Fernlicht links defekt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Habe folgendes Problem:

Bei meinem 9-5 2,3 BJ 2000 leuchtet das linke Fernlicht nicht.

Da ich mich etwas auskenne habe ich bereits festgestellt, dass kein Strom bei der Birne ankommt.

Bei der weiteren Untersuchung stellte ich auch fest, dass das Relais funzt aber kein Strom zur Sicherung kommt.

Meiner Meinung nach müsste es eine Kabelunterbrechung im Sicherungskasten Motorraum geben.

Da ich das Teil aber nicht unnötig auseinandernehmen will hatte ich gehofft, dass jemand dieses Problem schon hatte und mit eventuell Tipps geben kann.

vielen Dank,
Yochi
 
Relais defekt

Habe folgendes Problem:

Bei meinem 9-5 2,3 BJ 2000 leuchtet das linke Fernlicht nicht.

Da ich mich etwas auskenne habe ich bereits festgestellt, dass kein Strom bei der Birne ankommt.

Bei der weiteren Untersuchung stellte ich auch fest, dass das Relais funzt aber kein Strom zur Sicherung kommt.

Meiner Meinung nach müsste es eine Kabelunterbrechung im Sicherungskasten Motorraum geben.

Da ich das Teil aber nicht unnötig auseinandernehmen will hatte ich gehofft, dass jemand dieses Problem schon hatte und mit eventuell Tipps geben kann.

vielen Dank,
Yochi


Hi,
kann sein, dass das Relais trotzdem einen Knacks hat.

Das Licht wird meines Wissens vom Relais aus über zwei Ausgänge angesteuert (Sollte auch zwei Sicherungen geben).

Ich habe schon einige von diesen Lamp Control Relais verheizt, weil sie einen Platinenbruch oder eine kalte Lötstelle hatten.

Eines ließ sich auch wieder löten (Die Dinger sind bei Saab relativ teuer).

Anfangen kannst Du damit, das Relais im Steckplatz hin und her zu bewegen und die Stecker leicht zu verbiegen, so dass das Relais strammer im Steckplatz sitzt.

Es kann gut sein, dass der Kontakt damit (Vorübergehend) wieder hergestellt werden kann.

Wenn Du Dich damit auskennst, kannst Du ja auch mal beim Steckplatz eine Überbrückung legen.

Auch die Sicherung probehalber tauschen.

Wenn dann immer noch kein Strom bei der Birne ankommt, ist es tatsächlich ein Bruch im Kabelstrang. In so einem Fall müßtest Du ein neues Kabel zum Scheinwerfer bzw. zum Sicherungskasten ziehen. Den Kabelstrang wirst Du aus preislichen Gründen kaum komplett wechseln wollen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps.
Ich habe bereits probehalber Strom auf die Sicherung gelegt und die Lampe hat geleuchtet.
Also kann man eine Kabelunterbrechung von der Sicherung zur Lampe ausschließen.
Ich werde mir mal das Lampenkontrollrelais vornehmen und eventuell versuchen es neu zu verlöten.

Gruß Yochi
 
Fahr einfach zum händler und frag ihn ob er es probehalber mal tauschen kann. sollte ja nix kosten... löten kannst du dann immer noch
 
Nabend,

hatte genau das gleiche Problem -> SW vorn links
Bj und Typ paßt anscheinend :redface:

Es war das Lampenkontrollrelais (orange).

Kostet neu über 150 Euro. Mit meinem Händler konnte ich mich dann auf 75,- Euro "Eigenanteil" einigen :rolleyes:

gruss raser
 
Es war tatsächlich das Lampcontrol-Relais.

Eine leichte Klopfmassage mit dem Schraubendrehergriff :biggrin: hat das Teil provisorisch wieder zum laufen gebracht.

Nochmals Dank für alle Tipps,

Yochi
 
Zurück
Oben