Karosserie - Entlüftungsöffnung Luftstrom Heck?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

hat der 95 eigentlich auch irgendwo eine Entlüftungsöffnung (im Heck), über den die reingeblasene Luft wieder nach aussen gelangt?
Beim 900er war die irgendwo hinter/unter der Stoßstange versteckt.
Hintergrund: bei feuchtem Wetter neigt der Kombi dazu, besonders im Heck lang anhaltend zu beschlagen. Idee wäre, mal zu prüfen, ob die Entlüftung noch gut funktioniert.
Bei besagtem 900er Modell neigten die Flatterklappen manchmal dazu, zu verkleben und anzuheften. Der Luftdruck reichte natürlich nicht aus, die wieder aufzudrücken.
Oder wie ist sonst der Abluftstrom geregelt, irgendwie muss die Luft ja auch wieder raus. Im EPC habe ich nichts passendes gefunden.
 
Deine Vermutung ist richtig:

upload_2020-3-12_2-11-16.png
 
Ich glaube nicht, dass du ein Entlüftungsproblem hast. Das Phänomen kenne ich von meinem Kombi. Diagnose: undichte dritte Bremsleuchte. Folge: Gepäckraumabdeckung feucht, Kofferraumboden feucht, Wasser in der Reserveradmulde.
Reperaturversuch war nach kurzer Zeit wieder undicht (es waren 2 von 3 Halter gebrochen, die ich wieder angeklebt und mit Blech verstärkt hatte). Also für irre viel Geld eine neue Bremsleuchte gekauft, seit dem wieder ok.
Recherche im Forum ergibt: kommt beim Kombi häufiger vor.
 
kann ich mal prüfen, aber im Prinzip sind mir bisher keine feuchten Stellen im Kofferraum aufgefallen. Tendenziell neigen alle drei Kombis zu dem Verhalten.
Daher der Versuch, die Belüftung in Richtung Heck wenigstens zu überprüfen.
Mir ist klar, dass bei regennasser Kleidung und 100% Luftfeuchte es innen schwierig wird, den Innenraum beschlagfrei zu bekommen und zu halten.
Solle die Klimaanlage irgendwann wieder leckagefrei und dicht sein, wird da die Entfeuchtungsfunktion auch wieder helfen können.
 
Ich glaube nicht, dass du ein Entlüftungsproblem hast. Das Phänomen kenne ich von meinem Kombi. Diagnose: undichte dritte Bremsleuchte. Folge: Gepäckraumabdeckung feucht, Kofferraumboden feucht, Wasser in der Reserveradmulde.
Reperaturversuch war nach kurzer Zeit wieder undicht (es waren 2 von 3 Halter gebrochen, die ich wieder angeklebt und mit Blech verstärkt hatte). Also für irre viel Geld eine neue Bremsleuchte gekauft, seit dem wieder ok.
Recherche im Forum ergibt: kommt beim Kombi häufiger vor.

Same here.
Ich habe letztendlich auch "aufgegeben" und eine neue 3. Bremsleuchte in den Kombi montiert und der ist seit dem (09.09.2017) wieder dicht.
Ich war echt erstaunt, wie VIEL Wasser da weitgehend unbemerkt rein und in den Kofferraum gelaufen ist.
 
Bei dem Punkt zu viel Wasser im Innenraum fällt mir auch ein: funktioniert die Heckwischerdüse?
Bei meinem war irgendwann der Schlauch (nach einer früheren provisorischen Reparatur) fast ab, so dass ein wenig Wasser zwar noch aus der Düse kam und ich es auf die übliche Verstopfung schob - aber der Rest lief lustig durch die Heckklappe, durch die offenen Ablauflöcher zwar auch wieder raus, aber irgendwann merkte ich, dass die Innenverkleidung der Klappe klatschnass war und kam so auf das eigentliche Problem...
 
Wischdüsen funktionieren, hatte es aber auch bei einem, dass das Wasser durch die Verstopfung rückgestaut wurde und in den Motor gedrückt wurde bzw. in die Heckklappe lief.
 
Same here.
Ich habe letztendlich auch "aufgegeben" und eine neue 3. Bremsleuchte in den Kombi montiert und der ist seit dem (09.09.2017) wieder dicht.
Ich war echt erstaunt, wie VIEL Wasser da weitgehend unbemerkt rein und in den Kofferraum gelaufen ist.
Hast du das Wasser irgendwann irgendwo gefühlt oder war es ohne Demontage nicht erkennbar?
 
Zurück
Oben