Fahrwerksfedern --> woher? gibts das noch neu?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moin! Kurze Sache, wie immer! Joa mein Saab hat ja mittlerweile auch schon 200000km runter, ok mit ner Restaurierung und Motorrevision, aber die Federn sind immer noch die ersten und einfach ausgelutsch. Somit---> Ich WILL neue haben. Nur wo bekomm ich di edenn so her? weiß da wer was oder gibts vielleicht auch Sportfahrwerke. Also härtere Federn? Wäre super. Hab jetzt schon neue Gasdruckdämpfer drinne. Dann bin ich endlich mit allem durch...soweit zumindest...bis halt wieder was neus kommen tut. Man kennt das ja.

Gruß!

Ps.: Hat iregendjemand noch eine einzelne Felge über. Wenn möglich eine der letzten Baujahre. Ich hab leider nur noch 3 rumliegen..also 2+reserveRad. Will endlich mal nen zweiten satzb haben, damit ich nicht immer umziehen muss! --> Erik vielleich :D
 
Hallo NoSa!

Ob es noch neue Original-Federn gibt, weiß ich nicht. Falls ich über irgendwas stolpere, versuche ich dran zu denken.
Härtere Federn für den 96 als Satz von der Stange gibt es nicht (schon gar nichts mit ABE oder Gutachten). Aber man kann sich da recht einfach selbst was zusammenstellen, was sehr gut funktioniert und in Schweden für Renn- und vorallem Rallye-96er die übliche Vorgehensweise ist:

Die originalen Vorderachsfedern an der Hinterachse verwenden, die müssen dazu evtl ein wenig gekürzt werden. Wieviel man kürzen muß, weiß ich nicht -> ausprobieren!

Für die Vorderachse kannst du die Hinterachsfedern vom Saab 900 Turbo nehmen, auch hier evtl. kürzen.

Habe das noch nicht selbst probiert, weil ich 2 Satz originale Saab Sport&Rallye Federn habe. Aber ich weiß von einigen in Schweden, die damit erfolgreich fahren.

Felge: Sorry, hab leider nix über.

Gruß,
Erik
 
Danke schon mal. Kürzen...wie soll man das denn machen? die ziehen sich nach unten hin ja etwas zu...naja werd mal ebim Fahrwerksspezie nachfragen was die dafüt nehmen. aber sonst ein super tip!

Dank dir. Hilfst mir immer wieder gut und schnell!
 
Hi!

Kürzen geht, indem du z.B. eine Windung abschneidest. Auf der einen Seite ist die Feder abgeflacht, auf der anderen nicht. An letzterer Seite kannst du mit einer Eisensäge oder mit der Flex ein Stück von der Windung abschneiden. Wenn ich mich recht entsinne, ist das für die Vorderachse mit der 900er-Feder nicht notwendig, sofern du die Fahrwerkshöhe für Rallyes haben möchtest. Wenn es tiefer sein soll, dann muß ein Stück ab.
Hinterachse sieht es genauso aus.

Gruß,
Erik
 
Hallo, schön dass das Forum wieder aktiv ist!!

Gerüchteweise haben schon einige Extrem Saabisti aus Schweden/Finnland gekürzte Federn von der Vorderachse eines Mercedes 190E beim Saab vorne eingebaut und hinten die gekürzten original Frontfedern.
 
Zurück
Oben