Erfahrungsbericht Navi ab MY2007

MAG

Registriert
27. März 2007
Beiträge
15
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Das Navi läßt sich intuitiv bedienen (hatte bisher nicht die Bedienanleitung hierfür in der Hand). Kein mühsames Suchen durch irgendwelche Menüs. Links und rechts vom Bildschirm gibt es Bedienknöppe.

Mit Drücken DEST(ination) kann man das Ziel eingeben. Anderes als z.b. bei Audi bleibt die Stadt nicht vom letzten Mal stehen (z.B. Berlin), aber immerhin gibt es einen Speicher der letzten fünf Städte, so dass nerviges Neueinstellen der immer selben Stadt nicht nötig ist. Hatte ich so bei meiner Lancia Thesis, war schon ganz schön ätzend :shot:

Zieleingabe selbst ist schnell, da man wegen Touchscreen direkt auf die Buchstaben (nur die logisch folgenden sind darüber hinaus aktiviert) gehen kann und lästiges anwählen über Drehknopf o.ä entfällt. Auch der POI (Points of Interest) funktioniert super (Kennt sogar Krongut Bornstedt ;-) in Potsdam)... Nebenbei bemerkt sind bei POI neben den Adressen (ist ja eh klar) auch Telefonnummern hinterlegt. Gut, wenn man in einer unbekannten Stadt einen Italiener (schwedische Restaurants gibt´s ja nicht so viele ;-) ) aufsuchen will und schon mal reservieren möchte.

Routenberechnung ist nach meinem Dafürhalten schnell, bei Verlassen der vorgegebenen Route reagiert das Navi ebenfalls pronto. TMC wird ebenfalls berücksichtigt, hier hat man die Option, sich dann Alternativstrecken vorgeben zu lassen oder die ursprüngliche weiterzufolgen.

Bei der Kartendarstellung erfolgt bei Richtungsänderung ein Splitscreen, der die Kreuzung, Abfahrt usw unter "die Lupe nimmt". Finde ich sehr gut.

Also, ich kann im Moment noch nichts Negatives zum Navi sagen.

Auch der intergierte MP3-Player ist super. Listet die Song sortiert nach Album, Interpret oder Ordner auf. Voraussetzung ist hier allerdings, dass die MP3 auch entsprechend bezeichnet sind.

So, ich denke, das reicht für´s erste. Bei weiteren Fragen einfach mailen.

Gruß
MAG aus B
 
Eine Frage interessehalber: Kann man selber POIs eingeben/einladen und wenn ja, wie?
 
Das Navi läßt sich intuitiv bedienen (hatte bisher nicht die Bedienanleitung hierfür in der Hand). Kein mühsames Suchen durch irgendwelche Menüs. Links und rechts vom Bildschirm gibt es Bedienknöppe.

Mit Drücken DEST(ination) kann man das Ziel eingeben. Anderes als z.b. bei Audi bleibt die Stadt nicht vom letzten Mal stehen (z.B. Berlin), aber immerhin gibt es einen Speicher der letzten fünf Städte, so dass nerviges Neueinstellen der immer selben Stadt nicht nötig ist. Hatte ich so bei meiner Lancia Thesis, war schon ganz schön ätzend :shot:

Zieleingabe selbst ist schnell, da man wegen Touchscreen direkt auf die Buchstaben (nur die logisch folgenden sind darüber hinaus aktiviert) gehen kann und lästiges anwählen über Drehknopf o.ä entfällt. Auch der POI (Points of Interest) funktioniert super (Kennt sogar Krongut Bornstedt ;-) in Potsdam)... Nebenbei bemerkt sind bei POI neben den Adressen (ist ja eh klar) auch Telefonnummern hinterlegt. Gut, wenn man in einer unbekannten Stadt einen Italiener (schwedische Restaurants gibt´s ja nicht so viele ;-) ) aufsuchen will und schon mal reservieren möchte.

Routenberechnung ist nach meinem Dafürhalten schnell, bei Verlassen der vorgegebenen Route reagiert das Navi ebenfalls pronto. TMC wird ebenfalls berücksichtigt, hier hat man die Option, sich dann Alternativstrecken vorgeben zu lassen oder die ursprüngliche weiterzufolgen.

Bei der Kartendarstellung erfolgt bei Richtungsänderung ein Splitscreen, der die Kreuzung, Abfahrt usw unter "die Lupe nimmt". Finde ich sehr gut.

Also, ich kann im Moment noch nichts Negatives zum Navi sagen.

Auch der intergierte MP3-Player ist super. Listet die Song sortiert nach Album, Interpret oder Ordner auf. Voraussetzung ist hier allerdings, dass die MP3 auch entsprechend bezeichnet sind.

So, ich denke, das reicht für´s erste. Bei weiteren Fragen einfach mailen.

Gruß
MAG aus B
Das ist ja mal ne wirklich gute nachricht, das die software wirklich gut upgedated wurde. Im 05 er und auch 06er modell war das Navi ja Schrott für 3200 Euro. Ist ne wirklich gute nachricht, denn ohne Navi würde ich in der Preisklasse kein Auto mehr konfigurieren.
 
