Fernlichtkontrolllämpchen

@Flemming
Jetzt habe ich das auch mit der Ladekontrolllampe verstanden ;-) Ich Danke Dir!

Instrumentenbeleuchtung "Grün" - ist beim YellowMellow dann gelb, oder?
Sind dies die Richtigen SMD? Der Sockel stimmt, die Maße sind aber andere?!
https://www.ebay.de/itm/312852741677?chn=ps&_ul=DE&var=611566006189

Die "Warnleuchten" dann aber in Weiß?

Funktioniert der "Dimmer" noch, wenn man auf LED umbaut?

Die Ladekontrolleuchte, leuchtet die wenn alles OK ist oder bei einem Defekt? In meinem YM leuchtet die nicht, Batterie lädt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was die als Basisdurchmesser beschreiben ist ja völlig unkritisch. Von daher sind da 11,47mm zu 12mm das gleiche.

Die Anzahl an Angeboten für T4,7 schwankt stark. Momentan scheint es wenig Angebote zu geben. Ich hatte für die SMD-Version 2,70€ für 10Stk. bezahlt. Aber bisher noch nicht im Auto eingebaut, liegen hier noch auf dem Tisch.

Instrumentenbeleuchtung "Grün" - ist beim YellowMellow dann gelb, oder?
Die "Warnleuchten" dann aber in Weiß?
Ne, da ist nur eine Folie drüber. Die Kontrollleuchten sind bei mir alle recht dunkel.

Funktioniert der "Dimmer" noch, wenn man auf LED umbaut?
Bei den einfachen LEDs ja. Bei größeren Leuchten mit einer Elektronik mit Stromregler nein. Die erkennt man dann oft daran, dass ein ganzer Spannungsbereich angegeben ist, z.B. 10-30V. Und in dem leuchten die dann mit konstanter Helligkeit. Die einfachen haben nur einen Vorwiderstand und damit tut es dass dann wieder. Kann nur sein, dass die Helligkeitskennlinie eine andere ist als bei Glühbirnchen in anderen Anzeigen/Schaltern.

Die Ladekontrolleuchte, leuchtet die wenn alles OK ist oder bei einem Defekt? In meinem YM leuchtet die nicht, Batterie lädt aber.
Die leuchtet wenn durch sie ein Strom fließt. Und das passiert wenn die Lima nicht auch 12V (bzw. 14V Ladespannung) an den anderen Pin legt. Die hängt also im Normalfall an beiden Seiten auf 14V. Somit fließt kein Strom. Läd die Lima nicht, so fließt ein Strom von der Birne zum Erregeranschluss am Limaregler. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Laderegler
 
Zurück
Oben