Fehlerbereinigte Firmware für Dietz-Navi-Interface / Becker!

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
36
Danke
2
Hallo!

War lange inaktiv, weil Alles bueno lief an meinem 9-5. Jetzt gab´s div. Probleme, eines davon mit dem Becker-Navi. Die Anderen kommen ggf. demnächst in separatem Thread.

Meine Batterie war im letzten Halbjahr (seit der Umrüstung auf das Becker Indianapolis) 3x komplett leer, immer wenn das Auto länger als 3 Tage stand. Davon 3x tiefentladen, will heissen musste ausgetauscht werden - für jeweils 130 Euro. Nie fand der ADAC einen Fehler, obwohl ich auf das neue Navi hinwies. Auch Saab fand den Fehler nicht.

Das Problem ist , dass das Interface für die Umsetzung der CAN-Bus-Daten der Autoelektronik zum Navi (Geschwindigkeits- und Fernbedienungsdaten) die Stromzufuhr beim Abziehen des Zündschlüssels nicht unterbricht.

Nachdem ich den Fehler nach langem Testen im Dietz-Interface lokalisieren konnte, telefonierte ich mit Hr. Walczak von der Support-Abteilung der Audiotechnik Dietz GmbH (Hersteller des Interfaces).
Er versprach sich darum zu kümmern, ich solle die Fakten niederschreiben und samt Interface und Kabelsatz mit der mir genannten RMA-Nummer zu Dietz schicken.

Ca. 2 Wochen nach Einsendung fragte ich nach dem Stand der Dinge. Man rief mich zurück, diesmal ein Kollege aus der Entwicklungsabteilung, dessen Namen ich jetzt hier nicht nenne, damit er nicht direkt kontaktiert wird. Das ist schliesslich Job des Supports.

Nachdem man mir vorschlug, den 9-5 nach Grünstadt zu bringen, drehte ich den Spiess um und bat um Besuch bei mir, da ja schliesslich der Fehler nicht bei mir lag.
Daraufhin einigten wir uns auf den gestrigen Termin.

Kurz gesagt saßen wir ca. 3 Stunden in meinem (noch immobilen, weil nicht zündwilligen) 9-5. Die beiden sehr kompetenten Herren lasen mittels Laptop und eigenem Interface immer wieder den CAN-Datenbus aus, programmierten etliche Funktionen von Grund auf neu. Bis irgendwann sämtliche Probleme erkannt und gebannt waren.

Heraus kam eine Firmware, die sowohl sämtl. Funktionen der Lenkradfernbedienung, als auch der für das Navigieren nötigen Daten bereitstellen kann. Ausserdem ist nun das Stromproblem gelöst.

Man sagte mir zu, dass die Firmware ab sofort JEDEM Besitzer eines Saab mit Dietz-Interface KOSTENLOS zur Verfügung gestellt werden kann. Voraussetzung ist lediglich das Einsenden des Interface, möglichst nebst einer Kopie des Kaufbeleges. Besonders wichtig: zuerst eine Rücksendenummer bei Herrn Walczak oder einem anderen Support-Kollegen anfordern (06359-93310, verbinden lassen). Im Anschreiben kurz formulieren, dass es um einen Saab 9-5 geht, dann weiss man bescheid.

Ich hoffe, Anderen damit leere Batterien oder Ärger mit diversen Fehlfunktionen erspart zu haben.

Das Navi funktionierte übrigens mit mittig auf dem Armaturenbrett angebrachter GPS-Antenne unzuverlässig, Näheres zum Funktionstest nach dem Wiedereinbau demnächst wenn mein 9-5 wieder läuft!

Gruss und gute Fahrt!

-Korbinator-
 
Zurück
Oben