Fensterheber

Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
78
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo!
Wollte fragen ob es beim 9-3 2.2 TID Bj. 2004 Linear möglich ist die Fensterheber so zu programmieren, dass wenn man einmal auf den Taster des Fensterhebers drückt die Fensterscheibe auch wieder hoch geht? Beim Runterfahren der Fensterheber ist es mit einem Druck möglich bzw ab Werk wahrscheinlich so eingestellt.
Vielen Dank!
Robert
 
geht es dir speziell ums drücken?
Zieh doch mal, sollte eigentlich funzen wenn du auch autom. runter machen kannst ;)
 
Hallo!
Die Komfortöffnung geht nur beim runterlassen der Scheibe aber nicht beim hochlassen. Das ist ja eben mein Problem!:smile:
Vielleicht kann man es ja so einstellen, dass es auch beim Schließen funktioniert!
Grüße Robert!!
 
Ja schon klar, das geht auch.
Jedenfalls bei mir, vielleicht ist ja etwas defekt:confused:
 
Hallo!
Das Problem ist schon seit Anfang an und bei Saab wurde mir gesagt, dass man den Fensterheber nicht so programmieren kann, dass er automatisch hochfährt. Warscheinlich hatten die keinen bock?!
Grüße!!
 
Hi,
habe deinen Beitrag erst eben gelesen. Vielleicht solltest du mal nach einem Update speziell für die Fensterheber fragen?:hmmmm:
Das Problem ist bei mir mittlerweile Standart...obwohl...seit Dienstag funktioniert es wieder!:top:
Enfach losstieflen und danach fragen... viel Efolg

Gruß Hektor
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:

A) Du hast die "Auto-Up" Funktion - sie funktioniert nur nicht.
B) Du hast die "Auto-Up" Funktion nicht im Austattungsumfang.

zu A) Fensterhebermotor Memoryfunktion defekt (eher unwahrscheinlich) bzw. Kontaktproblem ODER dein Fensterheber muß neu kalibriert werden. Funktioniert häufig mittels Halten des FH-Knopfes in der oberen und unteren Blockposition der Scheibe.

zu B) Dann brauchst du neue Fensterheber (bzw. FH-Motor), nämlich welche mit Memoryfunktion (+ evtl. eine Umprogrammierung deines Fahrzeugs,aber das weiß ich nicht).

Gruß
Tobias
 
Also bei meinem 9-3 Cabrio MJ08 genügt es einmal den Schalter bis zum Anschlag zu ziehen, dann geht die Scheibe komplett hoch. Auch für 2004er Modelle gibt es diese Funktion

Allerdings gibt es Fensterheber mit der Unterstützung von schnellem Schließen und welche ohne. Die Motoren ohne Klemmschutz haben nur 2 Anschlußpins im Stecker 164D, die mit Klemmschutz haben 6 Kontakte.

Wenn Dein Fensterhebermotorstecker nur 2 Kontakte hat, dann kannst Du den Umbau leidervergessen, denn dann brüchtest Du einen anderen Kabelbaum vom jeweiligen Steuergerät zum Motor und eine Neuprogrammierung der Türsteuergeräte.

Es muss aber definitiv wie schon oben geschrieben der Einklemmschutz programmiert sein. Nach Stromverlust z.B. nach Batteriewechsel ist der zunächst nicht programmiert.

Dazu:

- Türen schließen (alle Fenster sind oben)
- Motor starten
- Fenster ca. 15cm aufmachen
- Fenster bei festgehaltenem Schalter schließen und schalter noch 1-2 Sekunden festhalten
- Schalter drücken, die Scheibe fährt ganz runter
- Schalter wieder ziehen und festhalten, die Scheibe fährt ganz hoch und es erfolgt nach 1-2 Sekunden eine akustische Bestätigung.

Das Ganze für alle 4 Fenster nacheinander durchführen.
 
Zurück
Oben