Fehlersuche Fremdfabrikat Seat Leon

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.510
Danke
1.225
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo versammelte Schwarmintelligenz, ich hätte da gerne mal ein Problem:
Es geht um einen 2013ner Seat Leon CNG (meines Schwagers Fahrzeug, 317tkm gelaufen).
Der hat neuerdings Startschwierigkeiten: Schwager rief mich zu Hilfe, er war wenige Meter von zu Hause auf einem Parkplatz nach dem Einkauf gestrandet. Fahrzeug ließ sich nicht starten. Auf Schlüsseldrehung tut sich nix, weder optisch noch akustisch. Anschieben ließ er sich jedoch ohne Probleme. Danach kurze Runde auf dem Parkplatz gedreht, Ruhespannung und Ladespannung gemessen. Alles gut. Fahrzeug lässt sich wiederholt starten als wäre nix gewesen. In der heimischen Garage trotzdem das Ladegerät rangehangen. Am nächsten Morgen: Fahrzeug springt nicht an. Am darauffolgenden Tag springt er wieder an als wäre nix gewesen.
Wo ist der Fehler zu suchen? Anlasser?

Danke für Tipps
Gruß Sven
 
Öhm, was heißt: "auf Schlüsseldreheung tut sich nix"? Also Anzeigen auch tot? Aber dann ließe er sich doch nicht anschleppen...

Mit unserem Bulli ist meiner Frau was ähnliches passiert. Diagnose war ein vergammelter Stecker am Magnetschalter des Anlassers. Im Gegensatz zu den Saab und dem ollen BMW haben die bei VAG keinen Schraubanschluss sondern ein Stecker. Und der hat gegammelt...
 
Öhm, was heißt: "auf Schlüsseldreheung tut sich nix"? Also Anzeigen auch tot? Aber dann ließe er sich doch nicht anschleppen...

Mit unserem Bulli ist meiner Frau was ähnliches passiert. Diagnose war ein vergammelter Stecker am Magnetschalter des Anlassers. Im Gegensatz zu den Saab und dem ollen BMW haben die bei VAG keinen Schraubanschluss sondern ein Stecker. Und der hat gegammelt...
Danke für die Rückmeldung, das schaue ich mir an.
Tut sich nix meint hier, das sich nix ändert, weder flackern oder anders sichtbarer Spannungsabfall in der Tachoanzeige noch ein Relaisklackern oder ähnliches. Nur hab ich hier kein Vergleich, d.h. ich weiß nicht, ob man im Normalzustand ein Relais oder ähnliches hören kann.
 
Ich würde an deiner Stelle zunächst den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Viele Grüsse
Frank
 
Gibt es bei Autos mit mechanischem Zündschloss eigentlich überhaupt einen mit Fehlermeldung für den Anlasser?

Wenn sich rein gar nichts tut, der Wagen kein Automatik ist, dann bleibt ja recht wenig übrig auf den beiden Wegen von der Batterie zum Anlasser.
 
Also beim rein mechanischen Zündschloß kann da keine Meldung hinterlegt sein. Klar erzeugt ein laufender Anlasser einen Spannungsabfall, aber bei den älteren Autos wird das nicht überwacht.

Etwas anderes müsste das sein, wenn man über irgend eine Startautomatik (Keyless-Go mit Taster oä.) und/oder Start/Stopp verfügt. Da wird der Ladezustand der Batterie überwacht und der Anlasser sollte bemerkt werden. Muss er ja, denn wenn der Motor anläuft, nimmt der Anlasser weniger Strom auf und wird dann automatisch wieder abgeschaltet. Wenn dieser Ablauf nicht funktioniert wird das sicherlich gespeichert. CE macht eigentlich keinen Sinn, denn wenn der Motor erst gar nicht läuft...
 
Könnte ja auch alles ganz andere Gründe haben. Der Wagen dürfte einen CAN Bus haben. Wäre interessant ob es Hinweise gibt. Danach dann, wie von dir schon begonnen, die klassische Ursachensuche... :smile:
VG
Frank
 
Könnte ja auch alles ganz andere Gründe haben. Der Wagen dürfte einen CAN Bus haben. Wäre interessant ob es Hinweise gibt. Danach dann, wie von dir schon begonnen, die klassische Ursachensuche... :smile:
VG
Frank
Als leidgeprüfter Saabfahrer habe ich gelernt, erstmal von einem simplen Problem auszugehen. Lebt sich entspannter, wenn man nicht gleich vom worst case ausgeht.
Bei CAN-Bus wäre ich raus. Glaube ich auch nicht dran, denn der Wagen lässt sich ja problemlos anschieben und läuft dann ohne weitere Auffälligkeiten.
Ich arbeite am Wochenende daher erstmal alle Tipps chronologisch ab und hoffe auf dem Weg fündig zu werden.
Melde mich dann wieder.

