Motor .- Erst Ruckeln und nun startet er nicht mehr

Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
102
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Leute,

mich hat es heut ziemlich geerdet, Saab 9-5 2,0t /240 000km fuhr immer super ohne zicken.
Heut begann es mit ganz leichten rucken beim gas geben, dies wurde innerhalb von ca. 1km schlimmer.
Bin dann auf ein Parkplatz gefahren um unter die Haube zu sehen, im Stand stotterte er nur noch und ging aus.
Nach paar Startversuchen ein kurzer unrunder Lauf und erneutes sterben. Fahrzeug hat LPG und startet auch im Notprogramm mit Gas nicht, Benzinpumpe läuft an(neue eingebaut 2014).
Meine Vermutung: -Sensor Kurbelwelle (getauscht Frühjahr2015, kein orig. Teil)
-Zündkassette ( getauscht Frühjahr2015, kein orig. Teil)

Scheint ja ein Teil kurz und schnell gestorben zu sein, hat einer nen Tipp oder Erfahrung bei solchen Sympthomen?

Beste Grüße!
 
Ich hatte auch mal eine Zündkassette aus dem Zubehör. Die hat sich mal ganz spontan verabschiedet. Vorher zeigte sie keine Anzeichen.
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, hat sie etwa 8000km gehalten.
Das wäre also mein erster Tipp. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal eine andere ZK zu testen...
 
Genau so war die Symptomatik bei meinem, als der KW-Sensor hinüber war....

Springt er im kalten Zustand an?
 
Springt zwar an, läuft richtig unrund und geht nach 5sec wieder aus.
Leider habe ich meine alte ZK weggeschmissen, ärgert mich richtig also immer aufheben sowas!!!
Wollte heut nachmittag mal den Sensor durchmessen.
 
KWS ist in der Regel ne ja/nein Sache... ich würde auch eher auf die DI und/oder Kerzen tippen. Wie alt sind die Kerzen?
 
Kerzen sind vor ca. 30tkm neu gekommen und sind ja solche teuren iridium Kerzen wegen der Lpg Anlage.
Und die ZK verabschiedet sich einfach ohne Fehlermeldung?
 
Hmmmm..... ich fahr wegen LPG die "billigen" Kerzen :redface:
 
So habe mal Sensor durchgeklingelt und bringt auf PIN 1 - 2 930Ohm
Und die Kerzen habe ich auch mal fotografiert...

Denke langsam das es die Zündkassette ist....
 

Anhänge

  • DSC_0168[1].JPG
    DSC_0168[1].JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0167[1].JPG
    DSC_0167[1].JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 27
So Update, heute kam die neue Zündkassette und wie schon vermutet war sie es auch die die Probleme verursacht hat...
Jetzt bekommt ersteinmal skanparts oder wie die heißen das Teil zurück und hoffe das die neue Kassette von Bremi länger hält. Danke für die schnellen Antworten!
 
Wenn es keine originale (SEM) ist, profezeie ich: Nein sie wird nicht und wenn nur unwesentlich länger halten.
 
Da muss ich leihwagenfahrer aus eigener Erfahrung zustimmen.
Wenigstens hier gilt, wer billig kauft, kauft 2x (oder 3x, oder 4x...)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Yep, auch bei mir, eigene Erfahrung aber die Rückabwicklung bei Polarparts war auch nach ca. 6000 Km kein Problem!
 
Mich wundert es nur, das diese blöde Teil sich ohne Fehler Meldung im System verabschiedet. Sonst hat der Saab auch Fehlzündungen mit der alten SEM erkannt.
 
und wie? Ich meine aufgrund der Rückmeldesignale aus der DI. Und da könnte sich die Katze dann in den Schwanz beißen:-//
 
Zurück
Oben