Erfahrungsbericht: Lautsprecher Upgrade / Fremd-Radio Clarion FZ709E in SAAB 9-3I

Registriert
13. Mai 2003
Beiträge
722
Danke
113
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mitteilen, um diejenigen zu informieren, die ähnliches vorhaben.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...von daher an alle, die meinen, daß nur ein SAAB-Radio in einen SAAB gehört...bitte weiterklicken.

Ich war von dem AS3 in meinem 02er 9-5 Kombi zu sehr verwöhnt, so daß ich mit dem Original-Equipment in meinem 99er 9-3 Cabrio nicht glücklich war.

Ziel war es, nicht viel Geld auszugeben und nichts zu sehen...aber zu hören.

1. Stufe:
Zunächst habe ich nur die Boxen getauscht:

Vorne: Crunch 10cm in Originalöffnung (30 €)
Hinten: 16cm Hifonics (89 €)

Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Kaum Verbesserung des Klangs...
Liegt wahrscheinlich an der komischen Zusammensetzung der originalen Boxen - vorn 8 Ohm - hinten 2 Ohm - und der neuen Zusammensetzung mit 4 Ohm Boxen ??

2. Stufe:
Es geht wohl nichts über ein 2-Komponenten-System mit Kickbässen in den Türen und Hochtönern in den Originalöffnungen im Armaturenbrett.
Also habe ich mir das Canton QS 2.16 geordert - z.Zt. für knapp 100/120€ zu finden.

Der Einbau war sehr einfach - dank der tollen Anleitung vom Jensemann --> http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...tsprechereinbau-daemmung-9-3-mit-bildern.html

Jetzt war der Bass schon ganz ordentlich. Aber richtig satten Bass gab es nur mit einer CD...im Radiobetrieb eher mau.
Da war dann das nächste Problem, da mein CD-Spieler kaum noch sauber CD's gelesen hat. Also musste irgendwas mit MP3 und möglichst USB/SD-Karte her.

3. Stufe:
Letztlich entschieden habe ich mich für das Clarion FZ709E.

1. TOP-Preis - wird z.Zt. für 99 € "verramscht"
2. Clarion hat einen guten Ruf insbesondere was den Klang angeht.
3. Lenkradfernbedienungsadapter ist optional (+ 66 €) - mir war es sehr wichtig, das Radio weiterhin über das Lenkrad bedienen zu können.
4. Kein CD-Laufwerk mehr - kann also auch nichts kaputt gehen ;o))
5. USB-Anschluss mit langem Kabel
6. integriertes Bluetooth / Freisprecheinrichtung

Das Radio hat keine Knöpfe mehr sondern besitzt ein Touchdisplay. Etwas gewöhnungsbedürftig - aber nach kurzer Eingewöhnung alles problemlos, zumal die Funktionen der Lenkrad-Tasten identsich sind mit dem Originalradio.

Das FZ709E ist natürlich ein DIN-Radio - also benötigt man noch das Ablagefach und den Montagsatz für ein DIN-Radio org. von SAAB (beides zusammen 23€).

Leider ist die Display-Beleuchtung blau - ich kann damit leben.

Einbau problemlos...angeklemmt...läuft. USB-Stick mit 16GB ist im Handschuhfach. Und ein HAMMER-SOUND !!!!!!
Satter Bass - selbst bei geöffnetem Verdeck ein sehr sauberer Klang. So muss es sein.

Leider fängt jetzt bei bestimmten Liedern/Lautstärken die Tür an zu klappern. Das ist jetzt noch der nächste Schritt - Alubutyl.

Fazit:
Für insgesamt knapp 350€ habe ich einen sauberen Klang und moderne Technik (MP3, USB und Bluetooth) ins Cab bekommen. O.k. für die Dämmung der Türen sind noch mal gute 80 € fällig. Aber dann ist's vernünftig.

Alles in Allem ist das Clarion und die Canton QS 2.16 sehr zu empfehlen.
Die hinteren 16cm Hifonics könnte man sich fast sparen - da kann man es auch mit den org. Lautsprechern erstmal probieren.
IMG_1707_Bildgröße ändern.jpgIMG_1709_Bildgröße ändern.jpgIMG_1710_Bildgröße ändern.jpgIMG_1711_Bildgröße ändern.jpg
pencil.png
 
Gut gemacht..............:smile:...........saubere Arbeit......
Gruß,Thomas
 
Danke für den Bericht.
Als ich mich noch viel mit Car Hifi beschäftigt habe, kam für mich (im Massenmarkt) aufgrund des Klangs auch nichts anderes als Clarion in Frage. Wenn man sich klanglich deutlich besser stellen will, wirds richtig teuer.

Viel Spaß

Gruß
Martin
 
Danke für Deinen Beitrag. Kannst Du auch was über die Qualität des Empfangs sagen? Vermutlich bin ich mit den Blaupunkt Digiceivern ein wenig verwöhnt - bis jetzt habe ich kein Radio mit besserem Empfang gefunden.
 
Also zum Vergleich mit dem Originalradio habe ich bisher weder positiv noch negativ was zu berichten.

Ich habe bei beiden Radios nie Empfangsprobleme gehabt.

Das Einzige was mich an dem Radio stört ist, daß es keine Stationstasten für die gespeicherten radiosender hat.
Man muss die Sender also "durchsteppen"...gewöhnt man sich aber dran...

Bzgl. USB-Handling....den nächsten Ordner kann man leider nicht mit der Lenkradfernbedienung anwählen. Man dazu das Radio berühren...
Oder man nimmt die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung ;o)
 
Zurück
Oben