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Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mitteilen, um diejenigen zu informieren, die ähnliches vorhaben.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...von daher an alle, die meinen, daß nur ein SAAB-Radio in einen SAAB gehört...bitte weiterklicken.
Ich war von dem AS3 in meinem 02er 9-5 Kombi zu sehr verwöhnt, so daß ich mit dem Original-Equipment in meinem 99er 9-3 Cabrio nicht glücklich war.
Ziel war es, nicht viel Geld auszugeben und nichts zu sehen...aber zu hören.
1. Stufe:
Zunächst habe ich nur die Boxen getauscht:
Vorne: Crunch 10cm in Originalöffnung (30 €)
Hinten: 16cm Hifonics (89 €)
Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Kaum Verbesserung des Klangs...
Liegt wahrscheinlich an der komischen Zusammensetzung der originalen Boxen - vorn 8 Ohm - hinten 2 Ohm - und der neuen Zusammensetzung mit 4 Ohm Boxen ??
2. Stufe:
Es geht wohl nichts über ein 2-Komponenten-System mit Kickbässen in den Türen und Hochtönern in den Originalöffnungen im Armaturenbrett.
Also habe ich mir das Canton QS 2.16 geordert - z.Zt. für knapp 100/120€ zu finden.
Der Einbau war sehr einfach - dank der tollen Anleitung vom Jensemann --> http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...tsprechereinbau-daemmung-9-3-mit-bildern.html
Jetzt war der Bass schon ganz ordentlich. Aber richtig satten Bass gab es nur mit einer CD...im Radiobetrieb eher mau.
Da war dann das nächste Problem, da mein CD-Spieler kaum noch sauber CD's gelesen hat. Also musste irgendwas mit MP3 und möglichst USB/SD-Karte her.
3. Stufe:
Letztlich entschieden habe ich mich für das Clarion FZ709E.
1. TOP-Preis - wird z.Zt. für 99 € "verramscht"
2. Clarion hat einen guten Ruf insbesondere was den Klang angeht.
3. Lenkradfernbedienungsadapter ist optional (+ 66 €) - mir war es sehr wichtig, das Radio weiterhin über das Lenkrad bedienen zu können.
4. Kein CD-Laufwerk mehr - kann also auch nichts kaputt gehen ;o))
5. USB-Anschluss mit langem Kabel
6. integriertes Bluetooth / Freisprecheinrichtung
Das Radio hat keine Knöpfe mehr sondern besitzt ein Touchdisplay. Etwas gewöhnungsbedürftig - aber nach kurzer Eingewöhnung alles problemlos, zumal die Funktionen der Lenkrad-Tasten identsich sind mit dem Originalradio.
Das FZ709E ist natürlich ein DIN-Radio - also benötigt man noch das Ablagefach und den Montagsatz für ein DIN-Radio org. von SAAB (beides zusammen 23€).
Leider ist die Display-Beleuchtung blau - ich kann damit leben.
Einbau problemlos...angeklemmt...läuft. USB-Stick mit 16GB ist im Handschuhfach. Und ein HAMMER-SOUND !!!!!!
Satter Bass - selbst bei geöffnetem Verdeck ein sehr sauberer Klang. So muss es sein.
Leider fängt jetzt bei bestimmten Liedern/Lautstärken die Tür an zu klappern. Das ist jetzt noch der nächste Schritt - Alubutyl.
Fazit:
Für insgesamt knapp 350€ habe ich einen sauberen Klang und moderne Technik (MP3, USB und Bluetooth) ins Cab bekommen. O.k. für die Dämmung der Türen sind noch mal gute 80 € fällig. Aber dann ist's vernünftig.
Alles in Allem ist das Clarion und die Canton QS 2.16 sehr zu empfehlen.
Die hinteren 16cm Hifonics könnte man sich fast sparen - da kann man es auch mit den org. Lautsprechern erstmal probieren.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...von daher an alle, die meinen, daß nur ein SAAB-Radio in einen SAAB gehört...bitte weiterklicken.
Ich war von dem AS3 in meinem 02er 9-5 Kombi zu sehr verwöhnt, so daß ich mit dem Original-Equipment in meinem 99er 9-3 Cabrio nicht glücklich war.
Ziel war es, nicht viel Geld auszugeben und nichts zu sehen...aber zu hören.
1. Stufe:
Zunächst habe ich nur die Boxen getauscht:
Vorne: Crunch 10cm in Originalöffnung (30 €)
Hinten: 16cm Hifonics (89 €)
Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Kaum Verbesserung des Klangs...
Liegt wahrscheinlich an der komischen Zusammensetzung der originalen Boxen - vorn 8 Ohm - hinten 2 Ohm - und der neuen Zusammensetzung mit 4 Ohm Boxen ??
2. Stufe:
Es geht wohl nichts über ein 2-Komponenten-System mit Kickbässen in den Türen und Hochtönern in den Originalöffnungen im Armaturenbrett.
Also habe ich mir das Canton QS 2.16 geordert - z.Zt. für knapp 100/120€ zu finden.
Der Einbau war sehr einfach - dank der tollen Anleitung vom Jensemann --> http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...tsprechereinbau-daemmung-9-3-mit-bildern.html
Jetzt war der Bass schon ganz ordentlich. Aber richtig satten Bass gab es nur mit einer CD...im Radiobetrieb eher mau.
Da war dann das nächste Problem, da mein CD-Spieler kaum noch sauber CD's gelesen hat. Also musste irgendwas mit MP3 und möglichst USB/SD-Karte her.
3. Stufe:
Letztlich entschieden habe ich mich für das Clarion FZ709E.
1. TOP-Preis - wird z.Zt. für 99 € "verramscht"
2. Clarion hat einen guten Ruf insbesondere was den Klang angeht.
3. Lenkradfernbedienungsadapter ist optional (+ 66 €) - mir war es sehr wichtig, das Radio weiterhin über das Lenkrad bedienen zu können.
4. Kein CD-Laufwerk mehr - kann also auch nichts kaputt gehen ;o))
5. USB-Anschluss mit langem Kabel
6. integriertes Bluetooth / Freisprecheinrichtung
Das Radio hat keine Knöpfe mehr sondern besitzt ein Touchdisplay. Etwas gewöhnungsbedürftig - aber nach kurzer Eingewöhnung alles problemlos, zumal die Funktionen der Lenkrad-Tasten identsich sind mit dem Originalradio.
Das FZ709E ist natürlich ein DIN-Radio - also benötigt man noch das Ablagefach und den Montagsatz für ein DIN-Radio org. von SAAB (beides zusammen 23€).
Leider ist die Display-Beleuchtung blau - ich kann damit leben.
Einbau problemlos...angeklemmt...läuft. USB-Stick mit 16GB ist im Handschuhfach. Und ein HAMMER-SOUND !!!!!!
Satter Bass - selbst bei geöffnetem Verdeck ein sehr sauberer Klang. So muss es sein.
Leider fängt jetzt bei bestimmten Liedern/Lautstärken die Tür an zu klappern. Das ist jetzt noch der nächste Schritt - Alubutyl.
Fazit:
Für insgesamt knapp 350€ habe ich einen sauberen Klang und moderne Technik (MP3, USB und Bluetooth) ins Cab bekommen. O.k. für die Dämmung der Türen sind noch mal gute 80 € fällig. Aber dann ist's vernünftig.
Alles in Allem ist das Clarion und die Canton QS 2.16 sehr zu empfehlen.
Die hinteren 16cm Hifonics könnte man sich fast sparen - da kann man es auch mit den org. Lautsprechern erstmal probieren.