Fahrwerksfrage?

Registriert
20. Sep. 2003
Beiträge
766
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Jungs,

Welches Fahrwerk wurde im 9000er Anniversery verbaut, das normale oder ein Sport(Aero :?: )Fahrwerk. Wie erkenne ich überhaupt welches Fahrwerk ich drin habe, bei mir sind nähmlich EDIT keine blauen Bilsteindämpfer sondern Sachsdämpfer verbaut.

Mfg

Daniel ;)
 
Standartmässig das gleiche Fahrwerk wie im CSE (der Anniversary ist ja tatsächlich auch ein CSE, sollte auch bei dir hinten dran stehen), und sicherlich nicht das Aero-Fahrwerk. Allerdings eine Option "Sportfahrwerk", und dieses ist meines Wissens genau das Aero-Fahrwerk.
Allerdings scheint es, als haben sich die CSE-Fahrwerke über die Modelljahre verändert - mein 96er schwimmt deutlich mehr als mein 98er, keine Ahnung, wie sich der 97er im Vergleich dazu verhält. Deine Bilsteindämpfer sind aber glaube ich nicht original.

Ralf
 
Daniel9000CSE schrieb:
Hallo Jungs,

Wie erkenne ich überhaupt welches Fahrwerk ich drin habe, bei mir sind nähmlich blaue Bilsteindämpfer verbaut.

Hi Daniel!

Wie kommst du drauf, dass es Bilsteine sind?

Original ist bei Saab Sachs verbaut gewesen, die sind blau mit schwarzem Schutzrohr, so wie auf dem Bild bei Ebay....

Grüße,

Erik
 
Also, wenn ich mich nicht verkuckt habe steht auf den Dämpfern Bilstein, werde nochmal nachschauen, sicher ist sicher.

Mfg

Daniel ;)
 
Daniel9000CSE schrieb:
Also, wenn ich mich nicht verkuckt habe steht auf den Dämpfern Bilstein, werde nochmal nachschauen, sicher ist sicher.

Ahja, aber Bilsteine sind in der Regel Gelb mit blauer Schutzkappe... :idea:
Wird sich zeigen, sobald du nachgeschaut hast. :P


Grüße,

Erik
 
Sind doch Sachs-Dämpfer :oops: , wie kam ich nur auf Bilstein :? ,lag wohl an dem gelben Streifen unten am Dämpfer, Irren ist Menschlich. Wie unterscheidet man denn das normale vom Sportfahrwerk :?:

Mfg

Daniel ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, unterscheiden sich die Fahrwerke in zwei Punkten: Der Aero liegt 10mm tiefer, die Federn hatten eine segmentierte Strichkennzeichnung orange/grün/weiß, zumindest vorn. Die Stoßdämpfer lassen sich optisch - glaube ich - nicht oder kaum unterscheiden, die Aerodämpfer stammten aber nicht wie die normalen Dämpfer aus der Super Touring Serie, sondern aus deren Sportabteilung und sind straffer als das normale Serienfahrwerk.

Gruß

Speznas
 
Danke für die Info's, so wie ich das nun sehe habe ich das normale Fahrwerk drin, da die Farbkennzeichnung der Federn nicht deiner Angabe entspricht. Habe vorne nähmlich grün/grün/weiß/grün/grün.

Mfg

Daniel ;)
 
hallo daniel

normalerweise merkt man beim fahren, was für ein fahrwerk verbaut ist. die 10mm sind optisch kaum wahrnehmbar, aber die federn sind viel härter. wenn du mal beide gefahren bist, weist du sofort, was du unterm hintern hast.

liebe grüsse

bernd
 
Daniel9000CSE schrieb:
Sind doch Sachs-Dämpfer :oops: , wie kam ich nur auf Bilstein :? ,lag wohl an dem gelben Streifen unten am Dämpfer,

Sag ich doch.... :mrgreen:

Gruß,

Erik
 
Zurück
Oben