Erdmännchens 9000er

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
82
Danke
18
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

es wird wohl Zeit, mich hier vorzustellen. Angemeldet bin ich seit über drei Jahren, gelesen habe ich hier einiges, geschrieben nie.

Ich fahre seit 1989 Saab, erst zwei 900er, und seit 2001 einen 1996er 9000 CSE in Wunschausstattung (Automatik, Leder, Klima) und -farbe. Eigentlich wollte ich mir danach kein weiteres Auto mehr kaufen. Platz ist für mich der wahre Luxus, die Nachfolger haben alle einen kleineren Innenraum, und der Wagen tut, was er soll.

Im Sommer 2001 wollte ich eine fünftürige Schräghecklimousine oder einen Kombi mit Getriebe- und Klimaautomatik, nachdem uns ein Lieferwagen so heftig auf unseren 900er gefahren war, daß er dauerhafte Spuren hinterlassen hatte. Überzeugt davon, daß es für einen Saab 900 keinen wirklichen Nachfolger geben kann, war ich erstmals seit 1989 zu einem Markenwechsel bereit: Ich schaute mir einiges an (Citroën Xantia, Mercedes T-Modell S124, Toyota Camry, Lexus GS) und probierte auch ein paar Autos aus, u.a. Citroën XM Kombi und Volvo V90.

Am Ende kam ich doch wieder zu unserem Saab-Zentrum. Ich erzählte den Leuten meines Vertrauens dort, was ich suchte: Ein Auto mit Schrägheck, viel Platz, vier Türen, Klimaanlage und Automatik. Sie hatten drei 9000er, alle über 100.000 km, alles CSEs.

Der blaue war letztlich der, der mich insgesamt überzeugte: 142.000 km gelaufen in 5 Jahren (also vermutlich keine Kurzstrecke), insgesamt guter Zustand, keine Dinge, die mich störten, und ein paar Sonderwünsche wie Steckdose im Kofferraum waren schnell erfüllt.