Fahrwerk - Fachfrage bezüglich einer Achsvermessung

Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
102
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo, wie schon in der Überschrift, hatte ich letzte Woche meinen Saab bei der Achsvermessung wegen erneuerten Buchsen an der Hinterachse und Tieferlegungsfeder. Auf dem Protokoll weichten jedoch die Werte von der Vorgabe ziemlich ab (nach der Vermessung) auf Frage meinten die Mechaniker, dass man angeblich bei einem Saab mit 35/35 Tieferle. nicht mehr diese Werte in den I.O. Bereich bekommt. Ich trau der Aussage aber nicht oder ist das so Richtig? Hab das Protokoll mal mit dran gehängen.
 

Anhänge

  • Prüfprotokoll 001.jpg
    Prüfprotokoll 001.jpg
    353 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

bei einer Tieferlegung kann es passieren, dass man bestimmte Werte (vor allem der Sturz und in der Folge auch der Nachlauf) nicht mehr auf die Vorgabewerte eingestellt bekommt. In aller Regel haben frontgetriebene Fahrzeuge an der HA nur begrenzte Einstellmöglichkeiten (in der Regel keine oder nur Spur). Ein negativer Sturz von 2° sollte allerdings keine Nachteile bringen, im Gegenteil wird der Wagen etwas satter auf der Straße liegen, jedoch werden die Reifen an der Innenflanke leicht erhöhten Verschleiß haben.
Wichtig ist vor allem, dass die Gesamtspur im Sollbereich liegt und der Sturz links und rechts etwa den gleichen Wert hat, so wie es bei dir ja der Fall ist.
 
An der Vorderachse lässt sich beim 9-5 der Sturz nicht einstellen, aber da ist er ja noch OK, am unteren Rand des Zulässigen. An der Hinterachse lässt er sich aber einstellen und da liegt die größte Abweichung vor. Man braucht zum Einstellen aber irgend welche Unterlegscheiben, das geschieht nicht mit einem Konus oder Exzenter "mal eben so", von daher vermute ich auf der Basis meiner Erfahrungen bei Fahrwerksvermessungen, dass der Pitstop-Mann entweder keine Lust oder keine Ahnung hatte, was die Hinterachse angeht.
 
Okay cool Danke für die Top Antwort! Und ist das jetzt ein großes Problem mit dem Sturz bis auf denn evtl. erhöhten Reifenverschleiß. Also lohnt es sich deswegen den großen Otto bei den Nasen zu starten oder weniger?
 
Tendenziell untersteuert ein Auto mit mehr Sturz an der Hinterachse stärker, aber das könnte auch im nicht spürbaren Bereich liegen. Ich würde meine Nerven schonen und das bei Gelegenheit nochmal in einer Werkstatt machen, die sich damit auskennt.
 
Zurück
Oben