Endlich aktiv dabei und erste Fragen

Registriert
08. Okt. 2006
Beiträge
34
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Wochen eifrig im Forum nach- und mitgelesen habe, ist der Saab-Virus endlich auch bei mir aktiv geworden: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 900 II 2.0 Turbo Cabrios, Bj. 1996, TÜV 07/07, 136.000 km, 2. Hand, schwarz mit beigem Leder, Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, zus. neue Winterreifen etc. Kaufpreis erfreuliche 4.800 EUR.

Von außen sah der Wagen prima aus, guter Lack, glatte Dichtungen, einwandfreies Verdeck, Bremsen und div. andere Teile neu, Auspuff ca. 1,5 Jahre alt, Motor ordentlich sauber, keine Motorwäsche und trocken. Verdeckmotor ohne Knirschen und Mucken. Vor einem Dreivierteljahr hat ein ADAC-Gebrauchtwagen-Gutachten dem Wagen einen Wert von 10.200 EUR bestätigt.

NUR: Der Zustand des Wageninneren ist alles andere als schön. Die Vordersitze sind stark überholungsbedürftig, die Klappmechnismen schwergängig, die Teppiche brauchen dringend eine Reinigung, kurzum: gefahren, aber innen nicht gepflegt.

Obwohl ich dachte "gute Basis zum Aufbauen" habe ich meinem beschränkten Sachverstand nicht getraut und bin zum TÜV gefahren. Der hat meinem Saab ohne Probleme eine neue Plakette spendiert.

Zum Leder habt ihr im Forum ja schon einiges geschrieben. Bevor ich mich jetzt selbst an die Restaurierung mache: Kann ich das als nicht mit 2 linken Händen gesegneter Laie überhaupt angehen oder sollte ich das einem Sattler überlassen. Falls Letzteres: Was muss ich für die Aufpolsterung von 2 Vordersitzen (die Rückbank ist noch tadellos), das Schließen einer Naht und die Behandlung der Risse hinblättern? Und: Wie bekomme ich die schwergängigen Klappmechanismen wieder hin?

Außerdem hat sich am Schaltknauf das Leder oben unschön gelöst. Ist es aufwändig, den Knauf zu ersetzen?

Einen Ölwechsel will ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen. Wechselt ihr dabei außer dem Filter auch immer die Dichtung der Ablassschraube?

Sorry für die nervigen Newbie-Fragen, aber hat so nicht jeder Saab-Neuling angefangen ...;-) Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an jeden, der mir weiterhilft!
 
dann mal moin und willkommen im forum!

lass uns doch mal bilder deines wagens sehen :rolleyes:


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
Ölwechsel immer mit Filter und neuer Dichtung - den Kupferring gibt es nur bei Saab.

Solltest Du Dich dennoch danach auf die Suche begeben:

Er hat die gleiche Größe wie ein 50Cent Stück, der Innendurchmesser entspricht genau dem Kreis, in dem das Brandenburger Tor abgebildet ist.

Dicke gleich dem eines Cent Stücks ....
 
Danke für den Tipp mit dem 50-Cent-Stück. Bevor ich lange suche, werde ich bei Saab vorbeischauen.

Fotos meines Neuerwerbs kommen noch...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben