Entspricht 1,5 Nm Anzugsdrehmoment Handfestigkeit?

Tipp zur Übung der Feinmotorik:
Nehmt mal ein Notebook auseinander und setzt es wieder zusammen. Lupe nicht vergessen...:biggrin:

Oder mal mit Messgeräten der Oberflächenrauheitsmessung arbeiten... Unsere haben eine Messkraft von 0,75mN mit dem Hebel im Gerät ergibt sich ein Drehmoment von 21µNm
 
Ich versuch`s laufend, oder besser fahrend, aber bei der Borg Warner in meinem Cabrio geht es eher grobmotorisch ab.

Ich sag ja: "nervöses Automatikgetriebe im Sportmodus"... sowas wie im 9-5 oder 9-3... auch wenn ich die Borg Warner noch nie gefahren bin, gehe ich aber davon aus, dass die alles andere als nervös und sportlich ist... :biggrin:
 
An der Bedienung arbeite ich, an der Technik auch noch.
Gemessen an modernen Automatiken bleibt die BW aber etwas rau.

Verstehe ich nicht, das Ding schaltet mangels Gangstufen doch kaum.
1.-2. bei ca. 30, 2.-3. bei ca. 70...das wars.
 
Rau heißt ja nicht, dass es oft schaltet, nur eben wenn, dann rau... :rolleyes:
 
Verstehe ich nicht, das Ding schaltet mangels Gangstufen doch kaum.
1.-2. bei ca. 30, 2.-3. bei ca. 70...das wars.

Und 0-1 am Anfang.

Das sollte hier aber keine Kritik an der BW werden, da hat sich die Unterhaltung etwas verselbständigt. Es ging hier um Feinmotorik im Gegensatz zu gröberen Abläufen. Sicher sind die Schaltvorgänge der BW etwas deutlicher merkbar als bei modernen Automatikgetrieben. Finde ich nichtmal unangenehm, ich hab`s gern etwas kernig.

Grüße
 
Weiß nicht ob Dir klar ist, was ich eigentlich (natürlich mehr scherzhaft) meinte:

Es geht nicht um die sanfte oder grobe Arbeit des Getriebes, sondern um die des Gasfußes. Moderne Automatikgetriebe haben mehr Gänge und meist eine elektronisch gesteuerte Wandlerüberbrückung. Wenn man z.B. im höchsten Gang bei ca. 80-90 dahingleitet, dann ist meist die Überbrückung aktiv. Aber, wenn man auch nur leicht beschleunigt, wird die schon oft abgeschaltet, und der Wandler ist im Einsatz. Das kann man nur mit einem äußerst feinfühligen Gasfuß verhinden...
 
Zurück
Oben