Fernlicht spinnt

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Tag auch!
Hier mal eine Frage an die Elektrik-Spezialisten unter euch: Es handelt sich um einen 900 II 2.0 EZ/95, mit dem ich morgen früh eigentlich zum TÜV wollte. Habe beim Überprüfen einiger Funktionen eben festgestellt, daß das linke Fernlicht nicht will. Wenn ich den Blinkhebel zu mir hinziehe, geht nur das rechte Fernlicht; gleichzeitig erlischt das linke Fahrlicht. Wobei auch das bleue Kontrolllämpchen im Tacho aus bleibt. Habe bereits verschiedene Glühlampen, Sicherungen und Relais durchprobiert, aber es ändert sich nichts!:mad: Kann mir jemand sagen, was das ist??:confused: Ich habe nämlich überhaupt keinen blassen Schimmer von Elektrik/Elektronik. :frown:
Es wäre sehr ärgerlich, wenn der TÜV-Termin morgen nun deswegen platzt.
Kann mir jemand helfen?
Gruß,
Marcus
 
es gibt da eine Sicherung die Tagfahrlicht oder day running light heisst, wenn die drin ist, mach sie mal raus
 
Das gleiche Problem habe ich bei meinem heute auch festgestellt. Die Sicherung für das Tagfahrlicht ist nicht drinnen.
 
Tag auch!
Wenn ich den Blinkhebel zu mir hinziehe, geht nur das rechte Fernlicht; gleichzeitig erlischt das linke Fahrlicht.....
Es wäre sehr ärgerlich, wenn der TÜV-Termin morgen nun deswegen platzt.
Kann mir jemand helfen?
Gruß,
Marcus

Also dass das Fahrlicht ausgeht ist normal. In einer H4 Lampe brennt bei Fernlicht nur das 65Watt Wedel. Beim TÜV gibt es dafür einen geringen Mangel mit wg defekter Birne mit Stempel. Darum mach Dir also keine Sorgen, suchen kannst Du dann immer noch.
Der Fehler sitzt wahrscheinlich tief in einem versch... Steuergerät, das steuert wahrscheinlich das relais der Funzel und die Kontrolllampe nicht mehr an. Zur Not schließt Du rechts und links zusammen.
 
Danke für Eure Antworten!
Hmm, habe mir auch nochmal Gedanken gemacht, kann es sein, daß es der Blinkhebel ist, welcher die beiden Fernlicht-Relais´ und das blaue Kontrolllämpchen ansteuert? Ist mir eben eingefallen, denn ich hatte ihn mal zu Versuchszwecken gegen einen Tempomatblinkhebel getauscht. Vielleicht ist beim Rückbau ein Wackler entstanden?
 
Moin!
Ich glaub',du bist auff'm richtigen Weg.
Mein Vorbesitzer hatte mal das gleiche Prob.-nochmal aus-und wiedereingebaut-funzt wieder!
Viel Glück!
 
Hi,
hast Du das Fernlichtrelais auch gefunden?

Wenn ja, bewege es, wenn das Fernlicht an ist, hin und her.

Könnte ein Kontaktfehler sein.

Zweite Option:

Die Masse an der Leuchte liegt nicht korrekt an.

Viele Grüsse

Thomas
 
Problem gelöst!

Hallo, Kollegen!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Habe heute früh herausgefunden, woran es lag: Der Glühlampenwächter war´s! So ein Teil, das sich im Sicherungskasten im Motorraum befindet. ich hatte bis zum TÜV-Termin nur noch eine Stunde Zeit, da habe einfach mal den Glühlampenwächter aus meinem Schlachtwagen ´reingesteckt, und siehe da, es funzt alles!
Prima!:smile:
 
....is immer gut,wenn man(n) noch n Teileträger in der Garage hat...
Aber wer hat das schon........ ;-))
 
ICH!
Aber leider nicht in der Garage...muß zwangsläufig im Freien schrauben. Ich mußte z.B vor sechs Jahren einmal an meinem damaligen 901 8v Turbo BJ. ´85 die Kupplungs-Hydraulikleitung erneuern. Die alte war im Bereich des Nehmerzylinders gebrochen (war nicht mein einziger 901, bei dem dies passierte), und damit ich wieder nach Hause fahren konnte, mußte ich eine neue/gebrauchte um 1:00 Uhr nachts unter Straßenlaternenlicht bei -2 Grad und knöcheltief im Schnee stehend einbauen!!:eek: Anschließend mußte ja noch entlüftet werden; währenddessen schneite es auch noch...:redface:
Tja, war nicht gerade angenehm, aaaaaber: Ich konnte im eigenen Wagen gemütlich nach Hause fahren!:smile:
 
Dem glücklichen ist Wetter egal....
Hauptsache dem Schätzchen gehts gut... :-))
 
....is immer gut,wenn man(n) noch n Teileträger in der Garage hat...
Aber wer hat das schon........ ;-))
Aber der ist doch für alle, oder Marcus? Wohl nicht JEDES Teil, aber meiner z.B. hat ihm schon eine nette Aufwertung zu verDANKEn :smile:

Dem glücklichen ist Wetter egal....
Erich Kästner schrieb:
Humor ist der Regenschirm der Weisen.

Wer übers Wetter meckert regt sich nur unnötig auf und verkürzt sein Leben. Kannst noch soviel meckern, ändern tust du's damit doch nicht. Ich meckere trotzdem.. nicht über's Wetter, sondern das ich bei dem Sch...wetter nichts am Auto machen kann :biggrin:

Danke nochmal an Marcus dafür, dass er auch andere an seinem Glück, ein Ersatzteillager zu haben, teilhaben lässt!
 
Zurück
Oben