Er hat´s doch hingekriegt...

Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
46
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
...und wie! :smile: Seit gut 1000Km fahre ich nun non stop auf Gas und alles funktioniert perfekt. Prins VSI mit Turboverdampfer und gelben Düsen. Notwendig oder nicht, flashlube ist ebenfals verbaut. Der Verbrauch hat sich bei 10,9l. eingependelt. Mein kleiner schwarzer Freund schnurrt vor sich hin, nimmt alle Leistungsanforderungen dankbar an und lässt keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin spüren. So soll es sein. Was lehrt das? Bei der Absicht eine Gasanlage zu verbauen lohnt es sich nicht, am falschen Ende zu sparen. Mag ja sein, dass diese Zenit-Dinger in anspruchsloseren Modellen funktionieren. Für Motoren mit gehobenerem Anspruch sind sie jedenfalls auf gar keinen Fall zu empfehlen, was mein Umrüster in einer weiteren, für ihn schmerzvollen Weise erfahren musste:
Der 7er BMW, den ich vorletzte Woche als Ersatzwagen fuhr, war ebenfalls mit einer Zenit-Anlage umgerüstet worden. Erst dachte ich, tja, bei dem funktioniert es halt, aber prompt: Mitten in einem Kreisverkehr ging die Karre einfach aus und es ging nichts mehr. Nach umschalten auf Benzin und einigem orgeln kam er dann wieder (das machte vor allem den Verkehrsteilnehmern der hinter mir in den KV einmündenden Strassen Freude:redface:).
Alles in allem muss ich trotz der anfänglichen vielen Ärgernisse sagen, war er immer sehr um eine einvernehmliche Lösung bemüht gewesen und vor allem der Service mit holen und bringen, Ersatzwagen etc. war echt super. Also damit dürfte dann das Thema "Emsländer und LPG" endlich ein glückliches Ende gefunden haben und das Tanken...:rolleyes:...das macht auch wieder Spaß (Tankstelle Denekamp, Holland: 47ct/l) :biggrin:.
Gruß an die Gemeinde und Dank an alle Unterstützer zum Thema der letzten Wochen,
Rudi
 
Zurück
Oben