Extrem schwergängige Schaltung beim Schaltgassenwechsel?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Kennt das jemand?

Beim 2008er 9-3 mit 6-Gang-Schaltgetriebe lässt sich der Schalthebel beim Wechsel der Schaltgassen nach links und rechts so extrem schwer bewegen, dass es mit einer Hand kaum möglich ist!
Nach vorne und hinten, also zum Einlegen der eigentlichen Gänge, geht's ganz leicht.

Der FSH meint, das sei ein häufiges Problem, da müsse nur oben am Schalthebel ein Teil getauscht werden.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht der 1. Gang gelegentlich schwer rein... Reklamation brachte nur unwesentliche Verbesserung. :frown:
 
Selbst mit hohem Kraftaufwand, ließ sich der Schalthebel nur im Zeitlupentempo gaaaaanz langsam zur Seite bewegen - schon echt extrem!
 
Ich hatte das vor Ewigkeiten mal bei meinem Toyota. Da ich grad WE-Dienst bei der Bundeswehr hatte, bin ich kurzerhand auf die LKW-Rampe gefahren, hab das (nach unten offene!) Schaltgestänge zerlegt und gut abgeschmiert. Ab da hatte ich die leichtgängigste Schaltung der Welt...
 
@Ziehmy:Du hast PN.............
Gruß,Thomas
 
Der FSH meint, das sei ein häufiges Problem

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, außer Martin und ich sind die rühmlichen Ausnahmen. Dass der erste Gang manchmal schwer reingeht habe ich übrigens auch. Kannte das von anderen GM-Möhren (Opel Vectra C) aber auch, insbes. beim runterschalten, und hab mir deshalb nicht so den Kopp gemacht.
 
Bei meinem 07'er ist der 5. Gang der gerne mal schwer reingeht (wenn's Auto noch kalt ist).
 
Ziehmy, das ist der Wink mit dem ganzen Zaun! Finger weg von dem Auto!
 
Problem kommt öfer vor. Abhilfe Schaltkonsolle ausm Getriebe rausmachen ca. 1,5 Std für aus und einbau! Dann die Welle, welche eingepresst ist abbohren Welle raus ordentlich reinigen und schmieren, wieder einsetzen! Schraube M6 xca 50mm duurchführen und verschrauben und schon geht das ganze wie geschmiert!
 
Zum Thema Schaltung möchte ich meine Erfahrungen ergänzen.
Problem 1. und vor allem der 2. aber auch der 3. Gang gehen schwer rein, beim hoch sowie runter schalten, besonders schlimm ist es bei kalten (winterlichen) Temperaturen.

1. Abhilfe, Getriebeölwechsel und mit exakt 3 Liter neu befüllt (MOBIL Mobilube 1 SHC 75W-90 Getriebeöl) brachte nicht den gewünschten Erfolg, der 1. geht etwas besser aber der 2 wirkt wie versperrt und wird erst nach einer Weile fahrt leichtgängiger aber immer noch sehr hekelig und als würde man einen Gegenschlag beim einlegen bekommen
2. Abhilfe Schaltung justieren, (Batteriekasten ausgebaut, 27 L Torx Schlüssel in die Doppellöcher vorn gesehen und die Schalthebelposition begutachtet, dieser stand ziemlich weit nach links in Richtung Schaltgasse 1, von der Hinterbank gesehen, dann die Verkleidung ab und die Haltklammern, die weißen Kunststoffteile mit den Fingerkuppen leicht nach vorne und nach oben entriegelt und somit waren die Schaltzüge (Bild vom Zafira, dient nur zur Veranschaulichung der Veriegelung )
attachment.php
frei, den Schalthebel nach meiner Vorstellung etwas nach rechts in Richtung Beifahrersitz und die Klammern wieder fest, dann vorne direkt am Getriebe alles mit weißen Sprühfett eingeschiert, diese sogenannte Hülse/Welle wurde ja schon für die Schwergängigkeit mit benannt, die Justierungen in der Schaltkulisse unter dem Schalthebel habe ich noch nach mehreren Testmetern optimiert bis die Gänge sprichwörtlich reinpflutschten) Hier ist bei mir ein großer Erfolg zu spüren vor allem für den 2ten Gang
3. Abhilfe, wird noch gemacht, Kupplung entlüften


Nur zur Information, dass sind meine Erfahrungen, diese erheben nicht den Anspruch auf Richtigkeit oder Garantie und bitte prüft bevor Ihr nach den oben geschriebenen handelt ob es bei euch überhaupt zutrifft.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung
MfG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben