Ausstattung - Endstufe überbrücken Lautsprecher

Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
78
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo, habe bei meinen 93 Cabrio BJ 2008 eine neue Headunit von Pioneer avic-f60dab mit Saab-Pioneer Rahmen und Lekradadapter verbaut, aber jetzt habe ich ein ganz leichtes Rauschen wenn das Radio auf Mute ist.
Vermute das die Original Endstufe nicht mit dem Ausgang des Pioneer harmoniert.. Da Das Radio genug Power hat, wie kann ich die original Endstufe überbrücken.

Habe gesehen das Ding ist links im Kofferraum. Kennt jemand die Kabelbelegung , sodass ich die abklemmen und die Lautsprecher Kabel direkt an das neue Radio anschließen kann, oder muss ich es ausprobieren ( hoffe das es zur not geht )
 
Ich gucke mal nach ob ich etwas finde…

Gruß, Thomas
 
Welche Lautsprecher möchtest Du denn an Dein neues Radio anschliessen?

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas, > Alle
die hinten rechts / links in der Seitenwand , Center vorne und Vorne Türe / Armaturenbrett.

Ich will die Endstufe hinten links in Kofferraum abklemmen, die produziert Grundrauschen mit dem Pioneer Radio. ( Da ich nur System 150 habe, habe ich nur die 7 Lautsprecher, aber werde die beiden Subwoofer Lautsprecher hinter der Rückbank dann separat nachrüsten .)

LG ,
Michael
 
Alles klar…ich gucke nach…kann aber auch bis Morgen dauern…

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ich habe gerade einen erneuten größeren Umbau des Soundsystem150 meines 2007 Cabrios hinter mir.

Der Verstärker hinten im Kofferraum ist ein 4 zu 7 Verstärker.
Vom Radio vorne kommen 4 Eingangssignale (Highpegel) Vorne-Links-Rechts- und Hinten-Links-Rechts (FRIN, FLIN, RRIN, RLIN) beim Verstärker an. So steht es auch auf dem Verstärkerdeckel. Daraus werden dann 7 Ausgangssignale gemacht ( FL, CTR, FR, FDL, FDR, HL, HR).

Die Steuersignale für den Verstärker sind MUTE und AMPB. MUTE (Einschaltverzögerungssignal) kann man vergessen. Das machen die meisten Endstufen schon von selber. AMPB ist das Aktiverungs Steuersignal für diverse Endstufen wie z.B. REM bei Eton.
Wird das nicht genutzt, ist die Endstufe entweder immer an oder immer aus. Je nachdem welcher Pegel hier angelegt wird.
Immer an, bedeutet u.U. Rauschen auch wenn das Radio aus ist, bleibt die Endstufe dann an.

Ich habe den Orginal-Verstärker jetzt ganz ausgebaut und durch Eton-Endstufen ersetzt.
Die Endstufen (Eton) werden von einem DSP (3Sixty.3) gesteuert.
Größere Sache, es hat sich aber seht gelohnt - ein Quantensprung.

Meine Beobachtung ist, dass die Orginallautsprecher von Pioneer garnicht so schlecht sind. Vor allen Dingen die in der Tür machen einen sehr guten Eindruck.
Ehe man anfängt die Lautsprecher zu tauschen, sollte man lieber in den Tausch der Endstufe investieren.
Die Leistung der Orginal-Endstufe ist einfach zu schwach.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Steckerbelegung Verstärker(2).jpg
    Steckerbelegung Verstärker(2).jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hi MrT,
was hast Du denn genau verbaut? Gibt's darüber auch Bilder???

MfG, Stefan
 
Hallo Stefan,

Bilder leider noch nicht, aber im Grunde habe ich folgendes verbaut:

1x Eton 100.4: Damit habe ich die 3 Lautsprecher im Armaturenbrett versorgt.
1x Eton 150.4: Damit habe ich die beiden Lautsprecher in der Tür und hinten versorgt.
1x Eton 125.2 (als 250.1 gebrückt): Damit habe ich den Subwoofer (Kicker) hinter der Rückbank versorgt.
Alle drei Entstufen werden vom DSP 3Sixty.3 gesteuert.

Die vier Module (3x Eton, 1x 3Sixty.3) sind gestapelt auf der Grundplatte vom Orginalverstärker geschraubt bzw. mit Klettbänder verzurrt.
Passt gerade noch so dort hin.

Im Anhang noch meine frei zusammengestellten Einbau-Unterlagen (!!ohne Gewähr!!)

Gruß,
MrT
 

Anhänge

  • Einbauhilfe Audio SAAB 93 Eton 3Sixty3 V1.1.pdf
    640,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben