, damit es sich ins Cockpit integriert?
 
Das HIER schon mal angeschaut? Dort scheint ein Tastenfeld dran zu sein (gut - die Farbe/Optik ist wirklich maessig... Aber vielleicht kommt da noch was).

Gruss,
Martin
 
Das HIER schon mal angeschaut? Dort scheint ein Tastenfeld dran zu sein (gut - die Farbe/Optik ist wirklich maessig... Aber vielleicht kommt da noch was).

Gruss,
Martin

Also ich hatte in meinem alten E39 528i ebenfalls ein Festeinbautelefon, Motorola mit Ziffernblock im Armlehnenhörer. Das war gar nicht schlecht und störte keinesfalls die Optik mit irgendwelchen Telefonkonsolen. Leider war es allerdings nur D-Netz kompatibel.

In meinem 9-5 habe ich eine Ericsson FSE mit Voice Dialler verbaut. Der funktioniert selbst bei höheren BAB Geschwundigkeiten recht zuverlässig. Wobei die Qualität der Erkennung davon abhängt, wieviele Namen man aufspricht.

@Martin
Yep, daran hatte ich auch gedacht. Die alten Blaupunkt GSM-Radios (mal bei ebay schauen) ohne Bluetooth hatten auch einen SIM-Karten Steckplatz und eine etwas ansprechendere Optik, die wohl besser zum 9K passen würde. So ein Radio könnte man ganz einfach mit einer zweiten Sim-Karte oder einer Twin-Karte (gleiche Rufnummer) wie ein eingebautes Telefon betreiben.
 
Achtung. Vodafone und T-Mobile benutzen seit langem schon nichtmehr nur GSM900 (=D-Netz ein eingedeutscht) Frequenzen. Besonders in den städtischen Gebieten sind viele BSsen aufgrund der höhreren Kapazität auf GSM1800 umgestellt.

Umgekehrtes gilt auch für E-Plus und O2.
/To
 
...dennoch kann man im Auto auch heute noch mit dem altem GSM900 Standard und einem vernünftigen Festeinbautelefon empfangstechnisch gut leben, denke ich.
 
denkst Du...
na, wenn Du das denkst, dann warte mal ab, bis Du abends durch Düsseldorf oder so fährst und alle 900er Zellen dicht sind.
 
Also ganz ernsthaft, das von Dir geschilderte Szenario ist mir persönlich noch nicht widerfahren, weder in Düsseldorf noch in Berlin, Hamburg oder München. Nun fahre ich allerdings auch nicht täglich abends durch Düsseldorf... So schön ist es dort auch wieder nicht ;-) Das Problem kenne ich nur netzübergreifend an Silvester, wenn alle Zellen belegt sind.
 
Danke, es wird das Becker Cascade

Moinsen,

vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.

Inzwischen habe ich das Becker Cascade näher ins Auge gefasst und konnte es am heutigen Abend im Blöd Markt ausgiebig testen, dank eines sehr engagierten Verkäufers. Das Radio funktioniert so, wie ich es mit vorstellle. Sogar die Kontakte lassen sich Vollständig von meinem QTEK (HTC) inkl. aller Daten wie Adresse usw. auf das Radio problemlos übertragen. Nebenbei gibt es noch den netten Nebeneffekt der Navigationsfunktion. Ich denke dieses Radio wird es werden und es passt auch noch sehr gut in die Gestaltung des 9K.

@Elwood: Den Nummerblock wollte ich in eine 1-DIN Blende unterhalb des Radios einbauen. Die Blende wollte ich passgenau herstellen lassen aus Aluminium o. ä. und anschließend entweder mit dem Buffalo Leder oder dem Stoff mit dem die A-Säule bezogen wurde (alcantara grau) beziehen. Der Nummerblock sollte bündig eingelassen werden.

Gruß Scrofter
 
Zurück
Oben