Es kommt wie es kommen muss! Verdeck Teil II

Registriert
06. Jan. 2022
Beiträge
92
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Moin allerseits,

da ich ja nun Stolzer Besitzer eines Saab Cabrios (9-3 YS3F) bin, bleibt es nicht aus, das ich alle alle gängigen Fehler durchlebe. :smile:
Nach dem ich nun die eletronischen Probleme des Daches in den Griff bekommen habe, kommen nun natürlich auch die hydraulischen dazu. (war ja klar !) :redface:

Habe mich hier durchs Forum gelesen und bin auf diese "Lecwec" Geschichte gestossen.
Gut, das Thema hat philosophische Ansätze, aber ich wage es mich mal.

Soweit, so gut! Ich habe also die "alte Plörre" aus dem Vorratsbehälter abgesaugt.
Hier viel mir auf, das diese kaum noch Viskos war. Braun mit Partikeln ähnlich wie Molybdän Schmierstoffe.

Nach dem Befüllen mit dem Pentosin PSF Öl / Lecwec und anschliessender Funktionsprüfung kam es aufgrund der Durchmischung zu erheblicher Schaumbildung.

Ich werde das ÖL nochmals austauschen. Es sieht schon wieder nicht mehr schick aus und um zu sehen ob es von wegen der Schaumbildung besser wird.

Mir stellen sich hier aber einige Fragen:
Ist die Schaumbildung wärend der Befüllungsphase normal ( Frei drehende Pumpenräder o.ä. )?
Gibt es für das Hydrauliköl Wechselintervalle ?
Ist Hydrauliköl hygroskopisch oder wird es das, durch das Lecwec ( ist ja ein Phenol ! ) ?
Sollte man dann das Lecwec-Öl-Gemisch öffter tauschen ?

Ich lebe in der Hoffnung das mir das LecWec erstmal hilft, es scheint ja schon oft funktioniert zu haben.
Dann könnte ich schonmal die ersten Probefahrten machen um zu sehen was sonst noch so kommt.

Ansonsten bleibt mir nur die Zylinder zu überholen.(Kann ja auch spannend sein..."für die Wissenschaft".) :cool:

Achso.......die Verdeckabdeckung schlägt beim auffahren auf die Sharkantenne auf dem Kofferraumdeckel
ist das normal ? kann man das einstellen?



Gruß Hartmut
 
Moin

zum Lecwec kann ich dir nichts sagen, ich hab momentan nur mit 902, also vollelektrisch zu tun
Achso.......die Verdeckabdeckung schlägt beim auffahren auf die Sharkantenne auf dem Kofferraumdeckel
ist das normal ? kann man das einstellen?
Hört sich gar nicht richtig an. Ich schick dir dazu gleich mal was als PN
 
So, habe das Öl nochmal getauscht.
IMG_20220203_160357_447.jpgTja, so sieht die "Plörre" jetzt nach zehn Öffnungen wieder aus, sollte eigentlich Grün sein.

Nach erneuter Befüllung ist die Pumpe jetzt leiser/ruhiger und das Verdeck bewegt sich "straffer".
Mal sehen ob und wann sich dichtheit einstellt. :-)

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben