Eure Meinung zu 9-3 2.0T Motorgeräusche

Registriert
09. Nov. 2015
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,
ein guter Freund hat sich für mich in Süddeutschland einen SAAB 9-3 Cabrio angeschaut.
2.0T 175PS, 3/2007 , ca.100tkm, Innenraum-Facelist, Vector, mit fast voller Hütte.
Er hat mir Motorgeräusche aufgenommen die wir nicht genau einordnen können.
Mein Kollege meint es kommt nicht aus dem Motor sondern eher von einem Nebenaggregat.

Kann das hier jemand von Euch einordnen ?

Bilder von Sitz habe ich auch noch angefügt, irgendwie riecht das für mich eher nach mehr.
Preisvorstellung Händler ist 10k€, ich wurde eher 8-8,5k€ sagen, liege ich da richtig ?

Über Feedback würde ich mich freuen, unser e36 Cabrio wurde heute verkauft und es ist Platz in der Garage für was Neues.

Gruß
Nobrakes

p.s: in den Zip verbergen sich die Videos
 

Anhänge

  • IMG_1372.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_1373.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_1369.JPG
    IMG_1369.JPG
    782,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1382.JPG
    IMG_1382.JPG
    653,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir mittlerweile im Web gesucht und tendiere doch zu Problemen mit der Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner.
SAAB ist für mich neu aber beim Querlesen habe ich gehört das die Kette gegen den Ventildeckel schlagen kann.
Wenn der Wagen warm ist hört es übrigens auf zu klackern.
Klar sind mir nicht die zu erwartenden Kosten, sind Kette, Kettenspanner und Führung nur ausgebaut zu wechseln ?
Dann würde ich es auf jeden Fall lassen und weiter nach einem 9-3 CV suchen.

Vernunft sagt: Finger Weg !

Haben wollen sagt: Runterhandeln und direkt in Werkstatt fahren.

Bitte um Unterstützung bei der Risikoabschätzung.
 
Wenn der Wagen warm ist hört es übrigens auf zu klackern.
Ohne es gehört zu haben, paßt dieser Satz ganz hervorragend zu den Hydrostößeln, aber nicht zur Kette.

Keine Ahnung, wie diese neuen Motoren sind. Aber zumindest die davor gebauten 2,0er, B202 und B204, würde ich mit 100T auf der Uhr als fast noch jungfreulich ansehen und mir darum wirklich keinen Kopf machen.
 
Hallo René,
die Geräusche sind aber schon arg ungleichmäßig, Hydro´s klicken normalerweise gleichmäßiger und in höherer Frequenz, in den angehängten .zip sind die Videos vom Motor.
LG
Nobrakes
 
Finger weg, würde ich mal so aus dem Bauch sagen, kette u hydro kannst du ausschließen.
könnte von kolben, Pleuellager bis hin zur krümmerdichtung alles sein
 
Hallo zusammen,
ich streiche das Fahrzeug für mich, es wird sicherlich noch ein anderer kommen der ein besseres Gefühl vermittelt. Schade eigentlich, ansonsten steht er gut da, aber durch die Recherchen habe ich wieder was dazu gelernt.
Damit nicht noch jemand die gleiche Runde dreht hier der Link http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-2-0-t-cabrio-vector-klimaautomatik-pdc-navi-n%C3%BCrnberg/212184764.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Gruss
Nobrakes
 
Händler-Fahrzeug mit Gewährleistung ...
In dem Alter und bei der Laufleistung dürfte letztere wohl im Fall der Fälle wirklich greifen, so dass ich hier das Risiko als recht begrenzt ansehe.
 
Schließe mich Achim an: Kette würde ich auch ausschließen, zumindest die Steuerkette, die dreht langsamer und beim hochdrehen würde sich das Geräusch verstärken. In dem Video ist es ja genau anders rum, also eher Richtung Kolben, Pleuel etc.
Interessant ist ja der Hirschaufkleber vorne am Schloßträger, das Hirsch-Tuning ist im Angebot ja nirgends erwähnt.
Habt Ihr euch das Service-Heft angesehen? Ist das ein deutsches Modell?

Oder wie Rene vorschlägt, auf Risiko gehen und mit dem Mangel kaufen und dann der Garantievers. den Kostenvoranschlag der Werkstatt präsentieren. Das werden die aber wohl nur anteilig übernehmen. Im ganzen dann sehr risikant, aber der Mangel war ja voher schon da, wie das Video zeigt.
 
Zurück
Oben