Erfahrung mit Navi im 96/95er?

Registriert
10. Aug. 2010
Beiträge
270
Danke
122
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hat jemand Erfahrung mit Navi im 96/95er? Ich plane eine größere Tour durch Skandinavien und Großbritannien und möchte mir ein Gerät anschaffen. Die Windschutzscheibe ist ja nicht gerade riesig. Ich hab schon 'ne Scheibenantenne (übrigens für HiFi-Fans nicht wirklich empfehlenswert) und nun muss da noch irgendwo ein Saugnapf mit Navi hin. Sicherlich alles ein bisschen groß?! Gibt's dazu Ideen/Empfehlungen/Bilder? Die Steckdose habe ich übrigens ins Handschuhfach gelegt, um die Optik nicht zu stören. Da die alte Dame selbst bei gleichmäßiger Fahrt immer etwas vibriert (merk ich beim Blick in den Innenspiegel), muss das Navi-Display auch entsprechend groß sein, damit man überhaupt etwas erkennt.

Über Geräteempfehlungen würde ich mich auch freuen; die bisherigen Threads sind ja teilweise schon etwas älter. Stand der Technik hat sich bestimmt in den letzten zwei Jahren wieder geändert.
 
Vielen Dank für den Tipp! Hab im Moment nur einen alten "Knochen" ohne irgendwelche Sonderfunktionen und null Ahnung. Was sollte man denn da nehmen? Und sind die Befestigungen dafür kleiner? Ist die Software/Uploads fürs Handy teuer?
 
achte eher darauf, dass die Ansage laut genug ist. Du sollst ja während der Fahrt auf die Straße schauen, nichts aufs Display. Eine klare, deutliche und vor allem ausreichend laute Ansage ist Gold wert. Was im Laden noch gut klingt ist im Fahrbetrieb bei Motorgeräusch und evtl. Radio dann doch zu leise. Das Iphone navigiert mit der Navigon-Software zwar super, das Display ist ausreichend aber die Ansagen sind mir aber einen Tick zu leise.
 
Ich bin mit meinem E71 mit dem Nokia Ovi Maps recht zufrieden - kostet nix (ausser Datenvolumen), hat manchmal etwas eigenartige Routenführung (innerstädtisch) und beinhaltet auch Blitzermeldungen sowie Baustelleninfos.
Was zu beachten wäre: auch wenn man sich die jeweiligen Landeskarten aufs Handy lädt (zuhause via PC uns USB Kabel) - beim Navigieren entsteht ein gewisser Datentraffic (Positionsdaten fürs AGPS, sowie wenn man es nutze Updates über Verkehrssituation, etc). Also im Ausland mitunter nicht unbedingt gratis!
Wovon abzuraten wäre, wären reine Online Navis am Handy - die ziehen unmengen an Daten (Kartendaten) - das kann bei Auslandsfahrten ein sehr teuerer Spaß werden - oder vor Ort Prepaid Sim besorgen.

Ein Kollege hat ein Android Handy, und ist mit den Wayfinder happy - allerdings ist das ein Online Navi - es gibt hierzu wohl bei Vodafone auch entsprechende Pakete, bei der auch die Auslandsnutzung inkludiert ist.

Vorteil der Handy Navigation: Du hast ein aktuelles Telefon, und damit das Navi immer dabei - Gefahr droht nur durch Datenroaming$$$€€€$$$. Weiters meist sehr aktuelle bis Tagesaktuelle Daten. Kann auch wunderbar als Fußgeher Navi genutzt werden (wo ist der nächste Geldautomat, Museum,...), da sowieso "am Mann". Displaygröße ist eben etwas beschränkt.
Vorteil der reinen Navis: eben keine Zusatzkosten - dafür alle paar Jahre Kosten für Updates bzw. die Initialkosten für ein Device, dass du nur selten benutzt (sonst hättest dir ja wohl schon eines zugelegt). Es gibt auch einige Navis, die Online Dienste beinhalten - allerdings liegen die auch preislich in einem Rahmen, der selbst Smartphones blass werden läßt - für Vielnutzer sicher interessant. Große Displays möglich, aber auch wieder $$€€$$.
 
@zweiundvierzig
Der Hinweis auf die Lautstärke ist extrem wichtig, denn wir sprechen über einen 96V4 ohne 5ten Gang! Ab 80/90 km/h gibt's da schon reichlich auf die Ohren! Also: Radio oder Navi - beides geht nicht! Kann man Handy und Radio wie beim Fest-Navi koppeln? Entschuldige bitte mein totales Nichtwissen!

