Elektronikproblem beim Starten

Registriert
23. Aug. 2006
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Freunde

Habe eine beunruhigte Frage betr. meinem 9-5 2.0LPT, Jg. 2000, Motor ca. 90'000km:

Nach Einfüllen von 0.5l Motoröl (Mobil 1, 0W-40 -- das "alte" Öl war warhscheinlich 10W-40) konnte ich gestern den Motor zeitweise nicht mehr starten. Die Elektronik hat es den Anlasser gar nicht versuchen lassen. Anmerkung: Der Motor und somit das "alte" Motoröl war schon ein wenig warm beim Einfüllen des neuen Öls (ca. 3km Fahrt) -- sollte aber eigentlich überhaupt nicht entscheidend sein. Erst nach ca. 10min hat die Elektronik nicht mehr "abgeklemmt" und der Motor ist ohne Probleme angesprungen.

Seitdem meine ich, den Motor etwas scheppern zu hören, hat etwas von einem Traktor. Kann das sein?

Und: MUSS das CHECK ENGINE Lämpchen bei eingeschaltener Zündung leuchten? Nach Starten des Motors erlischt es zusammen mit dem Batterie- und Motoröl-Lämpchen.

Kann mich jemand beruhigen?
Gruss mwalder
 
check engine

Zumindest das Verhalten der check engine Anzeige ist normal.
Zum Rest kann ich nix sagen
 
Hallo Freunde

Habe eine beunruhigte Frage betr. meinem 9-5 2.0LPT, Jg. 2000, Motor ca. 90'000km:

Nach Einfüllen von 0.5l Motoröl (Mobil 1, 0W-40 -- das "alte" Öl war warhscheinlich 10W-40) konnte ich gestern den Motor zeitweise nicht mehr starten. Die Elektronik hat es den Anlasser gar nicht versuchen lassen. Anmerkung: Der Motor und somit das "alte" Motoröl war schon ein wenig warm beim Einfüllen des neuen Öls (ca. 3km Fahrt) -- sollte aber eigentlich überhaupt nicht entscheidend sein. Erst nach ca. 10min hat die Elektronik nicht mehr "abgeklemmt" und der Motor ist ohne Probleme angesprungen.

Seitdem meine ich, den Motor etwas scheppern zu hören, hat etwas von einem Traktor. Kann das sein?

Und: MUSS das CHECK ENGINE Lämpchen bei eingeschaltener Zündung leuchten? Nach Starten des Motors erlischt es zusammen mit dem Batterie- und Motoröl-Lämpchen.

Kann mich jemand beruhigen?
Gruss Martin

Hallo Martin,

wobei ich Dich beruhigen kann: Das Check Engine Lämpchen geht erst (muß) aus wenn Du den Motor gestartet hast, danach darf es aber dann nicht mehr erscheinen!

Das scheppernde Geräusch: hmm, könnte evt die Steuerkette sein, aber da gibt es viel erfahrenere Leute hier im Forum die Dir sicher weiterhelfen können.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen daß das Nachfüllen von Öl die Ursache sein kann (außer Du hast es irgendwo reingeschüttet wo es nicht rein gehört :o:o ).

Viel Erfolg,
Saabus
 
Hi Martin!

Du hast beim Öl reinkippen aber nicht was in den Motor fallen lassen? Schraubenzieher, Kuli, goldene Armkette, Gebiss? ;)

Sorry, konnte nicht anders,
Diesel

PS: Dein Bericht klingt für mich einfach unlogisch. "Kann nicht sein" wäre wohl die beste Antwort. Aber viel Glück bei der Suche nach dem Porblem und dann aber berichten.
 
Also,

hier eine (Teil-)Aufklärung meines Problemchens:

Das Scheppern stammt laut Saab-Werkstatt wahrscheinlich vom Abgaskrümmer, welcher ein kleines Leck hat. Je wärmer der Motor, desto mehr dehnen sich die Motorteile aus (und damit auch der Abgaskrümmer) und desto weniger ist das Geräusch zu hören, da sich das Leck in gewisser Weise verschliesst/kleiner wird. Da ich mir den Motor bis anhin offenbar immer nur im warmen Zustand angehört habe, ist mir das Geräusch nie aufgefallen (der Unterschied ist wirklich bemerkenswert!). Erst als ich beim Motoröl-Einfüllen den Motor einmal im kalten Zustand gehört habe, ist es mir aufgefallen. Aber: Mit dem Motoröl-Einfüllen hat das ganze nix zu tun. War nur ein dummer Zufall. :rolleyes: Ein Freund mit Werkstatt-Erfahrung meint jedoch, da könne doch ein Zusammenhang sein zwischen Scheppern und Motoröl: Je nach Eigenschaften der gemischten Öle (v.a. Viskosität) könne der Motor vorübergehend etwas unruhiger laufen... Schlussendlich gehen die Meinungen also wie so oft auseinander.

Kurz: Nix tragisches für den Motor, in jedem Falle nicht schädigend bis auf weiteres. Werde den Abgaskrümmer demnächst ersetzen.

Aber: Die Sache mit dem Nicht-Anspringen bleibt weiterhin rätselhaft, auch für die Saab-Werkstatt. Insbesondere, weil ich dieses Problem genau während 10min und danach nie wieder hatte. Mal kucken, ob das so bleibt. Tja, Elektronik halt... :confused:

Danke für Eure Hilfe & gute Fahrt.
Salve

PS@Diesel: Mein Gebiss passt übrigens wunderbar zu meiner Armkette!!!
 
Des Rätsels Lösung

Freunde

Hier übrigens noch die Auflösung meines mysteriösen Startproblems:
[...] konnte ich gestern den Motor zeitweise nicht mehr starten. Die Elektronik hat es den Anlasser gar nicht versuchen lassen.
Medienman hatte ja genau dasselbe Problem vor einiger Zeit:
http://saab-cars.de/showthread.php?t=12754

Es war definitiv der so genannte Schaltlagensensor - das ist der Sensor, der beim Automatikgetriebe prüft, in welcher Stellung der Hebel steht. Nur falls auf "P", gibt er elektronisch grünes Licht für den Startvorgang, d.h. für den Anlasser.

Hatte das Teil ersetzen lassen (ca. € 350 inkl. Arbeit!) und das Problem ist nie mehr aufgetreten. Ist gemäss meiner (damaligen) Saab-Werkstätte ein Problem, das "in 10 Jahren bei uns 5 Mal vorgekommen ist". Tja, zum Glück war die Werkstätte gross genug, um solche Erfahrungen sammeln zu können. Ich hab' zumindest davon profitieren können.

Gute Fahrt.
mwalder
 
Zurück
Oben