Erste Autowäsche

Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nachdem der 9-3 mein erster neuwagen ist bin ich nicht so firm in einigen dingen. im bordbuch z. b. steht, dass die ersten autowäschen von hand und nur mit wasser zu tätigen sind. der händler meint dazu nur, ach das sollte man nicht so eng sehen. ich habe aber schon interesse daran meinen lack zu schonen und möglichst lange zu erhalten.

vll. hat jemand erfahrungswerte oder einen tipp?!

viele grüsse,

sven
 
UI! Ich gebs auf!!! Vielleicht sollte man Bildchen statt Zahlen und Buchstaben benutzen! :smile:
 
Erstmal: Falsches Unterforum! 9-3 II wäre richtig. III steht für das neue Facelift, oder ab Modelljahr 08.

Waschstraße sollte in Ordnung gehen, man muss halt nur daran denken, dass diese den Lack mehr schaden (evtl. Schmutzpartikel). Und von Hand dauert es halt deutlich länger...
 
Erstmal: Falsches Unterforum! 9-3 II wäre richtig. III steht für das neue Facelift, oder ab Modelljahr 08.

Waschstraße sollte in Ordnung gehen, man muss halt nur daran denken, dass diese den Lack mehr schaden (evtl. Schmutzpartikel). Und von Hand dauert es halt deutlich länger...


Falsches Unterforum - lol: Das ist doch völlig gekünstelt. MY 2007 hat Saab am Innenraum rumgemurkst und MY 2008 am Äußeren plus einen Motor für E 85. Das 9.3-III zu nennen, ist schwer nachvollziehbar. Der Logik folgend müssten wir auch beim 9.5-III angelangt sein, als er das Leichenwagendesign erhielt. Es wäre sicherlich sinnvoller, hier der Typologie des Herstellers zu folgen. Danach wären wir immer noch beim 9.3-II, auch wenn hier einige Purzelbäume schlagen über die "atemberaubenden" Veränderungen. Es gibt ja auch nur ein 901-Unterforum und nicht eins für jeder der 4711 Varianten, die der Typ im Laufe seiner langen Bauzeit erfahren hat und desgleichen beim 9000 auch nur eins.
 
Ich hab es ja nicht so arrangiert, also was regst du dich bitte so auf. Die Thematik ist doch bekannt, und bedarf keiner weiteren Ausführungen.
 
Ob Waschstraße oder Handwäsche ist mehr eine Frage der eigenen Philosophie und Haltung dem Auto gegenüber.
Vor- und Nachteile haben beide Formen. Aber damit wollen wir sicherlich nicht nocheinmal beginnen.

Ich habe mit der ersten Wäsche bei meinen Neuwagen ca 6 Wochen gewartet. Eigentlich habe ich sechs Wochen gewartet und das Auto dann zum professionellen Aufbereiter gegeben, der eine Neuwagenversiegelung anbietet, damit die letzten Wachsreste vom Transport usw. abgehen. Die Neuwagen werden i.d.r. vor Abgabe nicht mehr vernünftig aufbereitet. Wenn Du großes Pech hast, dann ist im SZ schon jemand mit der Poliermaschine drübergefegt und Du hast die Lackkratzer sozusagen schon onboard.
Nachdem ich meinen vom Aufbereiter abgeholt hatte sah der Lack 1Million mal besser aus als im Autohaus. Der Preis für den Spass liegt je nach verwendeten Produkten zwischen 120-200€. Für mich lohnenswert, aber ich habe diesbezüglich auch ne Macke.

Fazit des ganzen Geredes:
- mit der Wäsche einige Wochen warten
- ob Hand- oder Bürste muss jeder für sich selbst entscheiden
- am optimalsten und mit Abstand teuersten wäre eine professionelle Neuwagenversiegelung. Die gibt es im übrigen nicht beim Saab Händler - egal was der dazu sagt.

Gruß,
Sebastian
 
@saabo9-3
Vorher-Nachher-Photos gibts nich, oder?
 
Doch, in der Tat gibt es Fotos.
Die hinken aber, weil es am Tag der Auslieferung in Strömen geregnet hat. Und bei der Besichtigung vorab habe ich die Kamera vergessen.
Was ich aber als befremdlich empfand waren die ganzen kleinen Kratzer in der Halle des Aufbereiters als ich das Auto zur Bestandsaufnahme reinfuhr; als ob schon mal drüberpoliert worden sei. Er meinte, das sei heutzutage schon fast Standard und würde quer durch alle Herrsteller laufen. Seinen geballten Neonröhren entgeht nichts. Wahnsinn.

Der Link zur Gallerie ist in meiner Signatur. Da hatte ich das Cab gerade vom Aufbereiter geholt. Da war das Auto ca. 3 Wochen alt.
Der 9-3I ist ebenfalls nach einer Aufbereitung abgelichtet, allerdings nach ca. 3Jahren und 80tsd km Dauernutzung.
 
Der Neulack ist erst nach ca. 1/2 Jahr durchgehärtet - vorher würde ich nicht in eine Waschanlage fahren.
 
Lack ist ja wohl unterforumsneutral !

Nach meiner Beobachtung sieht man es den Autos an wenn sie häufiger in einer Waschanlage waren. Das gibt einfach feinste Kratzer.

Hängt aber auch von der Qualität der Waschanlage ab. Zustand und Material der Bürsten, Güte des verwendeten Wassers.....

Und die verschiedenen Lacke sind unterschiedlich widerstandsfähig, Metallic mehr als normaler Lack, frischer Lack weniger als alter.

Ich wäre vorsichtig mit Waschanlagen, mein Cabrio kommt da nie rein. Nur Handwäsche, aber auch die mit sauberen Gerätschaften und viel frischem Wasser.

Wenn`s aber ein Verbrauchsauto ist, dann rein in die Anlage ! Wozu die Mühe der Handwäsche ?

Ralf
 
Interessanterweise meinte der Aufbereiter, der Lack habe eine sehr gute Qualität und sei äußerst hart. Das mache ihn zwar empfindlicher gegen Steinschlag, jedoch sei der Lack an sich robuster und würde später verwittern.
Endlich auch mal eine gute Nachricht aus dem Hause Saab :top:
 
Zurück
Oben