@transalpler
Die Kostenfrage ist glaube ich nicht unerheblich. Die Idee mit der lokalen Prepaid SIM-Karte ist prima, vor allem, wenn man sich für 3-4 Wochen in den Ländern aufhält. Leider spreche ich weder schwedisch, noch norwegisch (und finnisch schon gar nicht!), vertraue aber auf deren Englischkenntnisse... Ich werde mich mal im Netz schlau machen. Die Provider sind ja mit der Bekanntgabe ihrer Roaminggebühren immer etwas zurückhaltend.

Ich hab in meinem Alltagsauto übrigens ein festes Navi. Der Saab wird ja nur an hohen Feiertagen und zur reinen Freude rausgeholt - und ab nächstem Jahr für die zwei Großtouren. Mein Handy ist ein Firmenhandy - muss ich abgeben, wenn ich im Januar zu arbeiten aufhöre. Daher steht die Neuanschaffung sowieso ins Haus. Mein erstes eigenes Handy - und das mit weit über 50!

Aber die Idee mit dem Handy find ich prinzipiell nicht schlecht! Muss nur noch einen vernünftigen Platz dafür im Auto finden.
 
Kann man Handy und Radio wie beim Fest-Navi koppeln? .

grundsätzlich geht das bei vielen Geräten mit Bluetooth, aber die beiden müssen die richtigen Protokolle können. Beim Iphone mit dem Becker Grand Prix 7990 kann man zwar das Radio als Freisprecheinrichtung nutzen, aber die Ansagen des Iphone kommen nach wie vor aus dem Handy Lautsprecher. Ggf. gibt es Gerätekombinationen, die das können. Andere Option ist ein DIN-Schacht-Radio mit Navigation. Kann man aber nicht mitnehmen und ist im 96 sicher auch nicht wirklich hübsch anzusehen.
 
Hab grad mal ein bisschen gesurft zum Thema Android Handy. Oh-oh! Klingt ja alles höchst technisch. Müssen mir meine Söhne bei helfen! Aber eins hab ich schon rausgefunden: Das Sony Erickson X10 scheint ja auch so eine Art eierlegende Wollmilchsau wie das iPhone zu sein. Und bestimmt gibt's noch mehr entsprechende Geräte. Mein Interesse ist geweckt! Werde mir mal verschiedene Geräte ansehen und besonders hinsichtlich der Lautstärke testen. Meine ursprüngliche Preisvorstellung von 30euro für die Hardware und ne pre-paid Karte für 9,90 muss ich mir aber wohl sehr schnell abschminken, wenn ich so ein Teil anschaffen möchte. ;-) Also: Weihnachtsgeschenk steht schon fest!
 
Hat jemand Erfahrung mit Navi im 96/95er? Ich plane eine größere Tour durch Skandinavien und Großbritannien und möchte mir ein Gerät anschaffen. Die Windschutzscheibe ist ja nicht gerade riesig. Ich hab schon 'ne Scheibenantenne (übrigens für HiFi-Fans nicht wirklich empfehlenswert) und nun muss da noch irgendwo ein Saugnapf mit Navi hin. Sicherlich alles ein bisschen groß?! Gibt's dazu Ideen/Empfehlungen/Bilder? Die Steckdose habe ich übrigens ins Handschuhfach gelegt, um die Optik nicht zu stören. Da die alte Dame selbst bei gleichmäßiger Fahrt immer etwas vibriert (merk ich beim Blick in den Innenspiegel), muss das Navi-Display auch entsprechend groß sein, damit man überhaupt etwas erkennt.

Über Geräteempfehlungen würde ich mich auch freuen; die bisherigen Threads sind ja teilweise schon etwas älter. Stand der Technik hat sich bestimmt in den letzten zwei Jahren wieder geändert.

Da ich alles was neu und modern ist , meide wie die Pest, hab ich meine Frau gefragt, was sie an Deiner Stelle kaufen würde. Meine Frau ist auch kein Freak der modernen Geräte, hat aber ein Tom Tom Navi, welches sie auch im Ausland nutzt. Sie rät Dir zu diesem Gerät, da die Bedienung einfach ist und sie noch nie Probleme damit hatte, auch nich im geschäftlich genutzten Diesel-Knatterkastenwagen :-))) - der auch nicht viel lauter als mein 96 ist :-)

Das dürfte auch von den Kosten her gesehen überschaubar bleiben .

Gruß

Michel
 
Danke 96er Michel! Hab nur gehört, dass die Software-Updates bei Tom Tom teuer sein sollen. Habt ihr das schon mal im 96er ausprobiert?