Danke bis hierhin für allen Input!
 
Ohne zu wissen was VW verbaut, aber ein ähnliches Problem hatten hier doch diverse 9k.
Da war es doch immer der Zündanlassschalter(ich hoffe so hieß das Ding)?!
 
Ohne zu wissen was VW verbaut, aber ein ähnliches Problem hatten hier doch diverse 9k.
Da war es doch immer der Zündanlassschalter(ich hoffe so hieß das Ding)?!
Geht in die richtige Richtung, aber doch (vielleicht) viel simpler:

Die Kiste meldete schon seit längerer Zeit: Batterie im Zündschlüssel tauschen. Natürlich nicht bei meiner Erstbegegnung mit dem Fahrzeug. Laut Aussage meines Schwagers aber eben schon länger. War keine wichtige Info für ihn, daher auch nicht am mich weitergereicht. Schwiegervatern kam drauf, weil er das Fahrzeug zu mir überführt hat und bei ihm der Hinweis kam. Da er (mit seinem 3 Jahre alten Corsa) schon die Erfahrung machte, dass sein Fahrzeug sich mit leerer Schlüsselbatterie nicht starten ließ, hat er flugs selbst die Schlüsselbatterie getauscht. Und siehe da: Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten. Fahrzeug startet zuverlässig.

Das ich ihn beim ersten Mal nicht gestartet bekommen habe, er aber angerollt werden konnte, könnte evtl. auch dem Umstand geschuldet sein, dass der Leon nur bei getretener Kupplung gestartet werden kann. Weis wahrscheinlich nur VW, warum die so ein Blödsinn programmieren (und damit eine weitere potenzielle Fehlerquelle: defekter Kupplungspedalsensor). Mag sein, dass ich da die Kupplung nicht getreten habe (war auch keine wichtige Info für meinen Schwager, ich kenne mich ja schließlich mit Autos aus...)

To be continued....
 
Geht in die richtige Richtung, aber doch (vielleicht) viel simpler:

Die Kiste meldete schon seit längerer Zeit: Batterie im Zündschlüssel tauschen. Natürlich nicht bei meiner Erstbegegnung mit dem Fahrzeug. Laut Aussage meines Schwagers aber eben schon länger. War keine wichtige Info für ihn, daher auch nicht am mich weitergereicht. Schwiegervatern kam drauf, weil er das Fahrzeug zu mir überführt hat und bei ihm der Hinweis kam. Da er (mit seinem 3 Jahre alten Corsa) schon die Erfahrung machte, dass sein Fahrzeug sich mit leerer Schlüsselbatterie nicht starten ließ, hat er flugs selbst die Schlüsselbatterie getauscht. Und siehe da: Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten. Fahrzeug startet zuverlässig.

Das ich ihn beim ersten Mal nicht gestartet bekommen habe, er aber angerollt werden konnte, könnte evtl. auch dem Umstand geschuldet sein, dass der Leon nur bei getretener Kupplung gestartet werden kann. Weis wahrscheinlich nur VW, warum die so ein Blödsinn programmieren (und damit eine weitere potenzielle Fehlerquelle: defekter Kupplungspedalsensor). Mag sein, dass ich da die Kupplung nicht getreten habe (war auch keine wichtige Info für meinen Schwager, ich kenne mich ja schließlich mit Autos aus...)

To be continued....

Das mit dem Kupplungsschalter: Weils zu viele "Trottel" gibt, die die Kisten mit Gang drin anlassen wollen...oft genug auf Supermarkt-Parkplätzen gesehen...^^

Btw. bei meinem Dienst-Octavia (Bj 06/20) war jetzt auch mal die Batterie im Schlüssel tot. Kessy zieht einfach viel Energie.
Der Gute wollte dann auch absolut gar nichts mehr machen. (Steht bei dem aber auch so im Handbuch)
 
Hättest du den Fehlerspeicher auslesen lassen, wäre wahrscheinlich ein Hinweis dazu gekommen ... deswegen hatte ich das erwähnt.

Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben