Elektrik Fensterheberschalter kompatibel ?

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
272
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

bei meinem 92er Cabrio ist offensichtlich die Platine der Schaltereinheit in der Mittelkonsole defekt. Federn okay, Stromfluss oben bei Wippenbetätigung gegeben, aber unten Richtung Fensterhebermotor kommt nichts an.

Mangels Verfügbarkeit Schalteinheit 900I wäre es nun genial, wenn das Innenleben vom 9000er oder 900II genauso in die Schaltereinheit passen würde. Der Ausschnitt auf der Konsole sollte ohnehin identisch sein.

Hat das schon mal wer ausprobiert ?

Gegenüber Cabrio 1987 besteht beim 92er die Einheit aus einen Block und nicht mehr 4 Einzelschaltern.

Danke und Gruß

Matthias
 
Der Block vom 9000er ist deutlich größer (4 x FH, 1x Abschaltung hinten, 1x SD, 1X ZV). Der wird nicht passen.

Mach mal ein BIld von dem Stecker Anschluß, dann kann ich Dir sagen, ob der vom 9000er vom Steckeranschluß passen würde...
 
Federn okay, Stromfluss oben bei Wippenbetätigung gegeben, aber unten Richtung Fensterhebermotor kommt nichts an.
Die Platinen da drin haben normalerweise "nur" kalte Lötstellen. Kann man recht einfach zerlegen und nachlöten, dann geht's wieder (und hält wahrscheinlich sogar länger als Gebrauchtteile mit dem gleichen Fehler)...
 
Die Platinen da drin haben normalerweise "nur" kalte Lötstellen. Kann man recht einfach zerlegen und nachlöten, dann geht's wieder (und hält wahrscheinlich sogar länger als Gebrauchtteile mit dem gleichen Fehler)...
Die Kontaktpunkte können manchmal ganz schön ausgebrannt sein, so dass ein Schleifen auch nicht mehr (auf Dauer) hilft. Habe schon welche mit "Löchern" gesehen, die locker 1 mm tief waren....
 
Die Kontaktpunkte können manchmal ganz schön ausgebrannt sein, so dass ein Schleifen auch nicht mehr (auf Dauer) hilft. Habe schon welche mit "Löchern" gesehen, die locker 1 mm tief waren....
Ich meinte nicht die Kontaktpunkte, ich meinte die Lötstellen auf den Platinen. In der neueren "Block"-Version der Fensterheberschalter ist eine komplette Elektronik mit Relais etc. (für öffnen mit antippen) verbaut, und die bekommt Probleme.

Die Kontaktpunkte kann man auch erneuern, die Löcher lassen sich mit Lötzinn füllen. Dann sollte man aber natürlich vor dem Wiedereinbau den Grund für die Löcher (schwergängige Fensterhebermechanik/motoren) beseitigen...
 
Stimmt, bisher haben die Wiederbelebungen immer geklappt.
 
Der Block vom 9000er ist deutlich größer (4 x FH, 1x Abschaltung hinten, 1x SD, 1X ZV). Der wird nicht passen.
Die 91 24 686 z.B. gab es sowohl im 9k, wie auch dem 900er.

Ansonsten haben 4dr/5dr, ggf noch mit SSD, doch den selben Schalterbedarf, wie ein 9k. Da fällt eigentlich nur die Türverroegelung weg, so dass v. li. frei bleibt.
 
Lötstellen habe ich erhitzt soweit man halt rankommt. Die Platine selber ist mit dem Plastikgehäuse verschweisst, wenn man alle Bauteile nachlöten wollte, müßte man das Teil erst einmal aufdremmeln.Die Kontaktpunkte sind soweit alle in Ordnung, das läßt sich mit dem Multimeter rausmessen.Anbei Fotos. Der Kabelstrang wird eingehängt, ähnlich wie bei einer APC-Einheit.
 

Anhänge

  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    321 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 32
Passt im Prinzip. Ich habe mal im Keller und im EPC nachgesehen:
Der Block ETNr. 9598269 passt für 900 Bj. 90-93, beim CV Bj. 91-93
Derselbe Block trägt auch die ETNr. 4085502 das bedeutet 9000 Bj. 90-98.
Die Möglichkeiten zur Bestückung mit Schaltern sind gleich, lediglich die tatsächliche Bestückung ist unterschiedlich und wird durch Blindabdeckungen ausgeglichen.
 
Der Grund für die Löcher liegt in der Physik - läßt sich also nicht umgehen. Allerdings, und da hat kratzecke recht, die Fensterheber sollten möglichst wenig Strom aufnehmen, also möglichst leichtgängig sein. Dadurch vermindert sich der Abbrand. Hinter Lötzinn zum Füllen der Löcher mach' ich mal wegen der hohen Stromstärken ein Fragezeichen.
 
Zurecht. Wenn, müßte man das mit Silber wieder auffüllen....
Silber sollte sich meines Wissens nach mit handelsüblichem Lötzinn löten lassen. Einige, vor allem ältere, elektronische Bauteile sind an den Pins versilbert, teilweise waren die sogar vergoldet. Dadurch sind sie gegen Oxidation geschützt. An Silber sollte könnte man ja drankommen, zur Not muss halt Großmutters Besteck dran glauben:evil:
 
Es ging, wenn ich jetzt nicht schief liege, wohl eher um das Auffüllen mit Silber, wozu dieses dann natürlich verflüssigt werden müßte.
 
Nö, sehe ich nicht so. Habe mit den Einheiten bisher keinen wirklichen ernsthaften Ärger gehabt.
 
Update:
9000er Schaltereinheit eingebaut, ist kompatibel und funktioniert. Fensterhebergestänge war mit verschweisster Mutter fixiert. Warum ? Fensterhebermotor physisch nicht vorhanden. Gebrauchten Motor nachgerüstet und dabei gelernt, dass die Schrauben zur Befestigung ein kurzes Gewinde haben sollten. Ansonsten blockiert man den Motor. Gestänge war draußen, ist gefettet, Feder drückt ohne Motor alleine alles nach oben.Mutter weggeflext.
Aber: Jetzt funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr ! Wenn ich den Stecker am Stellmotor anschliesse, höre ich einen Schaltvorgang, aber Beifahrertür und Kofferraum verriegeln nicht. Sicherung unter Rücksitzbank ist ok. Mögliche Fehlerquellen ?
 
Zurück
Oben