Ich meide zwar nicht alles was neu und modern ist, verstehe aber so wenig davon! Und wenn ich dann diese Handy-Vertragsangebote sehe mit 24monatigen Laufzeiten und hohen Kosten aber dafür mit allem Brimborium, weiß ich schon, dass ich sowieso nur 10-20% davon nutzen werde. Aber für meine geplanten Trips sehe ich schon einige Vorteile so eines Wunder-Handys. Möchte doch auch am Polarkreis in den langen hellen Nächten oder kurz vor den äußeren Hebriden bei Sturm und Regen das Saab-Forum studieren, e-mails schreiben, navigieren, sms/mms schicken und ab und zu womöglich auch mal telefonieren! Also, Internet an und gucken und ganz, ganz viel fragen!

Jetzt geht's los mit der Kosten-/Nutzen-Analyse: Navi und Handy oder Navi im Handy? "Vernünftiges" Nokia E71 oder "flashiges" Android oder ganz was anderes? Ist doch toll, was man hier für Anregungen erhält! Separates Navi könnte man dann auch im Zweitwagen benutzen, der von der Tochter benutzt wird.
 
Danke 96er Michel! Hab nur gehört, dass die Software-Updates bei Tom Tom teuer sein sollen. Habt ihr das schon mal im 96er ausprobiert?

Ich meide zwar nicht alles was neu und modern ist, verstehe aber so wenig davon! Und wenn ich dann diese Handy-Vertragsangebote sehe mit 24monatigen Laufzeiten und hohen Kosten aber dafür mit allem Brimborium, weiß ich schon, dass ich sowieso nur 10-20% davon nutzen werde. Aber für meine geplanten Trips sehe ich schon einige Vorteile so eines Wunder-Handys. Möchte doch auch am Polarkreis in den langen hellen Nächten oder kurz vor den äußeren Hebriden bei Sturm und Regen das Saab-Forum studieren, e-mails schreiben, navigieren, sms/mms schicken und ab und zu womöglich auch mal telefonieren! Also, Internet an und gucken und ganz, ganz viel fragen!

Jetzt geht's los mit der Kosten-/Nutzen-Analyse: Navi und Handy oder Navi im Handy? "Vernünftiges" Nokia E71 oder "flashiges" Android oder ganz was anderes? Ist doch toll, was man hier für Anregungen erhält! Separates Navi könnte man dann auch im Zweitwagen benutzen, der von der Tochter benutzt wird.

Also meine Frau hat das Navi 3 Jahre und noch nichts dazu gekauft und sagt gerade, sie kommt bestens damit klar. Ok, am Polarkreis war sie noch nicht :-)))))
Mein 96 wartet noch drauf, fertig zu werden, also darin sind noch keine Versuche gemacht worden. Wegen eines Handys : ich hab ein Smart-Phon BlackBerry / Vodafone , Bildschirmgröße 7,5x5,5,5 , das ist nicht schlecht, macht auch tolle Bilder , aber ich brauch auch immer die Hilfe der Kinder :-( , denn damit kann man ja alles mögliche machen ( nur ich nicht :-( ) , wenn man durchblickt .

michel
 
Also für die Reiseziele Schweden, Dänemark, UK, Irland und Italien würde ich dir ja eine Prepaid Card vom österr. Betreiber "3" empfehlen (die dürften gerade an der HP basteln...).
Warum - die haben "Roam like home" (gibts bei 3 UK und S wohl auch in gewisser Form - nur bin ich des Schwedischen leider nicht mächtig). Das bedeutet dass du in Ländern, in denen es ein Netz von "3" gibt, und du in diesem eingebucht bist nur Kosten hast, als ob du in AT eingebucht wärst - d.H. wäre ich z.B. in Schweden, könnte ich nach AT meine Freiminuten oder meine inkludierten MB verbraten (Was ich im letzten irland Urlaub richtig genossen habe). Vertrag geht bei dir wohl nicht (Wohnadresse in AT) - ist wahrscheinlich auch nicht nötig - schau mal auf deren HP - da gibt es auch einen netten PrePaid Tarif ("Wahnsim" oder so). Wäre vielleicht eine Alternative zu PrePaids vor Ort.
Und nein ich bin mit 3 nicht verbandelt oder so - nur seit rd. 5 Jahren zufriedener Kunde.

