Fehlermeldung Bremslicht defekt

Der Mondeo hat jede noch so unwichtige Birne angezeigt, er zeigte auch Bremsverschleiss, was beim Saab ja nur akustisch passiert und noch vieles mehr.....

Darüber habe ich mich damals auch gewundert, die optische Bremsbelagverschleißanzeige gab es sogar im e30 BMW schon zehn Jahre vorher serienmäßig...
 
Darüber habe ich mich damals auch gewundert, die optische Bremsbelagverschleißanzeige gab es sogar im e30 BMW schon zehn Jahre vorher serienmäßig...

Hatten meine Fahrzeuge (diverse Fiat/Mitsubishi und VW) auch...ABER -totaler tünnef...weil: wenn die Bremsen runter sind, sinkt auch der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter. Somit wird ohnehin der Verschleiß angezeit. UND: die Kontakte brechen gerne ab, koorodieren oder was weiß ich -somit warnen die nicht wirklich zuverlässig. Dazu kommt: bei jeder Fahrt im Winter bei Schneematsch und Salz, gab es eine Verbindung zw. dem Kontakt und der Masse. Somit wurde permanent vor verschlissenen Bremsbelägen gewarnt,obwohl diese jungfräulich waren.
Letzten Endes: eine verschlissene Bremsscheibe wird ohnehin nicht angezeigt.
Da ist mir die Saab Lösung 10x lieber.
 
Grummel, ich hab mehr Fehlalarme durch defekte Sensoren als verschlissene Beläge erlebt. Beim Benz war die Isolation geschmolzen nachdem die Bremsen ein paar mal richtig heiß waren, der Franzose hatte ständig abgerissende Kabel. Und da die meisten auf Schlierbasis arbeit ist das auch nix zuverlässiges. Von daher ist das Akustische schon nicht verkehrt, für mein verständnis sollte die relgemäßige Inspektion schon rechtzeitig vorher den neue Belag anfordern.

Ja, die Leutchtenansteuerung und Überwachung ist bei vielen Wagen ein wenig inkonsequent.
 
Ich kram den Thread hier mal wieder aus, weil mich seit Monaten das gleiche Problem plagte. In der Suche hab ich nichts gefunden, hoffentlich lags nicht an den falschen Suchbegriffen. Ursache war ein Kabelbraumbruch im Kofferraumdeckel (Übergang Kofferraum in den felx. Kabelkanal hinein). 3 Drähte waren gebrochen, ein feiner Kontrolldraht grün, Nebelscheinwerfer und Nummernschildbeleuchtung. Erst kam immer die Meldung Bremslicht defekt, dann folgte noch "Rücklicht defekt". Nach erster Probefahrt ist jetzt endlich Ruhe.
 
"Rücklicht defekt" bekomme ich auch jeden Morgen zur Begrüßung gezeigt.
Bin ein wenig beruhigt dass es evtl. nicht daran liegt das der Fahre zu bekloppt ist eine Glühlampe zu wechseln.
Werd also auch mal Die anderen Baustellen abklappern.
 
Bei mir gingen die Rücklichter auch. Nur hab ich dann gesehen, dass die Nummernschildbeleuchtung nicht funktionierte. Lampen waren aber okay. Hab dann die Fassungen gemessen, beide ohne Strom. Also Abdeckung vom Kofferraumdeckel runter und Kabel verfolgt. An den Leitungen gezogen (beim Eintritt in die Kabeldurchführung) und siehe da, 3 Kaber konnte ich herausziehen. Hab dann aber die 3 Kabel vom Kofferraum aus neu durchgezogen und verlötet. Wenn ihr Kabelbruch feststellt, bitte nicht einfach die alten Kabel wieder zusammenlöten. Die Litzen sind sehr brüchig, man merkt, dass sie das Lötzinn nur sehr schlecht annehmen.
 
und als Ersatz möglichst felxible, also feinlitzige Adern verwenden.
 
Zurück
Oben