Fahrwerk - Fahrwerksgummis, Scheibenrahmen, Fensterdichtungen...Sanierung Viggen

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
mein Viggen Cabrio ist 20 geworden! ;-) Weil "Gisela" immer so treu an meiner Seite ist, kümmere ich mich gern.
Stossdämpfer vorn sind undicht und werden erneuert (bleibt wie der Rest des Wagens original). 115.000KM
hat Gisela inzwischen gelaufen. Sollten die Fahrwerksgummis pauschal auch getauscht werden? Meine Werkstatt sagt nein - Nur bei Bedarf. Was meint Ihr?

Zweite Sache: Der Scheibenrahmen scheint foliert. Im Gegensatz zur sonstigen Karosserie sieht es dort
arg verwittert / ausgeblichen aus. Was kann ich tun? Neue Folie drüber, oder mit einer Tinktur behandeln / nachfärben?

Drittens: Fensterdichtungen Tür aussen: Sehen auch nicht mehr gut aus. Bekommt man die noch problemlos ....sind die bezahlbar?

Danke vorab für Infos!

Mario
 
Ist der Scheibenrahmen beim 9-3I wirklich foliert? Bei meinem 900II ist der nur matt lackiert...

Und Fahrwerksgummis würde ich nur bei Bedarf machen, wenn sie optisch, akustisch oder mechanisch auffällig sind. Also rissig sind, poltern, oder schwammiges Fahrverhalten mit nötigen Lenkkorrekturen bei Lastwechsel oder einseitiger Reifenverschleiß (trotz angeblich korrekter Achseinstellung) auftreten.
 
Dann lasse ich es mal einfach so machen. Werkstatt meldet sich bei Auffälligkeiten.

Vielen Dank!
 
Habe bei 170 000 km noch immer vorne die originalen Gummis und nur hinten die Achslagergummis wurden erneuert. Vorne habe ich sogar noch die orig. Scheiben und Bremsklötze! Hinten habe ich die Scheiben schon 2x erneuert wahrscheinlich wegen der geringen Benutzung leicht gerostet. Jetzt allerdings sind die Federbeine dran ausgetauscht zu werden, sie sind stark rostig und ich habe keine Lust auf einen Bruch.
 
Bremsen habe ich komplett erneuert. Teile aus England waren zu billig, um es nicht zu tun. Meine es waren Mintex Beläge und geriffelte, gebohrte Scheiben. Wirkung gut. Abnutzung sehr gering, kaum Bremsstaub. Die Federbeine sprühe und streiche ich regelmässig ein. Bisher sieht auch das noch gut aus....möge es lange halten! Abgesehen vom Geld bietet mir der Markt kaum eine Alternative. Neben der emotionalen Seite ist unser Gerät einfach praktisch - jetzt mal 6 Kisten Bier im Kofferraum ;-) - welches Cabrio kann das noch?
Grüsse!
Mario
 
Ich sehe das mit dem Fahrwerksgummis aus eigener Erfahrung anders... Habe jahrelang immer nur getauscht, was wirklich defekt war und irgendwie wurde ich mit dem Tauschen nie fertig.... Dann entschloss ich mich so viel es geht auf PU Buchsen umzurüsten und alles auf einmal zu wechseln. Seitdem alles gut, habe es keine Sekund bereut....
 
Der Scheibenrahmen ist eloxiert bzw. sowas in der Art. Ballistol hilft gegen die Blässe, muss allerdings regelmäßig angewandt werden. Hilft auch bei den Kunststoffleisten, besser ist jedoch prof. Gummipflegemittel. Vorher die korrodierte Oberfläche gründlich reinigen ( ja, auch Gummi und Kunststoff korrodieren mit der Zeit)
 
So! Dämpfer sind drin.....und es stimmt, was die Werkstatt vorher gesagt hat: Tag und Nacht...bin vom Fahrverhalten ganz begeistert....man merkt schleichenden Verschleiss wohl nicht.....Jetzt ist alles wieder gut ;-)...sogar nach modernen Maßstäben etwas sportlich.....
 
übrigens: eine weitere Aufgabe für die Werkstatt war die Suche nach Rost....es gibt keinen ,-) !!!

Es wurde nur viel Wachs jeder Art entdeckt - was wohl meiner leicht panischen Angst vor der
braunen Pest geschuldet ist......
 
Na, das ist doch eine sehr erfreuliche Nachricht!
 
Als hier erste Berichte über Rost beim 9-3 aufgetaucht sind, machte mir das grosse Sorgen. Darauf hin bekam der Saab 7 Kg Mike Sanders heiss in sämtliche Hohlräume gespritzt. Zudem wurde der Unterbodenschutz erneuert. Das sollte wirken....
 
Dann pass nur gut auf, dass die Ablauflächer, z.B. in der Heckklappe, nicht mit Fett/Wachs zugesetzt sind, denn das wäre kontraproduktiv.
 
wenn es nicht regnet, wird das Auto gleich poliert.....dabei schaue ich gründlich nach. Offen dürfte es sein - der trieft wie der alte Golf II ;-)
 
Zurück
Oben