Elektrik fälschliche Anzeige "niedriger Waschflüssigkeitsstand"

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.233
Danke
658
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Fahrzeug 9-5; Bj. 2002; Kombi

Kennt einer das Problem dass das SID fälschlicherweise "niedriger Waschflüssigkeitsstand" anzeigt bzw. das die Auswertung invertiert ist. Sprich wenn der Behälter dann leer ist (Schwimmer rausgezogen) die Medung weg ist und "check ok" ist.
Das Spiel lässt sich 100% reproduzieren so dass ich einen Kabelbruch ausschliesse. Habe mehrere Schwimmmer getestet, immer das gleiche Bild. Habe jetzt erstmal den Schalter gebrückt, und die Meldung ist weg (Scheinwerferreinigung geht jetzt auch wieder :-)) . Gem. EPC ist die Logik des Schalter auch "geschlossen wenn Leer". Also eindeutig ein Auswertungsproblem, nach meiner Meinung. Ist das SID defekt?, oder kann man die Logik umprogrammieren? Hab´ allerdings im Tech2 bisher keinen entsprechenden Menuepunkt gefunden.

Danke für Eure Unterstützung vorab.
Gruß Jörg
 
Wie bekommst du den Schwimmer da raus? Und wo findest du im EPC die Logik des Schalters? Im WIS im Schaltplan ist der Sensor in Ruhestellung dargestellt. Dass sagt aber nicht, ob er bei voll oder leer betätigt ist. Ich weiß aus dem Kopf nicht, wie das beim 9-5 ist, aber bei den älteren (902 auf jeden Fall) gibt ein Drahtbruch eine Meldung. Entsprechend muss der Sensor schließen wenn genug Wasser drin ist.

Ausprogrammieren geht beim 9-5 anscheinend nicht mehr, ging beim 902. Hab jedenfalls auch nichts gefunden. Kannst nur den Sensor auf Masse brücken.
 
Nimm doch mal die Batterie für ein paar Minütchen ab, das kann Wunder wirken. Evtl. hat sich im SID was aufgehängt.
 
Wie bekommst du den Schwimmer da raus? Und wo findest du im EPC die Logik des Schalters? Im WIS im Schaltplan ist der Sensor in Ruhestellung dargestellt. Dass sagt aber nicht, ob er bei voll oder leer betätigt ist. Ich weiß aus dem Kopf nicht, wie das beim 9-5 ist, aber bei den älteren (902 auf jeden Fall) gibt ein Drahtbruch eine Meldung. Entsprechend muss der Sensor schließen wenn genug Wasser drin ist.

Ausprogrammieren geht beim 9-5 anscheinend nicht mehr, ging beim 902. Hab jedenfalls auch nichts gefunden. Kannst nur den Sensor auf Masse brücken.

Um den Schwimmer zu ziehen: linkes Vorderrad abnehmen, die Radhausverkleidung vordere Hälfte lösen und beiseite bieten. Waschwasserbehälter lösen und den Schwimmer, ab besten wenn der Stecker abgezogen ist, nach oben aus den Behälter ziehen. Sitzt recht stramm im Dichtgummi - klar soll ja auch dicht sein wenn der Behälter ganz voll ist. Bzgl. der Logik des Schalter,, sorry das ist im WIS, nicht im EPC. Da ist eine extra Seite auf der die Logik des Schalters so beschrieben ist. Das geht nicht aus dem Schaltplan hervor.
 
Hallo,
hatte kürzlich das gleiche Phänomen, nachdem ich ein repariertes Tausch-SID wegen Pixelfehlern bekommen hatte. Fälschlicherweise wurde fehlender Wasserstand angezeigt. Dachte, dass man im Tech die Anzeigefunktion einfach deaktivieren könnte, was aber wohl nicht vorgesehen war. Jedenfalls war der Fehler weg, nachdem ich mit dem Tech alle üblichen Parameter (Einheiten, Motor...) aktualisiert hatte. Denke also auch, dass sich irgendwas im SID aufgehängt hat.
 
Das ist Interessant. Bei mir zeigt das SID das gleiche Verhalten. Wie funktioniert das mit dem Tech? Ist das ein speziellen Gerät für Werkstätten um Fehler auszulesen oder zu löschen? Kann ich das in jeder Autowerkstatt machen lassen oder ist dies SAAB spezifisch?
Danke für eure Rückmeldungen
 
(...) Ist das ein speziellen Gerät für Werkstätten um Fehler auszulesen oder zu löschen? Kann ich das in jeder Autowerkstatt machen lassen oder ist dies SAAB spezifisch? (...)

Ja, das ist ein spezielles Tool für Fehlerauslesen, Fehlerlöschen, Parameterveränderungen, etc. Das Gerät ist auf dem freien Markt nicht gerade günstig zu erwerben.

Saab oder GM (Opel) Werkstätten können mit Tech2 auswerten. Nicht jede x-beliebige Werkstatt kann das.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Wir haben noch einen Opel Corsa. Meinst du ich kann in der Opelwerkstatt nachfragen?
 
Nachtrag: hab dort angerufen. Wir werden es einfach mal versuchen.
 
Das Gerät ist das gleiche, aber für Opel und Saab kommen unterschiedliche Karten rein. Wenn die Werkstatt mal Opel gemacht hat sind die Chancen gut, sonst bei nicht Motorsteuergerät Sachen eher schlecht.
 
Danke nochmal an den Nasenbaer. Einmal SID über Tech2 "Ersatzteilprogrammiert", Einheiten wieder auf Metrisch und Sprache wieder auf Deutsch gestellt, und alles funktioniert wie es soll. Es geht nichts über den gebündelten Erfahrungsschatz hier im Form.
 
Schön zu hören.

... sorry das ist im WIS, nicht im EPC. Da ist eine extra Seite auf der die Logik des Schalters so beschrieben ist.
Aber noch mal dazu, diesen Thread findet ja vielleicht später nochmal jemanden. Ja, beim 9-5 und beim 9-3 II ist die Logik umgedreht zu den SID im 900 II und 9-3 I. :redface:
 
Danke nochmal an den Nasenbaer. Einmal SID über Tech2 "Ersatzteilprogrammiert", Einheiten wieder auf Metrisch und Sprache wieder auf Deutsch gestellt, und alles funktioniert wie es soll. Es geht nichts über den gebündelten Erfahrungsschatz hier im Form.

:stupido2:
ob nun auch etwas über Xenon od normalen Scheinwerfer, reinigen ja/nein zu finden ist..?:confused:
 
Zurück
Oben