Englisches Fahrzeug - deutscher Tüv

Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Alle,

ich bin gerade mit meinem Saab 9-5 Kombi (BJ 99)aus England gekommen und würde diesen nun gerne in Deutschland zulassen. Scheinbar brauche ich dafür eine Certificate of Conformity und einen normalen TÜV oder einen Sondertüv nach §21. Was klar ist, ist dass die britischen Scheinwerfer gegen deutsche getauscht werden müssen. Nun weiss ich nicht, ob man den gesamten Scheinwerfer tauschen muss oder nur das Glas. Auch wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wo die Ersatzteile billig zu kaufen sind.
Vielen Dank und beste Grüsse, Niko
 
ich denke besser ist die gesamten Scheinwerfer zu tauschen... Ob man die Abdeckkappe (die direkt über den Lampen im Scheinwerfer) einzeln wechseln kann ich net beurteilen... Im EPC gibts die zumindest nicht.
 
Frag mal bei Flenner ab, könnte sein, dass die sowas haben oder besorgen können.
www.skanimport.de
/To
 
Einzelne Gläser

Also die Gläser gibt es auf jeden Fall auch einzeln zu kaufen. Letzten Monat habe ich bei ebay welche gesehen !
 
Jo,ich hab sie auch gesehn.Die sind zum Glück nicht geklebt,lassen sich also einfach austauschen.Bei Rover isses schlimm,original geklebt und das Rep-Glas kommt dann mit einer Gummidichtung.Da gings nur mit Glas kaputtkloppen damit das Gehäuse heil blieb.
Für die Vollabnahme mal vorher beim TÜV anfragen das sie das Datenblatt für den Saab rechtzeitig rankriegen.
 
gut nach lesen im Inet... Google ist Gott...

Musst nur die Streuscheibe tauschen.... Beide natürlich.... Oder klebst halt die eine ab...
Teile gibts Bucht oder Scandix oder ...

Rechts- oder Linkslenker??
 
Ich glaub nicht,das er mit den schwarzen Dreiecken durch die Vollabnahme kommt.Da muß schon ein neues Glas ran .

Ich denk doch mal RHD wenn er ihn mit rübergebracht hat.
 
Gläser gibt es einzeln, bei den üblichen Verdächtigen (Skandix, Elkparts, PFS....), Austausch ist leicht, dauert max. (für ungeübte) eine 1/4 Stunde pro Seite.

Vorteil: den Wagen noch waschen und er sieht aus wie (fast) neu. Beim Wechseln bitte nicht vergessen die Reflektoren zu reinigen.

Ansonsten müsste es keine Probleme mit dem Siegel geben, zumindest war es früher so, als wir noch die guten alten Triumphs eingeführt haben. Das CoC (Zertifikat) gibt es bei Saab Deutschland (müsste eigentlich kostenfrei sein). Die Damen am Telefon muss man halt nerven, da es leider nicht mehr den direkten Draht gibt.
 
Ja, habe ich auch gesehen. Es ging mir auch vielmehr darum, mit dem link die Existenz des einzelnen Glases als Austauschteil zu verifizieren und einen Anhaltspunkt für die entstehenden Kosten zu geben.
 
Beim Wechseln bitte nicht vergessen die Reflektoren zu reinigen.

Ne,solch massive Scheinwerfer wie beim Triumph einst gibt´s nicht mehr.Nicht den Reflektor berühren,sämtliche Putzversuche machen ihn nur noch blinder als er schon ist.Das Chromzeug ist nur draufgehaucht und auch nicht sonderlich wischfest.Fingertapsen (Fettrückstände) verdampfen durch die Hitze und legen sich dann über den gesamten Reflektor was ihn nochmehr erblinden lässt.
Aus dem Grund soll man auch die Scheinwerferbirnen nicht am Glaskolben anfassen.
Muß man im Scheinwerfer rumfingern (z.B.die Nullstellung vom Reflektor ausgehakt) unbedingt Talkumfreie Gummihandschuhe anziehen.
Bei alten Scheinwerfern die eh hin sind kann man ja mal versuchen den Reflektor mit einer Brühe aus Mehl und Wasser abzuwaschen.Manchmal sind die wirklich fast wie neu danach,öfters leider auch nicht.
 
Ich habe gute Erfahrung mit diesen "Wundertüchern" (Mikrofaser) aus Mutti`s Küchenschrank. Dass man kein fett hinterlassen sollte, hatte ich vergessen zu erwähnen, Danke.

Schrubben musste ich noch nie, aber regelmäßige Reinigung erhält mir beim 900/II die Leuchtkraft. Bislang habe keine ablösungen feststellen können, aber vielleicht hatte VANEO damals noch stärkere Beschichtungen?!
 
Danke für die Infos, war heut ebeim TÜV, der meinte Streuscheiben tauschen langt. Von Euch hat auch niemand einen 9-5 mit Heckschaden, wo gerade zwei Streuscheiben übrig sind? ;-) Beste Grüsse Niko
 
Zurück
Oben