Es ruckelt

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
Seit einigen Tagen ruckelt mein 2,3 i im kalten Zustand wenn ich vom Gas gehe (nur die erste Minute). Was kann das denn sein?

Gruß

Dieter
 
Vielleicht funktioniert der Leerlaufdrehsteller nicht richtig (ist auch für den "choke"-Betrieb bei kaltem Motor zuständig).
 
Wo finde ich den denn? Und was für einen Aufwand bedeudet es ihn auszubauen?

Danke

Dieter
 
Schau mal im Reparatur-Handbuch ab Seite 139 nach:
http://www.labann.de/lh/saab.htm
Das lässt einen auch den Aufwand des Ein- und Ausbaus recht gut erahnen...
Wenn das Ruckeln den Charakter von Aussetzern hat, sind's vielleicht auch Zündungsprobleme - gerade bei nass-kaltem Wetter.
--> Zündkerzen (/-stecker) checken...
:00001841:
 
probdi schrieb:
Wo finde ich den denn? Und was für einen Aufwand bedeudet es ihn auszubauen?

Danke

Dieter

Den Findest Du unter dem Ansugkrümmer, bzw. zwischen oberen und unteren Kanälen des Ansuagkrümmers...Ist ein weing fummelig daran zu kommen. Welches Baujahr?

Zündekerzen sollten natürlich frisch sein und die Gummihülsen auf der DI-Box unbeschädigt und nicht zu hart (verkrustet). Auch sollte das DI-Fett auf dem Isolator sein, damit durch feuchtigkeit bedingte Kriechströme/Überschläge vermieden werden....
 
Hallo,

es ist ein Bj. 90. Was ist DI-Fett und wo muß das hin?

Gruß

Dieter
 
Dielektrisches Fett von Beru.

Das wird auf die Isolatorkeramik der Zündkerze dünne aufgetragen (wie schon gesagt, damit nicht evtl. Feuchtigkeit einen Überschlag ermöglicht)

Bj. 90. Dann Hast Du noch den verschraubten Ansaugkrümmer und nicht den mit den vier Gummihülsen, der gesteckt ist und nur mit seitlich verschraubt/gesichert ist? Ist genau das Baujahr, in dem es geändert wurde...
 
Zurück
Oben