Das ist ja mal ne wirklich gute nachricht, das die software wirklich gut upgedated wurde. Im 05 er und auch 06er modell war das Navi ja Schrott für 3200 Euro. Ist ne wirklich gute nachricht, denn ohne Navi würde ich in der Preisklasse kein Auto mehr konfigurieren.

..nicht upgedated, sondern ein system von denso übernommen. mit der eigenentwicklung war wohl keiner so richtig zufrieden..
gruß, daniel
 
..nicht upgedated, sondern ein system von denso übernommen. mit der eigenentwicklung war wohl keiner so richtig zufrieden..
gruß, daniel


uij, das ist ja wirklich schade, denn mit einem update für 120 Euro das Elend dieses Vorzeitnavis zu beenden wäre vielleicht für Saab auch zu einfach gewesen.
 
Kann man selber POIs eingeben/einladen und wenn ja, wie?

Also POI kann man selbst direkt anwählen, also z.B. Brandenburger Tor, ist so einfach als wenn man ein Strasse suchte.

Will man einen eigenen POI generieren (z.B. Lieblingsitaliener oder Schwiegermutter ;-)), so kann man die über die integrierte Adressbuchfunktion speichern (mit eigenem Bildchen und weiteren Kontaktdaten).

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
MAG
 
Navi update 2007

Hat jemand ne Idee wie man das Navisystem aus dem 2006er Modelljahr günstig updaten kann, Saab will dafür 220 E-Eier haben!!???

Gruß
Hutsch
 
Hat jemand ne Idee wie man das Navisystem aus dem 2006er Modelljahr günstig updaten kann, Saab will dafür 220 E-Eier haben!!???
Ich habe es so gemacht: Das 07er Update bei Saab gekauft und das 06er für ca. 125 Euro bei Ebay versteigert. Unterm Strich war es also deutlich billiger
 
ich kann die positiven beiträge leider nicht bestätigen. bei dem vorführwagen, den ich 3 tage hatte, ist das navi ständig abgestürzt. einmal hat es mich trotz 130 km entfernter bestätigter zieleingabe in der ausgangsstadt herumgeführt und eine fahrtzeit von 8 min. berechnet. hat bei mir zu der erkenntnis geführt, daß ein tomtom nicht nur die günstigere sondern auch die bessere alternative ist...
 
ich bin wirklich super happy mit meinem Navi,habe noch nie das schlaue Buch gebraucht und die Reaktionszeiten sind einsame spitze,gefällt mir besser als das was ich von Audi,Mercedes und BMW kenne,bin oft mit Leihwägen unterwegs-gerade der Touch-screen und die Menüführung ist klasse
 
Bin voll und ganz deiner meinung. bin sehr zufrieden mit dem navi. jedoch ist das kartenmaterial etwas veraltet so scheint es mir. ich wohne in einer strasse mit ner nummer die erst seit 2 jahren existiert. diese ist aber in meinem navi nicht drin. hab das auto am 11. april bekommen, ganz neu. gibt es evtl. schon ein update? glaub ich zwar nicht. aber wer weiss :-)
 
Bin heute den 9 3 mit Navi probegefahren. Eine wirklich wohltuend einfache Bedienung, wenn man, wie ich, das aktuelle Volvo Navi gewohnt ist. Jedoch bin ich auch über eine Straße gefahren, die im Navi noch ein Feld war.
Einziger Makel ist die unvorteilhaftere Position des Monitors gegenüber Volvo. Bei den Autos aus Göteborg muß man den Blick nicht senken und das zähle ich zur passiven Sicherheit.
 
ich bin wirklich super happy mit meinem Navi,habe noch nie das schlaue Buch gebraucht und die Reaktionszeiten sind einsame spitze,gefällt mir besser als das was ich von Audi,Mercedes und BMW kenne,bin oft mit Leihwägen unterwegs-gerade der Touch-screen und die Menüführung ist klasse


Kannnst du mir bitte privat posten welche Drogen Du nimmst und woher Du sie beziehst? Es bleibt auch geheim.
 
welche Drogen ich nehme, das weiß ich leider auch nicht, aber versuch mal in BMW Navi ohne ein bischen Erfahrung zu bedienen. Am besten setzt Du mal Deine Frau in einen BMW und in einen SAAB mit neuster Navi-technik, bei letzteren brauchte ich gar nicht viel sagen,und das erwarte ich von einem Navi, ich will fahren und nicht Handbücher lesen
 
Das kann ich bestätigen. Die Bedienung des Saab-Navi My2007 ist sowas von einfach. Sogar Leute, die mit Technik usw. absolut nichts am Hut haben und keine Ahnung von Navi's hatten, konnten es problemlos bedienen. Für mich ist die Bedienung sehr einfach, die Reaktionszeit ist auch sehr gut. Und was das Touchscreen anbelangt, da würd ich nie das System von BMW nehmen wollen mit dem iDrive. Hab ich auch schon ausprobiert, aber da ist das Touchscreen von Saab deutlich besser zu bedienen. Und ich bin eben auch einer, der lieber fährt, anstatt die Handbücher zu Hilfe nimmt. Für mich muss ein Navi selbstsprechend sein. Einfach Bedienung gehört somit dazu.
 
Zurück
Oben