Feinstfilter

Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
33
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Hallo zusammen,

wie bereits an anderer Stelle geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem 9-5 Jahreswagen. Aufgeschreckt durch die vielen Beiträge zum Ölschlamm habe ich mich an einen besonderen Motoröl-Feinstfilter erinnert, näheres dazu unter www.trabold.de. Gleich vorweg: Ich habe NICHT vor, die Ölwechselintervalle auszudehnen, sondern würde diesen Filter gerne zusätzlich einbauen und die vorgeschriebenen Wechselintervalle beibehalten bzw. auch alle 10.000 km das Öl wechseln, so wie es hier einige empfehlen.

Nun die Frage: Bringt das was, oder kann ich mir den Aufwand sparen? Ich weiß, ich neige dazu, meine Autos zu verhätscheln :biggrin: aber ich möchte auch möglichst lange Spaß daran haben. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

Schon mal vielen Dank
moosemilk
 
Bringt meiner Meinung nach nichts.
 
Der kann nur kleiste Teilchen rausfiltern, die durch die Pumpe gegangen sind. Verkokungen, die sich in etwas größeren Stückchen wieder von der Wandung lösen und im Sieb hängen bleiben (und damit das eigentliche Problem sind), bekommt der nicht zu sehen. Und die Alterung des Öls kann er auch nicht reduzieren. Dafür müsste die (lokal maximale) Öltemperatur gesenkt werden.

Flemming
 
Aber würde er nicht helfen, solche Ablagerungen erst gar nicht enstehen zu lassen? :confused:

Gruß, moosemilk
 
Ich nehme an, Dich dürstet nach einer Erläuterung. Bittesehr, hier ist eine:

Das Motoröl muß ja nicht nur Schmutzpartikel aufnehmen und zum Filter transportieren, sondern zuallererst muß es schmieren. Dabei ist es verschiedensten Belastungen ausgesetzt. Zum einen werden die Molekülketten in den Lagern regelrecht "zermahlen", was mit der Zeit zu einer Verschlechterung der Eigenschaften des Öles führt.
Was kann ein Filter, und mag er noch so feine Partikel filtern, dagegen tuen?
Genau, nix.

Zweitens altert das Öl mit der Zeit. Es oxidiert. Selbst wenn Du ein Auto nach dem Ölwechsel nur noch fünf Kilometer bis zur Garage gefahren hast und sonst nie mehr berührt hast, solltest Du das Öl nach einem Jahr wechseln. Weil es sich zersetzt, von ganz alleine, einfach so.

Drittens wird das Öl während des Betriebes stark erhitzt. Das liegt in der Natur der Sache, bei einem Turbobenziner ganz besonders (so ein Turbolader in artgerechter Haltung leuchtet im Dunkeln. Mindestens rot, manchmal auch gelb. Ja, die Dinger glühen. Und ja, das Öl muß auch den Turbolader schmieren - und kühlen.
Das Öl fängt also fröhlich an zu reagieren - mit sich selbst und allem, was gerade so zur Verfügung steht. Danach ist es garantiert nicht mehr das, was Du beim Ölwechsel reingekippt hast, sondern im Extremfall ein zäher brauner Schlamm. Nicht gut.
Und was kann ein Filter, und mag er noch so fein filtern, dagegen tuen?
Genau, nix.


Was aber dagegen tuen?

a) beim 9-5: sicherstellen, daß die richtige Variante der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ist.

b) bei allen Turbos: nicht nur vorsichtig warmfahren, bevor der Wagen belastet wird, sondern auch genauso wieder "kaltfahren" und den Motor noch eine gewisse Zeit im Stand nachlaufen lassen (bei gemütlichem Landstraßenbummeln einige Sekunden, wenn man aus einem Vollgasritt runterbremst um die Autobahntanke zu erwischen, sollte man sich aber einige Minuten Zeit nehmen). Warum: Erstens rotiert der Turbolader mit einer sechsstelligen Drehzahl. Jetzt stellst Du ihm mit dem Motor auch die Ölpumpe ab. Nicht gut. Also laß ihm Zeit, mit der Drehzahl wieder in gesunde Regionen zurückzukommen. Zweitens: Der Turbolader ist verdammt heiß. Im Betrieb ist das Öl immer nur kurz darin, weil es ja von der Ölpumpe durchgepreßt wird, es entwischt also, bevor es zu brutal wird. Bei stehendem Motor bleibt das Öl, wo es ist - und verkohlt. Macht sich aber in den Lagern eines mit sechsstelligen Drehhzahlen rotierenden Präzisionsinstrumentes schlecht, wenn da Kohle die Ölzufuhr verstopft. Direkt ausstellen mag der Turbolader also gar nicht (und das Öl auch nicht.)