Edith: grad gesehen - die haben wohl wieder an den Tarifen geschraubt: 3 Supersim: 1000min, 1000sms (naja nach AT für dich wohl nicht so interessant) unbegrenzt Internet (jetzt wirds spannend) um 12 € pro Monat - ohne Bindung. Oder Super-sim all-in 1000 (500min+500min ins 3 Netz, 500/500 sms 100 MB um 6€/Monat - mit 20 € aufladung somit rd. 3 Monate nutzbar bei Offline Navi)

2. Edith: Hab gerade nochmal nachgesehen - sind leider Verträge und somit nur mit Wohnsitz in AT zu bekommen - die Wahnsim (das war Prepaid) ist leider nimmer verfügbar.
 
Die GPRS Preise in den verschiedenen Laendern sind stark unterschiedlich, teilweise um Faktor 10+

Fuer Holland hatte ich gerade was rausgesucht (und benutzt) und will es Euch nicht vorenthalten:

AldiTalk(.nl) bzw. MedionMobile.nl berechnet 29ct/MB Volumenbasiert oder 2,99/Tag/100MB oder 7,99/Monat/250MB. Letztere Option ist fuer Urlaubsreisen ideal, wenn man nicht gerade Filme runterlaedt.
Bekommt man in jeder Aldi Filiale in Holland.
 
Ausländische SIM Karte

sind leider Verträge und somit nur mit Wohnsitz in AT zu bekommen

Tja - nach Österreich übersiedeln wäre dann schon eine erhebliche Maßnahme! Ich mag zwar Wien sehr gern (die Berge sind mir zu hoch) - aber so weit geht die Liebe dann doch nicht! :biggrin:

@targa - Aldi ist ein guter Tipp - werde mal checken, ob's ähnliche Angebote auch in N, S und SF gibt.
 
Also, jetzt muss ich alter Mensch (42, jaja die Antwort auf Alles) mit "Festeinbaunavi" auch mal meinen Senf dazu geben: Wenn Du tatsächlich nur für ein paar Wochen in den hohen Norden fährst, kann doch die Anschaffung eines Handys keine Lösung sein, denn: Geräteanschaffung plus laufende Kosten über vermutlich 24 Monate (Roaming!!) sind mit Sicherheit teurer als die Anschaffung eines Billig-Navis (100 bis 200 Teuronen), das Du zur Not nach Deinem Nordland-Trip einfach für den halben Kaufpreis wieder verkaufst (z.B. per ebay). Meine Überlegung funktioniert aber möglicherweise nicht, wenn Du das Navi länger nutzen willst (als Deine Reise in den Norden).
Und warum musst Du Dein Firmenhandy abgeben? - Vorruhestand oder Sabbatical?
(ach ja, der Sozialneid ;-)
Gruß
Schwedenstromer
 
1. brauch ich ja sowieso ein Handy (Abgabe des Firmenhandys wg. Beginn der passiven Altersteilzeit -nur kein Neid)
2. 2011 4-6 Wochen Skandinavien; 2012 Rundtour um die britische Insel einschl. Besuch der Olympiade. Wenn ich so lange von zu Hause weg bin, möchte ich Internet und e-Mails nicht immer nur im Internet-Cafe checken oder auf Hotspots hoffen. Also 2 Jahre brauch ich das Ding schon.
3. Nach der guten Beratung die ich hier erhalten habe, hab ich mir ja schon diverse Geräte (virtuell) angesehen und der Greifreflex ist nur noch schwer zu bändigen! Alte Autotechnik verbunden mit moderner Kommunikation finde ich Klasse! Hält mich auch geistig fit und erhöht den Kontakt mit jungen Leuten, die mir das alles erklären müssen!
4. Hab schon diverse deutsche Billiganbieter für Prepaid-Karten (Aldi, Blau etc.) gecheckt und bin jetzt auf der Suche nach Prepaid-Karten in S, SF und N. DK brauch ich nicht - da bin ich ja schnell durch!
 
(42, jaja die Antwort auf Alles)
Du hast das Buch wohl nicht gelesen ????
Geräteanschaffung plus laufende Kosten über vermutlich 24 Monate (Roaming!!) sind mit Sicherheit teurer als die Anschaffung eines Billig-Navis (100 bis 200 Teuronen)
Du bist nichtmehr so ganz up to date, was Datentarife angeht, oder ? Moeglich sind heutzutage 1MB/24ct OHNE VERTRAG... Warum roamen, in vielen Laendern kann man heutzutage am Kioske prepaid Karten kaufen. Und Telefone, die sowas (online) koennen bekommt man fuer ganz wenig Geld, und wenn man eh eins braucht ????

GERADE, wenn man die Navigation nicht lange oder nicht regelmaessig braucht lohnt sich eine Mobilfunk-Loesung!
 
Zurück
Oben