Fahrverhalten bei Sommerhitze

Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Liebe Leute,

vor Tagen, als es in München sehr warm war, bemerkte ich eine ungewöhnlich zögernde Gasannahme speziell beim losfahren.

Lief der Wagen, ging es einigermaßen. Da ich nur in der Stadt unterwegs war, konnte ich keine weiteren Tests starten. Einen Tag später Regen, Senkung der Aussentemperatur, alles normal. Das ist mir das erste Mal passiert...

Hat jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrung(en)? Fahrzeug ist 9-3 Aero TTID, MY 08, ca. 82000 km.

Gruß

Frank
 
Hm, sehr sonderbares Verhalten. Meiner hat ungefähr dieselben Randbedingungen was Alter und Laufleistung angeht, ich habe soetwas bisher noch nicht beobachtet.
 
Hm, sehr sonderbares Verhalten. ...
och, so ungewöhnlich ist dieses verhalten doch eher nicht. wenn der wagen bei sehr hohen außentemperaturen eine längere stecke im stadtverkehr bewegt wird, dann entfällt auf dauer der kühlende fahrwind. zieht dann evtl. die klimaanlage noch einiges an leistung und möchte ggf das getriebeöl des wandlers ebenfalls kühlung erfahren, dann springt unweigerlich der ventilator am kühler an, um die wärme irgendwohin abzugeben; hauptsache weg aus dem motorraum. und so ein venti. zieht neben all den anderen agregaten richtig leistung vom riemen.

p.s.: ist wandleröl nicht auch besonders viskos bei extrem hohen temperaturen? wenn ja, dann erklärt das das "phänomen" der verzögerten leistung (hier kraftschluß des wandlers) ebenfalls.
 
je höher die Außentemperatur, umso geringer die Kühlung durch den Ladeluftkühler. Saabs sind im Winter immer am schnellsten!

Alternativ kann es bei vielen Turbo-SAABs auch defekte Schläuche geben, die im kalten Zustand noch fest sitzen und bei Wärme dann nachgeben - das kommt aber wohl eher bei älteren Wagen vor.
 
Zurück
Oben