c) grundsätzlich, ausnahmslos und immer: REGELMÄSSIG ÖL WECHSELN.
Nein, die Vorgabe von Saab ist für die Füße. 20.000 sind viel zu lang.
Nach spätestens 10.000km fliegen Öl und Filter raus.

Lerne diese Regeln auswendig. Sag sie morgens nach dem Aufstehen auf, und Abends wenn Du zu Bett gehst (ob vor oder nach dem Vaterunser ist egal.)
Rezitiere sie, bevor Du den Wagen startest, und bevor Du ihn abstellst. Beachte Sie, richte Dein Leben an ihnen aus, laß sie deinen Tagesablauf bestimmen.

So wird Dein Saab ein langes und glückliches Leben haben.
 
Ich finde das es schon einen Unterschied macht, ob vor oder nach dem Vaterunser.... :biggrin:

Aber zum Thema - das Problem ist nicht die Filterung des Öls. Daher kann der Filter so toll filtern wie er will - es bringt nichts.
 
Sach ich doch.
 
Jo :smile:

Obwohl es bei der Vaterunser Geschichte Klärungsbedarf gibt :biggrin:
 
Das Motoröl muß ja nicht nur Schmutzpartikel aufnehmen und zum Filter transportieren, sondern zuallererst muß es schmieren.

Aber genau darum geht es mir. Dass die Alterung und der molekulare Aufbau des Öls vom Filter nicht beeinflusst wird, ist mir klar. Mich stört einfach die Vorstellung, dass mit dem Öl auch eine Menge Dreck wieder und wieder durch den Motor gepumpt wird. Wenn das so unwichtig wäre, dann könnte man ja auf Filterung ganz verzichten, oder? Jeder, der schon mal einen auseinandergebauten Motor gesehen hat weiß, wie viel Schmodder sich trotz moderner Öle, die die Teilchen in der Schwebe halten sollen, in den Ecken und Winkeln absetzt. Das geht dann so lange gut, bis irgendwann mal eine Bohrung oder ein Kanal dicht ist. Wenn man das mit einem solchen Feinstfilter vermeiden könnte, wäre doch schon viel gewonnen.

Wie bereits oben erwähnt: Ich bin gerne bereit, das Öl sogar alle 10 tkm zu wechseln, weil es durch die thermische Beanspruchung sehr schnell altert. Dennoch glaube ich, dass es dem Motor auf lange Sicht gut tut, wenn man dem Öl so viel Dreck wie möglich entzieht, anstatt ihn im Motor zirkulieren zu lassen.
 
Das Problem ist aber nicht Dreck hinter dem Filter, das Problem ist der Dreck der sich im Ansaugsieb sammelt. Der fällt nicht aus Ölkanälen raus und er schafft es nicht bis zum Filter. Daher bringt es nichts.

Aber Du kannst dir ja so ein Ding einbauen, schaden tut es auch nicht.

Nebenbei sollte das Problem bei einem 9-5 Jahreswagen nicht mehr auftreten. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde im MY04 geändert.
 
Jeder, der schon mal einen auseinandergebauten Motor gesehen hat weiß, wie viel Schmodder sich trotz moderner Öle, die die Teilchen in der Schwebe halten sollen, in den Ecken und Winkeln absetzt

@ Elchmilch:

Ich sach ja, Wechselintervalle!


Wenn die Kiste regelmäßig frisches halbwegs gescheites Öl bekommt hast Du auch keinen Schmodder im Motor.
 
Zurück
Oben