Fahrwerk - Federwegsbegrenzer hinten heil ausbauen (aus der Feder)

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.050
Danke
5.785
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

nachdem die ganzen Federauflagen vor noch nicht allzulanger Zeit neu kamen hat es diese Woche eine Feder erwischt. Also neue einbauen, was beim 902 ja an sich kein Akt ist. Ja wenn da nicht die Federwegbegrenzer oder oberen Auflagegummis wären. Die alten hatte ich letztes mal kurzerhand durchgeschnitten. Sollten ja neue rein. Wenn es geht würde ich den Neukauf dieses mal vermeiden.

Gibt es also einen Trick die Teile heil aus der Feder raus zu bekommen? Rein ging schon nur mit Gewalt und Schmiere. Aber raus? Da drückt man den Knubbel ja noch breiter. (ja, Feder aufflexen :hmmmm:)

THX
Flemming
 
Moin

nachdem die ganzen Federauflagen vor noch nicht allzulanger Zeit neu kamen hat es diese Woche eine Feder erwischt.

THX
Flemming
verstehe dein prob nicht, feder gebrochen?, dann dicken wulst packen und teller durch ziehen..
 
Bei den alten rissen die sofort in Stücke. In welche Richtung meinst du jetzt? Den Knubbel (wenn man von der Einbaulage mal ausgeht) nach unten ziehen? Also das Teil durch die Feder? Also den Teller zusammenklappen? Würde bei der gebrochenen gehen, bei der anderen heilen nicht. Hatte zumindest vor beide Federn auf einmal zu tauschen. Könnte natürlich erst mal die Länge vergleichen, ob die alten noch die Länge der neuen haben.
 
Habe mal welche erfolgreich raus gepopelt. Ich habe damals irgendwie mit zwei oder drei Schraubendrehern zwischen Feder und Federanschlag rumgehebelt. Ging eigentlich ganz gut.
 
Na, dann werde ich demnächst mein Glück versuchen.
 
Was hast du den für Bolzenschneider? Den Federstahl von der Dicke stelle ich mir doch recht hartnäckig vor. Zumal ich die heile Feder ja doch lieber heil lassen würde. Na mal sehen wie sich das tut wenn der Kram draußen ist. Vielleicht stellt sich dabei ja auch herraus, dass das Gummizeug von heute so viel taugt, dass man es lieber gleich noch mal ersetzt.
 
wie erik beschrieb vielleicht noch spülmittel u warm wasser...:egg:
 
Ja klar, so wie beim montieren auch, Reifenmontagefett, Vaseline, etc. Ist nur trotzdem im Gegensatz zur Montage recht unhandlich. Und manchmal gibt es ja Dinge, die eigentlich ganz einfach gehen, wenn man nur den Trick kennt. Daher hab ich halt lieber mal gefragt, denn mir fällt gerade nichts ein außer schmieren und dann einige kleine und große Hebel.
 
Zurück
Oben