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Bei meinem 9-3 2.0t funktioniert die elektronische Drosselklappensteuerung nicht mehr richtig. Zunächst geht die Check Engine Lampe an (Fehler "Drosselklappe: Rückstellkraft der Seilzugfeder zu gering"). Das Problem spürt man tatsächlich am Gaspedal. Sowohl beim Gasgeben als auch beim Nachlassen merkt man einen Widerstand, so als ob das Seil mal geschmiert werden müsste.
Nach längerem Fahren greift dann die mechanische Drosselklappensteuerung ein (begleitet von einem klick-klick-klick) und schickt den Wagen ins Notlaufprogramm. Das hat bei der nächsten Fahrt u.a. zur Folge, dass der kalte Motor wegen zu geringer Drehzahl erstmal wieder ausgeht. Der Tempomat tut dann nicht mehr und die Leistung geht runter. (Der Wagen hat übrigens ein Hirsch-Tuning - und eine OMVL-Autogasanlage, der Fehler passiert aber auch im reinen Benzinbetrieb.)
Der unangenehme Widerstand am Gas-Seilzug ist im Notlaufprogramm weg, die gemeldete mangelnde Rückstellkraft der Feder scheint also nicht schuld zu sein. Kurioserweise kann ich durch das bloße Abklemmen der Batterie und ohne dass ich die mechanische Arretierung der Drosselklappe zurückstelle das Notlaufprogramm wieder verlassen, und der Wagen läuft Dutzende von Kilometern ohne Check Engine Lampe, bis... siehe oben.
Irgendetwas lässt meine Drosselklappe aus dem Rhythmus tanzen. Wer kann helfen?
_______________________
Saab 9-3 2.0t Cabrio
Baujahr 2001
Hirsch Tuning
OMVL-Gasanlage
Nach längerem Fahren greift dann die mechanische Drosselklappensteuerung ein (begleitet von einem klick-klick-klick) und schickt den Wagen ins Notlaufprogramm. Das hat bei der nächsten Fahrt u.a. zur Folge, dass der kalte Motor wegen zu geringer Drehzahl erstmal wieder ausgeht. Der Tempomat tut dann nicht mehr und die Leistung geht runter. (Der Wagen hat übrigens ein Hirsch-Tuning - und eine OMVL-Autogasanlage, der Fehler passiert aber auch im reinen Benzinbetrieb.)
Der unangenehme Widerstand am Gas-Seilzug ist im Notlaufprogramm weg, die gemeldete mangelnde Rückstellkraft der Feder scheint also nicht schuld zu sein. Kurioserweise kann ich durch das bloße Abklemmen der Batterie und ohne dass ich die mechanische Arretierung der Drosselklappe zurückstelle das Notlaufprogramm wieder verlassen, und der Wagen läuft Dutzende von Kilometern ohne Check Engine Lampe, bis... siehe oben.
Irgendetwas lässt meine Drosselklappe aus dem Rhythmus tanzen. Wer kann helfen?
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Baujahr 2001
Hirsch Tuning
OMVL-Gasanlage