Fallweiser Brummton 9000er Audio System

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.552
Danke
572
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo,

hab bei meinem 9000er mit Saab Audio System fallweise einen Brummton aus den Lautsprechern. Klingt wie eine Membranpumpe von z.B. einem Blutdruckmessgerät. Mal kommt das Brummen von hinten rechts, mal von vorne links... Tonlage ist nicht drehzahlabhängig. Ist auch ein rel. leises Brummen (nur zu hören, wenn man den Radio rel. leise aufgedreht hat).
Zuerst dachte ich, das ist einer der elektrischen Helferlein, aber mit Ausschalten des Radios ist auch das Brummen vorbei... und dann noch die wechselnde Orientierung..
Irgendwie hab ich den Verstärker im Verdacht, der Urheber dieser Geräusche zu sein...

kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke
Wolfgang

PS: wie kann man das Saab Audio System ausbauen? mit den Standard DIN Bügeln scheint das nix zu werden, da ich nur jeweil ein Loch links/rechts oben finde, und das ist etwas vom Rand weggerückt... Braucht man wohl spezielle Haken?
 
Masseanschluß

Hallo,

ich kenne das 9000er System nicht, aber generell ist ein Brummen oft durch Störungen bedingt, die durch einen gemeinsamen Masseanschluß von zumindest Radio & Verstärker gemildert oder komplett beseitigt werden können. Am besten, das Radio irgendwie ausbauen, Masse abklemmen und die Masse direkt vom Masseanschluß des Verstärkers holen.

Ciao
Frank
 
Ist es spontan aufgetreten oder nach Um-/Aus-/Einbau ? Wenn spontan -> Massefehler, wenn nicht, trotzdem Massefehler, einen, den Du selbst produziert hast. Geht eigentlich kein Weg dran vorbei.
/To
 
Es ist kein Dauerbrummen - es tritt sporadisch auf - am häufigsten von hinten rechts. Manchmal auch vorne links.. Und dann ist es auch wieder plötzlich weg... Und was mich vor allem wundert - es ist ein Brummen mit konstanter niedriger Frequenz - also nicht das mitjaulen der Lichtmaschine
Umgebaut habe ich nichts - hab den Wagen erst seit ein paar Tagen. Sieht auch nicht so aus, als ob da an der Audio Anlage was gemacht wurde.

Werd auf jeden fall mal alle Annschlüsse kontrollieren, und besonders die Massekabel.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe
 
Beim 900er ist's auch gerne einer der Massepunkt im Motorraum, bzw. am Amaturenbrett....
/To
 
Hmm das mit dem Massepunkten hat was - fallweise funktioniert auch die ZV gar nicht, und dann wieder so als ob nie was gesesen wäre..

Wie kriegt man das im 96er verbaute Radio denn raus? die standard Din Bügel dürften es nicht sein...
 
Der Massepunkt der ZV koennte der gleichen sein, wie fuer's Radio. Vermutlich irgendwo unterm Amaturenbrett.
/To
 
Zurück
Oben