Fehler "04" - Temperatursensor tauschen ?

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.883
Danke
386
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Klima zeigt Fehler "04" an, aber nur im warmgefahrenen Zustand.
Das stellt sich so dar:
Auto wird warmgefahren, heizt auch innen gut. Wenn dann Motor und Innenraum muggelig warm sind (ca. 1/2 Stunde aufwärts) oder auch nach kurzem Stopp, regelt links = fahrerseitig die Anlage nach und nach herunter mit zu kühler Luft.
Rechts bleibt es warm, links nur, wenn ich dann manuell hochstelle bis "HI", dann ist es sofort voll warm.
Meine Theorie ist, dass der Mischlufttemperatursensor Fahrerseite (Fußraum) ne Macke hat - den möchte ich tauschen.
Oder hat jemand andere Erfahrungen, was man zuerst tauschen sollte?

P.S. Fehler "08" o.ä. hatte ich noch nie, so dass ich nicht von einem Klappenproblem ausgehe. / Das Klima-Steuergerät ist doch Bestandteil des Klima-Bedienteils, oder?
 
Das Symptom, dass NUR auf "HI" warme Luft kommt, hatte ich einst, als mein Außentemp. Fühler immer +50° meldete. Das erschien dem Wagen dann zu warm, um den Innenraum zu heizen. Vielleicht spinnt also auch Dein Außenthermometer?
 
Oder hat jemand andere Erfahrungen, was man zuerst tauschen sollte?

Code 04 sollte tatsächlich der Fühler im Fahrerfussraum sein, mit dem habe ich beim Zusammenbau der Fussraumverkleidung auch schon mal schmerzhaft Bekanntschaft gemacht :redface:

Mal reinigen, Kontakte/Kabel prüfen, ansonsten hilft wohl nur tauschen...
 
Zurück
Oben